Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 125
    Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    Zitat Zitat von Sir Horatio Nelson Beitrag anzeigen
    Hey Brad, das letzt Buch sieht ja nach ganz was feinem aus.

Also falls du das auch mal wieder loswerden willst, bin ich da:
    Kannst du zum dem Stück Näheres sagen ?
    Hallo Horry,

ich habe ja angedeutet, was der Letzte gezahlt hat, der das Buch haben wollte
    Bei Ebay stand die letzten Wochen immer ein Exemplar für 80 Euro zum Verkauf, ich glaube die Auktion ist heute ausgelaufen - da ich nicht an einen Abnehmer glaube, sollte das Buch demnächst wieder eingestellt werden. Das war in den letzten Wochen nicht anders.

Aber das Buch ist schon super, vor allem da ich aktuell über die Wapen von Hamburg I am recherchieren bin, ist das natürlich perfekt um die Schiffsbewaffnung der deutschen Flotten in jener Zeit zu verstehen. Im Grunde kannst du dir mal die Rezension bei Amazon durchlesen, die stammt von mir und ich würde sie heute noch so unterschreiben...

Grüße Marcel
    "Die Findigkeit des britischen Seemanns im Aufspüren von Alkohol und seine Neigung, des Guten zu viel zu tun, gehörten sozusagen zu seiner körperlichen Konstitution und waren so wenig von ihm wegzudenken wie seine Ohren oder seine Nase." - Leutnant Hornblower (1967), S. 134

In der Werft: HMS Ontario (1780), HMS Victory (1805)
    In der Recherche: Wapen von Hamburg I (1669), Battlestation der Belle Poule (1765)

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    zwei neue Bücher haben den Weg in meine Bibliothek gefunden:

nachdem ich mir folgendes Buch in Dortmund mal ansehen durfte, hatte ich es auf meinem Wunschzettel, nun spuckte Amazon die Tage ein Exemplar für 20 Euro aus. Gekennzeichnet als Mängelexemplar habe ich eigentlich nur minimale Mängel am Pappschuber gefunden, der Rest des Buches ist absolut top!

Weapons of Warre: The Armaments of the Mary Rose
    (Archaeology of the Mary Rose)

ISBN-10/ASIN: 0954402936

außerdem hat Master Mondfeld mal wieder den Weg ins Regal gefunden:

Schiffsbaukunst im 17. Jahrhundert

ISBN-10/ASIN: B002KEAM0M

Gruß Marcel
    "Die Findigkeit des britischen Seemanns im Aufspüren von Alkohol und seine Neigung, des Guten zu viel zu tun, gehörten sozusagen zu seiner körperlichen Konstitution und waren so wenig von ihm wegzudenken wie seine Ohren oder seine Nase." - Leutnant Hornblower (1967), S. 134

In der Recherche: Wapen von Hamburg I (1669), Battlestation der Belle Poule (1765)

Ordinary Seaman
    Zitat Zitat von Bradhower Beitrag anzeigen
    zwei neue Bücher haben den Weg in meine Bibliothek gefunden:

nachdem ich mir folgendes Buch in Dortmund mal ansehen durfte, hatte ich es auf meinem Wunschzettel, nun spuckte Amazon die Tage ein Exemplar für 20 Euro aus. Gekennzeichnet als Mängelexemplar habe ich eigentlich nur minimale Mängel am Pappschuber gefunden, der Rest des Buches ist absolut top!

Weapons of Warre: The Armaments of the Mary Rose
    (Archaeology of the Mary Rose)

ISBN-10/ASIN: 0954402936

außerdem hat Master Mondfeld mal wieder den Weg ins Regal gefunden:

Schiffsbaukunst im 17. Jahrhundert

ISBN-10/ASIN: B002KEAM0M

Gruß Marcel
    Die Bewaffnung der Mary Rose ist ein höcht interessantes Thema.

Das Buch von Mondfeld ist von der Idee her von Landströms "The Warship Vasa" abgekupfert, welches eins meiner ganz großen Lieblingsbücher ist.

