Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Lord of the Board
    Liest
    SW: Knight Errant

Tod den Franzosen! (nicht maritim)

ISBN-10/ASIN: 3548210929

So, endlich bin ich mit dem Büchlein auch durch. Es hat zwar nur knappe 160 Seiten, die aber extrem klein geschrieben sind.

Ich hatte Mühe, es nicht zwischendurch schon beiseite zu legen. Das Buch ist nichts für eingefleischte Salzbuckel, sondern nur für an schmale Koste gewöhnte Stoppelhoppser. Es geht um den versprengten Soldaten, Dodd, der der französischen Armee in Portugal das Leben schwer macht, wenn er nicht grad auf Nahrungssuche ist. Andauernd ist dann die Rede von Kompanien, Battalionen, Divisionen usw., was auf Dauer extrem ermüdend ist. Spannung kommt auch recht selten auf, eigentlich nur zum Schluss.

Für diejenigen, die sich mit dem Thema Landkriege intensiver beschäftigen, mag dies vielleicht eine spannende Lektüre sein.

Von mir gibts aber nur
    "Jede Drüppen hölpt" see de Pismieg un pinkel in't Watt.

BRITONS!
    Fear GOD, Fear SIN, And Then
    Fear Nothing.

Rechtssichere Nutzung von Bildern und Videos im Internet

Die Amazon-Funktion des Forums arbeitet nur mit 10-stelligen ISBN/ASIN-Nummern korrekt.

aga of the fleet Avatar von Sir Walter Stirling
    Liest
    Preussen
    Habe es auch seid Jahren rumliegen, wollte es aber bei Gelegenheit anfangen.
    Danke Sir Amoi, nun habe ich eine Ausrede es weiterhin rumliegen zu lassen....

Ihr Diener
    Hier steckt der Aga drin!

John Duckworth: „Besamsegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen. Mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Kadett
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

Och ich habs auch!
    Und soooooo schlim fand ich es eigentlich garnicht!
    Aber ich bin ja auch ein Wochenend-Stoppelhobser

Allerdings dachte ich manchmal, ob Cornwell seine Sharpe-ideen nicht teilweise diesem Büchlein entsprungen sind....
    "Twelve Highlander and a bagpipe make Rebellion ." Sir Walter Scott ;)

Commodore 1st class
    Als Sharpe-Fan brech ich mal ne Lanze für das Buch.

Ich hab sowohl ne alte deutsche Ausgabe gelesen, als auch ne englische, die ich mir in meinem Londonurlaub in Harrods gegönnt hab (irgendwas wollt ich da kaufen, also warum nix Sinnvolles?).

Mir gefällt die Story schon recht gut. Ok, sie hat ihre Längen, aber sie zeichnet ein schönes Bild der Zeit und des Lebens ab seiner Einheiten in einem fremden Land, die Probleme der Sprachbarriere (auch heute kann ja nicht jeder alle Sprachen seiner Reiseländer) und der Bedrohung durch den Feind.
    Aber auch der Gegenseite wird ein Gesicht gegeben und das Leben der Franzosen dargestellt.

Also ich würde mindestens von geben.
    "If there are ladies present, gentlemen should be also!" - Major Richard Sharpe

aga of the fleet Avatar von Sir Walter Stirling
    Liest
    Preussen
    Ich schliesse mich Alderian an.
    Mir fehlen nur noch 10 Seiten und fand es recht gut.
    Längen habe ich keine empfunden, dafür ist das Buch auch zu dünn.
    Spannend fand ich die perspektiv Wechsel zwischen englischer und französischer Seite.

Ihr Diener
    Hier steckt der Aga drin!

John Duckworth: „Besamsegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen. Mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Kadett
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“