Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
    Powder Monkey Avatar von Geamradh
    Liest
    John Brinkmann Band Eins

Bugs bei Hornblower

Beim erneuten Lesen von "Der Kommodore" aus der Forester-Box ist mir ein netter kleiner geographischer Fehler aufgefallen.

Nach dem Durchbruch durch den Øresund zwischen Helsingør und Helsingorg, liegt die Festung Helsingør achteraus. (S. 65)

Helsingör lag bereit achterlicher als querab, und der Sund dehnte sich wieder zu großer Breite. Mit einem Ruck schob Hornblower seinen Kieker zusammen und empfand dabei eine wohltuende Entspannung. ...
    Nun rief er sich die Karte ins Gedächtnis, die er vorher so genau studiert hatte und rechnete sich aus das sie erst in einer Stunde wiedr in Schussweite der Küste nahe kamen. Das Fahrwasser führt dort dicht an der schwedischen Insel Ven vorbei ...
    Die Distanz zwischen Der Enge bei Helsingør und Ven beträgt sieben nautische Meilen wenn man wetslich an Ven vorbei will, östlich acht Meilen. Bei einer Fahrt von neun Knoten wie kurz vorher geloggt (konkret werden 9,2 ausgerufen), wäre das eine Zeit von würden Sie dorthin also 45 Minuten.
    Hier war ich echt beeindruckt wie gut Forester die Distanzen beachtet hat. Allerdings berücksicht diese Schilderung nicht, das der Verband vor der Nonsich segelt und daher vorher in Feuerreichweite kommen muss.

Später jedoch sehen sie auf Seite 100 den Stubbenkammer, oder eben ein "hohes weißes Kliff"

Hornblower suchte mit dem Glas die Kimm ab. Das Schicksal der Blanchfleur schien besiegelt wenn es ihr nicht gelang in den gewässern von Schwedisch-Pommern zu finden. Dies war aber offenbar ihre Absicht.
    Busch hatte die Karte vor sich liegen und nahm Peilungen von der Stubbenkammer, die als weißer Schimmer in der Ferne zu sehen war.
    Leider irrt hier der gute Forrester.
    Man kann von einer Position die aus dem Sund, auf die Westseite der Insel Hiddensee führt sicher nicht den Stubbenkammer sehen (Steuerkurs . Sondern eher den Mergel der Halbinsel Bug und wahrscheinlich Kap Arkona, welches den Stubbenkammer verdeckt haben müsste.
    Arkonas Nordküste dürfte sich grün-braun dargestellt haben. Den Leuchtturm von Schinkel konnten Sie nicht peilen, der wurde erst 14 Jahre später erbaut.

Dass die Karte auf Seite 105 die Insel Bock viel zu kleindarstellt, sollte wohl eher dem Zeichner angelastet werden.

Diese kleinen Bugs mindern sicher in keinster Weise das Lesevergnügen. Für mich steigt sogar der Reiz beim wiederholten Lesen der Werke diese kleinen Missgeschicke mit aufzusprüren.

Sollte dies ein Verwerfliches Vergnügen sein, werde ich mich dafür entschuldigen. Ihc hoffe jedoch eher auf einen Austausch der Bugs die nur das akribische Lesen und die Kentnis der Örtlichkeiten ermöglicht.

die ergebene Dienerin, Geamradh
    Geändert von Geamradh (17.06.2011 um 09:09 Uhr)
    Schiffe sind im Hafen am besten aufgehoben. Aber dafür, wurden Sie nicht gebaut.