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen

Grüße, Alexander

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    Hallo Alexander,

ich bin auch gerade in den Büchern am Lesen. Ich hätte ja nicht gedacht, dass man 1000 Seiten über die Bewaffnung der Mary Rose zusammenbekommt. Aber was das Buch da zeigt und an Informationen liefert - höchst beeindruckend.

Grüße Marcel

Ordinary Seaman
    Hallo Marcel,

die hatten ja auch einiges an Waffen an Bord, als das Schiff kenterte. Wenn die da in dem Buch jede Axt und jeden Langbogen extra besprechen. Von den hunderten Pfeilen ganz zu schweigen, die gefunden wurden.

Die Geschütze müssen ja eine wilde Mischung aus damals schon antiquierten Kammerbüchsen bis zu moderneren Stücken gewesen sein. Es war dann sicher ein logistisches Problem, für alle Geschütze die passende Munition bereitzuhalten.

Momentan beneide ich Dich ein bißchen für das Buch.

Ich war damals extra in Portsmouth, als die Mary Rose gehoben werden sollte. Wegen Starkwind und hohem Wellengang wurde die Aktion dann aber um ein oder zwei Wochen verschoben, sodaß ich die Bergung wieder in Germany am Fernsehen ansehen mußte. Inzwischen war ich aber schon zweimal wieder dort im Museum.

Grüße, Alexander

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    Hallo Alexander,

ich hoffe ja auch mal eines dieser legendäre Schiffe, sei es die Victory, Mary Rose oder Vasa in Natura zu sehen. Selbst die Hermione in Rochefort würde ich gerne sehen.

Es hat mich auf jedenfall mal wieder animiert, auch meine anderen Bücher über die Mary Rose hervorzuholen, es ist ja schon eine ordentliche Enzyklopädie - da fügen sich die Waffen nahtlos ein. Mal sehen ob es eine Edition über die Vasa auch irgendwann geben wird. Aktuell hat es Carl Olof Cederlund ja nur zu einem Band gebracht ;o)

Aber die Waffen sind schon hochinteressant, vor allem diese "Schildgewehre" und auch bei den Kanonen hätte ich so eine bunte Mischung nicht erwartet. Das zeigt mir allerdings das sich hier doch eine kleine Lücke bei mir auftut...

Grüße Marcel

Ordinary Seaman
    Hallo Marcel,

das Mary Rose Museum ist recht empfehlenswert. Was den Flair ausmacht, ist es dabei weniger das Schiffsfragement (muß man leider sagen) als die Ausstellung mit einer Vielzahl von an Bord gefundenen Dingen.
    Aber dennoch lohnt sich Portsmouth. Es gibt da ja auch noch die Victory, die Warrior und die Dockyards.

Auf jeden Fall sehr sehenswert ist aber die Vasa. Da war ich erst wieder im November zusammen mit Woodpecker.

"VASA I" von Cederlund habe ich damals nicht gekauft. Eigentlich hatte ich vor, es mir anzuschauen und dann auch zu kaufen, aber ich fand damals, es stünde nicht viel drin, was ich nicht schon anderweitig in Büchern hätte. Aber jetzt rumort es bei mir wieder ganz stark. Das Buch ist ja doch auf dem allerneusten Stand der Forschung.

Top ist wie gesagt dieses Buch von Landström, "The Royal Warship Vasa" welches allerdings auch in der Vasabutiken vor Ort leider ausverkauft ist.

Ich hab vor -zig Jahren ein stockig riechendes Exemplar in der schwedischen Originalversion für 120 DM sehr gebraucht erworben. Damals war die englische Übersetzung noch nicht erschienen. Da hab ich auch erst gedacht, ich könne drauf verzichten, dann war mir Zustand, der Preis und die Sprache egal. Wat mutt, dat mutt!

