Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
    Commodore 1st class

Quincy, Paul - Schwarze Flagge - Rote Segel (Band 1 der Turner-Reihe)

Letzte Woche befand ich mich im bayerischen Anapolis und habe dort den jungen Midis ein bißchen was über das "Seerecht" beigebracht (Klartext: dürfte ein bißchen als Dozent an der Beamten-FH in Starnberg (das mit dem See) tätig sein).

Zum Zeitvertreib am Abend hatte ich
    ISBN-10/ASIN: 3548266495
    dabei.

Da mich die Admiralität darauf hingewiesen hat, dass dieses Buch bisher noch nicht besprochen wurde, hier ein kurzer Eintrag.

Der Roman handelt vom 1. Kommando des "Wild Bull" Turner, Lt. RN. Sein delikater Auftrag: Eine undichte Stelle in der britischen Verwaltung zu finden, die im Jahre 1776 den Rebellen in den 13 amerikanischen Kolonien wichtige Infos über Nachschub und Versorgung verschafft.

Ein wirklich schön geschriebenes Buch, welches ich in kürzester Zeit verschlungen habe. Aber so richtig.
    Qunicy, Du hattest recht, der Humor gefällt!
    Auch die einzelnen Figuren sind schön ausgearbeitet mit ihren Motiven und Beweggründen.
    Neben Wild Bull liegt mir auch sein Tom ("Käptum, Sör!") am Herzen.
      Spoiler!  
    Das Schicksal seines 1. Lt. erinnert mich aber irgendwie an was... Was war das nur? POB 1? Zufall?!?

Auch die Handlung entwickelt sich gefällig und mit ansprechenden Wendungen.
    Ich freue mich schon auf die weiteren Bände (auch wenn ich noch nicht weiß, wann die "dran" sind).
    Somit kann ich von vergeben.
    "If there are ladies present, gentlemen should be also!" - Major Richard Sharpe

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Zitat Zitat von Alderian Beitrag anzeigen
      Spoiler!  
    Das Schicksal seines 1. Lt. erinnert mich aber irgendwie an was... Was war das nur? POB 1? Zufall?!?
    Danke Alderian für Deine freundliche Besprechung des 1. Bandes.

Wie ich schon hier und da erwähnt habe, lese ich (außerhalb meiner Tätigkeit als Übersetzer) kaum Romane der lieben Kollegen, um der Gefahr so gut es geht zu entgehen, diese bewußt oder unbewußt zu "zitieren". Aber bei dieser Materie werden sich Ähnlichkeiten kaum vermeiden lassen - aber POB kann ich definitiv aussschließen.

Weiterhin viel Spaß
    The past is not dead. In fact, it's not even past

Shipbuilder Avatar von Angarvater
    Liest
    Mischke Todesspur
    Aye Alderian,

ich pflichte Deiner Besprechung von "Schwarze Flagge, rote Segel" unbedingt bei.

Besonders gefiel mir von Anfang an die Sprache. Ohne Schnörkel und mitreißend geschrieben. Das Buch hat mich glatt einen Werftarbeitstag gekostet!

Die Charaktere sind sauber und präzise gestaltet. Auch die Entwicklung der anderen Rollen läßt noch Schönes erwarten (Elisabeth,Tom z.B.) Die Handlung hat keine Brüche, das Ganze macht Appetit auf mehr.(Ich habe ja glücklicherweise alle Bände gekauft). Besonders erfreulich ist für mich zudem noch, dass es fachlich richtig zugeht.

Also geht's wieder an Bord der Shark, um zu sehen was da auf Lt. Turner und seine Leute so zukommt.

Angarvater
    Navigare necesse est
    Vivere non necesse est

Commodore 1st class
    Das wird den Master freuen zu hören!
    "If there are ladies present, gentlemen should be also!" - Major Richard Sharpe

aga of the fleet Avatar von Sir Walter Stirling
    Liest
    Preussen
    Wäre der erste Baynd nicht so gut gewesen, hätten die anderen nicht den Weg in meinen Bücherschrank gefunden.
    Und als ich es gelesen habe war mir Quincy als Forenmitglied unbekannt - war noch nich angemeldet.
    Insofern nicht mal Forumsbonus bei der Bewertung 5 von 5

Ihr Diener
    Hier steckt der Aga drin!

John Duckworth: „Besamsegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen. Mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Kadett
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

Powder Monkey
    Liest
    Schwarze Flagge Rote
    Werte Herrn,

wie muß man sich denn einen Schoner wie HM Armed Schooner Shark um 1775 vorstellen, da mir beim lesen eines Romans (obrigen habe ich heute bestellt) eine reale Abbildung immer sehr hilfreich ist.

