Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67
    Powder Monkey Avatar von Surcouf
    Liest
    Sharpes Trafalgar

Russell, Sean Thomas - Unter feindlicher Flagge (Band 1)

Nach dem ganzen Willkommen, wollen wir mal das Bücherregal füllen.

Neuerscheinung bei Bastei-Lübbe im Mai 2011

ISBN-10/ASIN: 340416041X

“Unter feindlicher Flagge“
    Autor: Sean Thomas Russel

Es geht um den Kampf zwischen England und Frankreich im Jahre 1793.
    Ein junger Lieutenant steht auf einer Fregatte zwischen Kapitän und Mannschaft
    und muss sich behaupten.

Ist der erste Teil, auf Englisch ist bereits ein weiterer Band erschienen.
    Geändert von Sir Amoi (02.01.2011 um 21:01 Uhr) Grund: Titel ergänzt

Junior Post-Captain
    Schon gelesen? Und wenn ja, wie ist es?

Liest
    Sharpes Trafalgar
    Sorry - Neuerscheinung bei Bastei-Lübbe im Mai 2011.

Commodore 2nd class
    Liest
    Quincys Turner-Reihe
    Es klingt zumindest interessant.
    "Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie."
    Ludwig van Beethoven

"Die Wahrheit ist mit Blut und Leben zu verteidigen."
    Martin Luther

Lord of the Board
    Liest
    SW: Knight Errant
    Danke für den Hinweis!
    Ich bin da momentan noch nicht wieder auf dem Laufenden.

Nach Möglichkeit bitte immer den Autor mit im Thread-Titel vermerken. Hab 's mal geändert.

Und du kannst deine Beiträge 24 Std. lang selbst ändern

Exilsachse Avatar von Speedy
    Liest
    Tödliches Riff
    Zur englischen Ausgabe gibt es bisher zwei Rezensionen, die in ihrer Beurteilung ziemlich weit auseinander gehen. Die schlechte erscheint mir dabei schon recht dürftig.

ISBN-10/ASIN: 0718155114
    Geändert von Sir Amoi (03.01.2011 um 13:14 Uhr) Grund: Amazon-Link geändert

Junior Post-Captain
    Die englische Ausgabe scheint (im Neuzustand) vergriffen zu sein. So schlecht kann das Buch also gar nicht sein. Ich bin gespannt.

Lord of the Board
    Liest
    Habe mir das Buch jetzt mal bestellt. Bin schon gespannt.
    Hoffe, Bastei Lübbe hat die Chance erkannt, die sich ihnen bietet, nachdem Ullstein Maritim eingestampft wurde.

Auf der Website des Autors finden sich weitere Details zu den Romanen um Charles Hayden, auch über HMS Themis.
    "Jede Drüppen hölpt" see de Pismieg un pinkel in't Watt.

BRITONS!
    Fear GOD, Fear SIN, And Then
    Fear Nothing.

Rechtssichere Nutzung von Bildern und Videos im Internet

Die Amazon-Funktion des Forums arbeitet nur mit 10-stelligen ISBN/ASIN-Nummern korrekt.

Danke für den Tipp.
    Mal sehen, wie es ist.
    "Twelve Highlander and a bagpipe make Rebellion ." Sir Walter Scott ;)

Liest
    Sharpes Trafalgar
    Ich hab's am Wochenende im örtlichen Buchhandel erstanden.

Nach den ersten 150 Seiten - echt gut gelungen und bin gespannt wie es
    im Konflikt zwischen Kapitän und Besatzung (Charles Hayden dazwischen) weiter geht.

Junior Post-Captain
    Ich habe es mir im englischen Original bestellt und bin halb durch. Auch wenn es riskant ist, sowas vor dem Ende des Buches zu behaupten: Es ist der beste marinehistorische Roman, den ich seit langem gelesen habe, O'Brian natürlich ausgenommen. Der zweite Band ist bestellt und sollte am Dienstag nach Pfingsten geliefert werden. Bis dahin bin ich mit dem hier durch und werde beizeiten etwas ausführlicher dazu berichten.
    Talk is cheap unless you are talking to a lawyer.