Grüße, Alexander
    Geändert von schnuff (04.02.2012 um 17:08 Uhr)

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    Hallo Alexander,

"VASA I" von Cederlund habe ich damals nicht gekauft. Eigentlich hatte ich vor, es mir anzuschauen und dann auch zu kaufen, aber ich fand damals, es stünde nicht viel drin, was ich nicht schon anderweitig in Büchern hätte. Aber jetzt rumort es bei mir wieder ganz stark. Das Buch ist ja doch auf dem allerneusten Stand der Forschung.
    ich denke mal, dass Buch MUSST du einfach haben. Es ist halt auf dem aktuellen Stand der Erkenntnisse und deutlich ausführlicher als andere Werke über die Vasa. Ich persönlich habe in dem Werk das erste mal gesehen, dass die Heckgalerie des Schiffs doch eher rot als blau war ;o)

Top ist wie gesagt dieses Buch von Landström, "The Royal Warship Vasa" welches allerdings auch in der Vasabutiken vor Ort leider ausverkauft ist.
    das Buch steht bei mir auch auf dem Wunschzettel - aber wie du schon schreibst, ist es eine absolute Rarität und mir bis jetzt auch noch nicht wirklich zu fairen Preisen über den Weg gelaufen. Von daher hoffe ich, ähnlich wie oben bei Weapons of Warre auf etwas Glück und den richtigen Moment... ;o)

Grüße Marcel

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    ein Faksmile hat den Weg ins Bücherregal gefunden:
    The Shipbuilder's Assistant - Or some Essays towards compleating the Art of Marine Architecture von William M. Sutherland

ISBN-10/ASIN: 0948864028

Limitiert auf 700 Exemplare konnte ich von diesem Nachdruck von 1711 Nr. 181 an Land ziehen und das für 3,65 % vom aktuellen Angebotspreis bei Amazon

Gruß Marcel

Ordinary Seaman
    Hallo Marcel,
    3,65% hört sich günstig an - sind aber nach meiner Rechnung immer noch 90 Euro.

Für den Landström habe ich für damalige Zeiten schwindelerregene 120 DM bezahlt. Das war damals noch etwas günstiger als der Neupreis. Die hohen Antiquariatspreise sind daher nicht unbedingt Mondpreise.

VASA I ist inzwischen bestellt, aber derzeit nicht auf Lager - kann also noch etwas dauern.
    Aber danke für Deine ausschlaggebende Einschätzung.

schnuff

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    Hallo Alexander,

naja, ob 90 Euro teuer oder günstig sind, darüber lässt sich sicherlich streiten. Aber dadurch das es sich hierbei um eine limitierte Edition handelt und nicht alle besitzer dieser Ausgabe plötzlich auf die Idee kommen ihre Editionen auf den Markt zu werfen, ist aus kaufmännischer Sicht das Risiko sehr gering, so sollte es doch eher einen Wertzuwachs geben...

Aus modellbauerischer Sichtweise hingegen ist das wirklich ein hochinteressantes Buch, es wird wirklich schön Schritt für Schritt gezeigt, wie seinerzeit ein Schiff entwickelt wurde. Der Text ist allerdings schon sehr anspruchsvoll.

Grüße Marcel

P.S.: Amazon hat das Buch auch immer mal wieder im Angebot und wieder eine Zeit lang nicht. Aber es lohnt sich auf jedenfall

Treasurer of the Navy Avatar von Richard Howe
    Wenn man nicht unbedingt DAS Buch haben will, gibt es eine, wenn auch überschaubare, gute Auswahl an entsprechenden Büchern, die normalerweise im Reprint mit etwas Suche zwischen 15~30 € zu haben sind.
    ~*~ 'Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale.' ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794

HMS Magnanime (74)

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    meine Neuzugänge für den Monat März:

ISBN-10/ASIN: 9173291013

Vasa: A Swedish Warship - von Frederick Hocker

Ein schöner Bildband über das Schiff. Inhaltlich liefert es nicht viel Neues, dafür ist es ein netter Geschichts- und Museumsführer mit besagten schönen Bildern.