Ihr Diener

Mr Proud

DRBN
    Liest
    Das Judasgift
    Hallo Mr Proud,
    ich denke dies Modell eines unserer Forumsmitglieder dürfte dem in etwa entsprechen.
    Setze den unerschockensten Seemann, den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch,
    und was kommt dabei heraus? Die Summe Ihrer Ängste.
    (Winston Churchill)

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Dear Sirs,

bei der Shark handelt es sich um einen erbeuteten New England Topsail schooner (oder auch marssegelschoner genannt). http://en.wikipedia.org/wiki/File:Shenandoah_lying_on_her_anchor_in_Vineyard_Ha ven's_Outer_Harbor.jpg -

http://www.youtube.com/watch?v=AH1IN...eature=related und http://www.youtube.com/watch?v=OhA6u...eature=related

Ich hoffe, daß Ihr Euch jetzt an Hand dieser Bilder und der - wie ich meine - recht präzisen Beschreibung im Buch ein gutes Bild von der Shark machen könnt. Die späteren Toppsegelschoner verzichteten auf die Rahsegel und setzten dafür dreieckige Segel über den Gaffelbäumen.
    Für die hardcorefans dieser Schoner gibt einen Leckerbissen zu bestaunen. The rebuilding of the Blue Nose, einem der berühmtesten und schnellsten Schoner seiner Zeit, aber auch für die anderen ist es einfach toll zu sehen, wie dieses wunderschöne Schiff wieder entsteht. Da kann einem das Segelmesser in der Hosentasche aufgehen - samt Marlspieker!

http://www.novascotiawebcams.com/sou...i-history.html

Ich hoffe Ihnen gedient zu haben, Gentlemen

Special Service für die Holzwürmer: http://s1177.photobucket.com/albums/...w%26current%3D
    Geändert von paul.quincy (18.02.2012 um 12:19 Uhr) Grund: Bildergalerie Blue Nose

Exilsachse Avatar von Speedy
    Liest
    Tödliches Riff
    Mmmmhhh. Ich bin ja nun beileibe kein Experte für Schoner, doch mir kommen die gezeigten Beispiele für 1775 doch sehr modern vor oder täusche ich mich da.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Mir kam es in erster Linie auf die Takelung mit den gemischten Rah- und Schratsegel an.
    Sehr schöne Bilder von Marssegelschonern 1775 findest du auf Seite 80/81 von "Marine Art of Geoff Hunt. Der Maler stellt fest, daß es überaus viele amerikanische Freibeuter gab, beklagt allerdings, daß es von ihnen kaum Bilder, Skizzen oder gar Linienrisse gibt.

Die Blue Nose ist natürlich ein Segler, der wesentlich später gebaut wurde, der aber einfach ein wunderbares Schiff ist, bei dessen Anblick jedem echten Seemann der Zahn tropft!

Liest
    Tödliches Riff
    War ja auch keine Kritik meinerseits, sondern reine Neugier. Danke für die Erklärung.

Able Sealord
    Nachdem ich mich nun erstmal von Käptn Düvell, ähm Deville Abschied nehmen musste, habe ich mir nun erstmals die Turner-Reihe vorgenommen. Die ersten Seiten machen schon Lust auf mehr! Auch wenn, oder gerade weil schon zu einem so frühen Zeitpunkt ein erster persönlicher Feind auftaucht. Da bleibt keine Zeit für Friede, Freude, Eierkuchen.
    Formulierung und Sprache von Kampf und Umgang miteinander ist teils brutal und deftig, aber für meinen Geschmack der damaligen Zeit entsprechend.

So, jetzt ist Molly endlich verschwunden und ich bin gespannt was Will an so einem tristen Wintermorgen mit dröhnendem Kopf so erlebt...

Melde mich also nach Vollzug von Band 1 wieder zu Wort.
    Niveau ist keine Hautcreme!

„Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.“ - Thomas Mann

Able Sealord
    Komme entsprechend meiner spärlichen Freizeit sehr gut voran und fühle mich gut unterhalten.
    Aber mich wundert, dass in diesem Thread niemand vor mir die Stelle auf Seite 170 unten erwähnt hat, bei der aus O'Bailey ganz plötzlich O'Brian wird. Haha, fand das sehr witzig. Da war Mr. Quincy wohl kurz mit den Gedanken woanders!?! Aber SO eine Verwechslung ist natürlich sehr sympathisch!

„Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.“ - Thomas Mann

Liest
    Tödliches Riff
    Zitat Zitat von McAllister Beitrag anzeigen
    Komme entsprechend meiner spärlichen Freizeit sehr gut voran und fühle mich gut unterhalten.
    Aber mich wundert, dass in diesem Thread niemand vor mir die Stelle auf Seite 170 unten erwähnt hat, bei der aus O'Bailey ganz plötzlich O'Brian wird. Haha, fand das sehr witzig. Da war Mr. Quincy wohl kurz mit den Gedanken woanders!?! Aber SO eine Verwechslung ist natürlich sehr sympathisch!
    Da muss der Lektor aber auch ganz schön im Tiefschlaf gelegen haben.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Das ist der Fluch spannender Literatur! Wurde mir von der Lektorin bestätigt. Wenn man sich als Profi von der Handlung einfangen und mitreißen läßt, leidet die Fehlersuche. Außerdem ist O'Brian natürlich ein sehr gängiger irischer Name und O'Baily ist ihm vom Klang und Schriftbild leider sehr verwandt.

Mr McAllister, ich freue mich, daß Sie das Werk so aufmerksam lesen! Weitermachen!

Lord of the Board
    Liest
    SW: Knight Errant
    Hast du in den anderen Büchern noch mehr solcher "Eastereggs" versteckt?
    Könnte man ja dann einen Wettbewerb ausrufen. Wer ein Easteregg findet, darf es hier posten
    "Jede Drüppen hölpt" see de Pismieg un pinkel in't Watt.

BRITONS!
    Fear GOD, Fear SIN, And Then
    Fear Nothing.

Rechtssichere Nutzung von Bildern und Videos im Internet

Die Amazon-Funktion des Forums arbeitet nur mit 10-stelligen ISBN/ASIN-Nummern korrekt.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Quiiincy - nichts ist unmöööglich!

Es sind bestimmt noch einige Schoten versteckt. Einige habe ich dem Lektorat mitgeteilt, sie sind aber in der zweiten Auflage nicht verbessert worden.

Ich finde es schon einigermaßen apart, daß ich nur per Zufall darauf gestoßen bin, daß Band 1 von Quincy schon in der 2. Auflage erschienen ist!!! Bei Ullstein ist man wohl der Meinung, daß es den Autor nicht zu interessieren hat.

Admiral of the Fleet (11.341) Avatar von Bonden
    Liest
    SW: Knight Errant
    Zitat Zitat von Sir Amoi Beitrag anzeigen
    Wer ein Easteregg findet, darf es hier posten
    Mit Blick in den Kalender ein höchst zeitgemäßer Vorschlag!
    Non fare il pirito piú grande del culo.

Able Sealord
    Habe das Buch nun durch und bin schon bei Band 2.
    Auch mit Abschluss von Band 1 bleibt eine überaus positive Bewertung.
    Zu Beginn hatte ich an der ein oder anderen Stelle Verständnisprobleme im zwischenmenschlichen. Soll heißen, die Personen handelten in einigen Szenen sehr seltsam. Ich dachte das ein oder andere Mal, dass dieser Dialog oder jene Reaktion nicht sehr realistisch ist. Teils löste sich das auf, als ich die Szene (und ein paar Sätze vorher) nochmal gelesen habe und dann doch ein leicht anderes Verständnis entstand. Teils musste ich es aber dabei bewenden lassen, dass ein paar Personen doch etwas seltsam drauf waren. ABER: Ab Mitte des Buches war dieses Problem praktisch nicht mehr vorhanden. Ich habe mich wohl "eingelesen".

Unterm Strich ein sehr lesenswerter Auftakt. Ich bin nun gespannt was Wild Bull noch so erlebt.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Zitat Zitat von McAllister Beitrag anzeigen
    Zu Beginn hatte ich an der ein oder anderen Stelle Verständnisprobleme im zwischenmenschlichen. Soll heißen, die Personen handelten in einigen Szenen sehr seltsam. Ich dachte das ein oder andere Mal, dass dieser Dialog oder jene Reaktion nicht sehr realistisch ist. Teils löste sich das auf, als ich die Szene (und ein paar Sätze vorher) nochmal gelesen habe und dann doch ein leicht anderes Verständnis entstand. Teils musste ich es aber dabei bewenden lassen, dass ein paar Personen doch etwas seltsam drauf waren. ABER: Ab Mitte des Buches war dieses Problem praktisch nicht mehr vorhanden. Ich habe mich wohl "eingelesen".
    Dear McAllister, Sir,

Seeleute ticken anders als die armen Menschen an Land. Daher mag Dir das eine oder andere komisch oder seltsam vorgekommen sein. Du kannst darauf vertrauen, daß mir das in den ersten Jahren bei der christlichen Seefahrt nicht anders ging, bis ich dann endlich auch die entsprechende Macke verinnerlicht hatte.

LG

Quincy