Commander
    Oh ha, das hört sich ja wirklich lesenswert an.

Warum hab ich bloß so viele Bücher und keine Zewit sie zu lesen ?
    Kommandant von H.M. Sloop Snake

I will be a hero.
    (Horatio Nelson)
    Es gibt drei Arten von Menschen :
    die Lebenden, die Toten und jene, die zur See fahren.

Ich kann Mr. Oxbelly nur zustimmen! ich habs regelrecht in einem Happs verschlungen. Hat der Autor gut hinbekommen, Spannungsaufbau, flüssiger Lesestil, Fachwissen (auf jeden Fall im englischen) alles gut umgesetzt.
    Es war ein Vergnügen

Powder Monkey
    Habe es mir vorgestern ebenfalls auf Deutsch zugelegt und bin positiv überrascht.
    Die bedrückte Stimmung an Board mit den 2 verfeindeten Partein an Board beschreibt er gekonnt.

Dem Autor verzeihe ich deshalb gerne ein paar Freiheiten (Zahlmeister gab es bei ihm wohl nicht ). Als störend empfinde ich nur, dass er alle paar Seiten auf die gute Augen/ die Sehkraft Mr. Whickhams zu reden kommt, da hätte es nur ein oder zwei Bemerkungen diesbezüglich auch getan - aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Ließ mal das Nachwort - da geht der Autor auf den fehlenden Zahlmeister ein
    Die sich wiederholende Bewunderung für Sehkräfte fand ich eigentlich nicht so schlimm

Junior Post-Captain
    Ich war gezwungen, den ersten Band heute schon fertigzulesen, weil Amazon Band 2 zu früh geliefert hat.

Was Killick zuletzt geschrieben hat, ist mir auch heute aufgefallen: Vom Zahlmeister ist im ersten Band mit keinem Wort die Rede. Aber im Nachwort wird erklärt, warum. Ich muss auch sagen, dass mir der Purser nicht gefehlt hat.

Kurze Zusammenfassung:

Spoiler!  

Leutnant Hayden hat in der Royal Navy keine Aussichten, Karriere zu machen: Sein Vater ist tot, seine Mutter ist Französin und lebt jetzt in Amerika. Einflussreiche Freunde hat er nicht. Soviel macht ihm der Erste Sekretär der Admiralität, Mr. Stephens, klar, als er ihm die Stelle des Ersten Offiziers auf der Themis, 32, anbietet. Der Haken bei der Sache ist, dass Captain Hart (Spitzname "Faint Heart") in der Navy als Tyrann und Feigling verschrien ist, der seine Mannschaft nicht im Griff hat, so dass es bereits zur Ermordung eines Seemannes gekommen ist. Andererseits hat er viele einflussreiche Freunde in hohen Positionen, die ihn in seiner Position halten. Hart braucht daher einen fähigen ersten Offizier als Babysitter. Außerdem soll Hayden Mr. Stephens, der auf Harts Verbindungen Rücksicht nehmen muss, dem Hart aber offenbar ein Dorn im Auge ist, regelmäßig Bericht über die Zustände auf dem Schiff erstatten. Widerstrebend nimmt Hayden den Auftrag an. Von Anfang an kommt es zu Schwierigkeiten. Der Captain ist seit mehreren Wochen zu krank, um an Bord zu kommen und die Offiziere haben die Disziplin schleifen lassen, weil es ja doch bei Rückkehr des Captains wieder unberechtigte Kritik hagelt, ganz gleich, was man während seiner Abwesenheit unternommen hat. Hayden versucht das Schiff auf Vordermann zu bringen. Nach Wochen soll die Themis endlich auslaufen, wobei es aber beinahe zu einer Meuterei kommt. Dies schiebt Captain Hart auf seinen neuen Ersten. Als der Captain mehrfach vor Treffen mit französischen Schiffen, sogar Transportern, zurückscheut, wird ihm bei nächster Gelegenheit kurzerhand vom Schiffsarzt eine so hohe Dosis Laudanum verabreicht, dass sein Erster ohne Einmischung des Captains in einer gelungenen Bootsaktion vor Brest einen französischen Transporter erbeutet. Auch dabe kommt es wieder zu Unruhen in der Mannschaft. Zusammen mit einer anderen Fregatte und einer Brig-Sloop gelingt es, eine französische Fregatte zu erbeuten. Hayden kommandiert dabei vertretungshalber die Sloop, ihm ist es zu verdanken, dass die Aktion nicht schief geht. In der Nacht lässt Hart seinen Ersten in der Prise jedoch im Stich und verdrückt sich, es könnten ja schließlich noch andere Franzosen in der Nähe sein. Nun kommt es auf der Themis zur Meuterei; die überlebenden treuen Besatzungsmitglieder werden in den Booten ausgesetzt und zufällig von der Prise aufgefischt. Hayden gelingt es trickreich, die Themis zurückzuerobern und zurück nach England zu bringen. Dort gelingt es Hart, mit seiner ganz eigenen Version der Geschichte zum Ritter geschlagen zu werden und er versucht, die Schuld an der Meuterei seinen Offizieren, allen voran Hayden, in die Schuhe zu schieben.