Und wo wir gerade bei der Vasa sind - das Buch habe ich auch jüngst erworben:

ISBN-10/ASIN: 9174022369

Power and the Glory: The Sculpture of the Warship Wasa von Hans Soop

Wie der Titel schon sagt, behandelt das Buch die zahlreichen Verzierungen des Schiffs und ist damit ein interessantes und auch aktuell einmaliges Werk.

Außerdem neu im Bücherregal:

ISBN-10/ASIN: 1844861236

Shipwright 2011: The International Annual of Maritime History & Ship Modelmaking

in der Hardcover-Version mit Schutzumschlag und mit Farbfotos gefällt mir die Reihe noch besser. Inhaltlich natürlich weiterhin hochinteressant.

Außerdem spuckte der Ancre-Verlag mal wieder was aus:

18th CENTURY SHIPBUILDING Remarks on the Navies of the English and the Dutch By Blaise OLLIVIER (Link: Klick)

Gruß Marcel

aga of the fleet Avatar von Sir Walter Stirling
    Liest
    Preussen
    Tolle Bücher Bradhower!
    Kann ich Deinen Dukatenesel mal für ne Woche geliehen kriegen?
    Würde mir helfen.

Ihr Diener
    Hier steckt der Aga drin!

John Duckworth: „Besamsegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen. Mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Kadett
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    den führt gerade meine Zukünftige aus, zum Klamotten kaufen... und ich befürchte danach hat er Verstopfung

Powder Monkey Avatar von LuckyJack
    Folgendes Buch hat gestern erst den Weg zu mir gefunden

ISBN-10/ASIN: 1844860744

Das erste durchblättern ließ schon richtig schöne Illustrationen, Skizzen und Baupläne zum Vorschein kommen. Der Text ist auf englisch, aber gut und flüssig zu lesen, auch für Personen die nicht so tief im Thema sind (wie meine Wenigkeit).
    Ich bin schon sehr gespannt auf die folgenden Seiten, da ich gestern noch nicht allzu weit gekommen bin!

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    Da gab es doch glatt schon wieder etwas Nachschub fürs Bücherregal:

HMS Warrior, 1860

ISBN-10/ASIN: 1844861287

Der Rebell Thomas Cochrane. Seeheld, Radikaler, Revolutionär 1775-1860

ISBN-10/ASIN: 3980037150

Fall of Toulon: The Royal Navy and the Royalist Last Stand Against the French Revolution

ISBN-10/ASIN: 0297846124

William Rex, a Model of a 17th-Century Warship

ISBN-10/ASIN: 9040089973

Duel Between the First Ironclads

ISBN-10/ASIN: 0385098685

Gruß Marcel

Commodore 2nd class
    Liest
    Quincys Turner-Reihe
    Zitat Zitat von Bradhower Beitrag anzeigen
    Da gab es doch glatt schon wieder etwas Nachschub fürs Bücherregal:

Fall of Toulon: The Royal Navy and the Royalist Last Stand Against the French Revolution

ISBN-10/ASIN: 0297846124

Gruß Marcel
    Da würde mich deine Meinung interessieren. Schaut nämlich ganz interessant aus.
    "Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie."
    Ludwig van Beethoven

"Die Wahrheit ist mit Blut und Leben zu verteidigen."
    Martin Luther

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    Aye Mr. Burton,

das Buch ist auch ganz interessant, es schildert halt die Schlüsselstellung Toulons vor und während der französischen Revolution, garniert natürlich mit der entscheidenden Rolle eines gewissen französischen Artillerie-Offiziers. Es ist daher geschichtlich schon sehr interessant, vor allem weil auch die Situation der britischen und französischen Marine beschrieben wird. Also kurzum: Bei dem aktuellen Amazonpreis für die Taschenbuch-Version machst du nichts verkehrt und der Autor hat bis jetzt auch immer ganz gute Bücher geschrieben

Gruß Marcel
    Geändert von Bradhower (30.03.2012 um 20:53 Uhr)

Commodore 2nd class
    Liest
    Quincys Turner-Reihe
    Gekauft.
    "Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie."
    Ludwig van Beethoven

"Die Wahrheit ist mit Blut und Leben zu verteidigen."
    Martin Luther