Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Scourgeous Seaman Avatar von Ned
    Liest
    Adam Zamoyski: 1812

Drinkwater in echt!

Sächt ma, weiß einer von Euch - vielleicht der Herr Übersetzer - ob sich Richard Woodman bei der Erschaffung von Nathaniel Drinkwater ehemals lebender Vorbilder aus unserer Zeit bedient hat? Könnte Nathaniel eine Art sozialwissenschaftlicher Studie des "middling" Seeoffiziers sein?
    Bin gerade aus Neds Sudelbüchern zu Horaz gelangt und da beschleichte mich ein Verdacht.
    Das soll jetzt nix mit Plagiatskrims zu tun haben, sondern eher mit der Frage, ob Nathaniel Drinkwater - ähnlich wie Jack Aubrey oder Stephen Maturin - vielleicht mehr ist als eine Romanfigur à la Mrs Bolitho oder Winter...
    Avoid making dirt!

Exilsachse Avatar von Speedy
    Liest
    Tödliches Riff
    Drinkwater ist zwar anders als Bolitho und Ramage, doch ich glaube trotzdem, mit Deiner Vermutung liegst Du falsch. Woodmans Konzept, soweit ich es anhand seiner Aussagen in seinen Büchern verstehe, besteht darin, seine Geschichten so zu erzählen, dass sie sich tatsächlich so ereignet haben könnten. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass dem Helden nicht alles zufliegt, sondern dass er eine tatsächlich durchschnittliche Karriere hat, nicht als Studie, sondern weil es so einfach wahrhaftiger bleibt.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Ich würde Speedy recht geben. Wie schon mal früher erwähnt, sind Autor und Übersetzer gleich alt und haben über weite Strecken eine ähnliche seemännische Karriere gemacht. Da "erfährt" man sehr bald, daß das Leben manchmal hart aber dafür ungerecht ist. Ich denke also auch, daß er eine Menge Frust in den Büchern abgearbeitet hat.

Stets zu Diensten

Quincy
    The past is not dead. In fact, it's not even past

Liest
    Seid bedankt! - War womöglich tatsächlich a bisserl weit hergeholt...
    Avoid making dirt!

Boatswain

Liest
    Diverses
    Na na, so viel Pech wie der arme drinkwater, daß grenzt schon an Körperverletzung was der Woodman seinem Helden antut.
    Und dann auch noch die Auswahl der Segelziele, Nordatlantik, Nord- und Ostsee, wer da nich depri wird, fängt wenigstens an zu saufen. Da sind doch andere Autoren viel netter zu Ihren Helden. (Womit wir mal wieder bei PoB wären.)
    "Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir" Immanuel Kant

Liest
    Tödliches Riff
    Ganz so stimmt es ja nun auch nicht, denn es verschlägt ihn ja schließlich auch ins Rote Meer (damals noch um´s Kap herum) und mit der Paragon geht es ja einmal um die Welt durch alle Klimazonen einschließlich Kalifornien und Malaysia.

Liest
    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    ... und mit der Paragon geht es ja einmal um die Welt durch alle Klimazonen einschließlich Kalifornien und Malaysia.
    Du willst jetzt aber nicht ernsthaft unterstellen, dass das reale Vorbild von Mr. Boiredeleau der ruhmreiche Ochsenfrosch-Kelso aka der französische-Flamingo-Fledderer sei?
    Avoid making dirt!

Liest
    Tödliches Riff
    Oh nein, da ist mir echt ein ganz blöder Fehler unterlaufen. Patrician sollte der richtige Schiffsname sein.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Ganz so stimmt es ja nun auch nicht, denn es verschlägt ihn ja schließlich auch ins Rote Meer (damals noch um´s Kap herum)
    @ Speedy: Gibt es etwa noch einen anderen Weg ins Rote Meer? Verdammt, da sind wir immer brav um Cape Hope gedackelt und Speedy kennt 'ne Abkürzung! (Der Suez war damals gesperrt...)
    The past is not dead. In fact, it's not even past

Liest
    Tödliches Riff
    Pssstt, nicht weitersagen.

Deshalb ja auch die beiden Worte damals und noch. Erst seit 1869 (?) kann auch die Abkürzung genommen werden..

aga of the fleet Avatar von Sir Walter Stirling
    Liest
    Preussen
    Papperlapapp.
    Was Viking an DON und Wolga schaffte wird die RN doch wohl in Ägypten auch schaffen.

Ihr Diener
    Hier steckt der Aga drin!

John Duckworth: „Besamsegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen. Mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Kadett
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“