Wie ich schon vorher geschrieben habe, halte ich dieses Buch für den besten marinehistorischen Roman, den ich seit langem gelesen habe. Auch die zweite Hälfte des Buches hat mich zum Glück nicht enttäuscht.

Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und glaubwürdig erzählt. Die Person des Lieutenant Hayden und dessen Zerrissenheit (er ist zur Hälfte Franzose und hat durchaus Sympathien mit der Revolution) ist gut dargestellt (endlich mal ein Held mit Fehlern und Selbstzweifeln), auch die Nebenpersonen sind gut ausgearbeitet, ebenso wie die Stimmung auf dem Schiff mit den verfeindeten Parteien. Und auch das Ende ist etwas überraschend.

Spoiler!  
    Nicht nur, dass es der absolute Unsympath Hart schafft, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, er wird eben nicht durch das Kriegsgericht verurteilt, sondern er schafft es sogar, zumindest für die Öffentlichkeit die Leistungen seines Ersten als seine eigenen auszugeben. Besonders gelungen fand ich auch die Darstellung der Kriegsgerichtsverhandlung und der Machenschaften hinter den Kulissen.

Powder Monkey
    Habe heute die letzten 240 Seiten verschlungen die ich eigentlich in den kommenden Tagen "gemütlich" fertig lesen wollte. Die Spannung zieht gegen Ende auf jeden Fall noch einmal an.

Im Nachwort habe ich dann auch die Erklärung für den fehlenden Zahlmeister gefunden und erfahren, dass ein zweiter Teil in Vorbereitung ist. Bin auf jeden Fall schon gespannt welche Auswirkungen das Ende von Teil 1 auf Band 2 haben wird und wie es mit Mr. Hayden weitergeht...

Junior Post-Captain
    Auf Englisch gibt es den Nachfolgeband schon:

ISBN-10/ASIN: 0425241327

Lord of the Board
    Liest
    Habe gestern die ersten beiden Kapitel durch, liest sich bislang sehr vielversprechend an

BRITONS!
    Fear Nothing.

Die Amazon-Funktion des Forums arbeitet nur mit 10-stelligen ISBN/ASIN-Nummern korrekt.

Lord of the Board
    Liest
    Der Buchtitel könnte hier auch locker 'Das Höllenschiff' heissen

Bin echt angetan von der Story, kann das Buch kaum noch zu Seite legen.

Im Moment kann ich mich allerdings grad nicht mehr dran erinnern, ob Leutnants 1793 bereits Epauletten getragen haben

BRITONS!
    Fear Nothing.