Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90
    Able Seaman

Kleiner Schaffensbericht von Azenor alias Gefion

Salut!
    Nachdem ich ewig vor mich hingeschwiegen habe, melde ich mich mal an Bord, damit ihr wisst, warum ich so schweigsam geworden bin ... bin ich eigentlich gar nicht. Bloß fürchterlich am Schuften.

Nun ist es bald zwei Jahre her, dass mein historisch-maritimer Roman 'Verrat vor Helgoland' erschienen ist. Da wird es Zeit für die Fortsetzung.
    Leider hatte ich vorher allerhand andere Arbeit, die mich bis an die Grenzen genervt hat - ich kam nicht mal mehr dazu, meine Homepage (gefionclausen) zu aktualisieren. Irgendwie ist manchmal alles, was man noch zusätzlich am PC tun muss, zu viel. Schließlich gibt es auch noch ein Leben jenseits von Bits und Bytes.
    Seit ein paar Wochen aber verleihe ich meinen Halundern samt Düvelskäptn den letzten Schliff. Nächsten Monat hoffe ich auf die sogenannten Druckfahnen des Verlags, die ich dann sichten muss, bevor der Roman endlich das Licht der Öffentlichkeit erblicken darf.

Ein paar Ungereimtheiten im Text muss ich noch klären bis dahin - könnte ich mich da evtl. an den einen oder anderen von euch wenden, der mir Antworten geben mag zu Details der britischen Kriegsmarine um 1800?

Ich hab euch nicht vergessen, das werdet ihr bald sehen.

LG
    Azenor

Vitalienbruder
    Hallo Azenor, schön, mal wieder von dir zu lesen. Ich freue mich auch, dass es mit deinem Buch weitergeht. Wenn ich helfen kann, natürlich gerne. Viele Grüße. Saari

Able Seaman

Hallo Sari,
    ja, mich gibt es noch - ich hatte schon ein rabenschwarzes Gewissen, weil ich nie den Elan aufgebracht habe, mal einen Zwischenbericht zu senden.
    Ich habe etliche fremde Texte korrekturlesen müssen und zwischendurch noch selbst einen ganz unmaritimen Roman gschrieben, ehe ich endlich diesen Sommer zur Fortsetzung von Verrat vor Helgoland gekommen bin. Und da sitze ich nun und mir raucht der Kopf, weil es doch harte Arbeit ist, sich wieder in diese Welt reinzudenken.

Falls du genauere Einblicke in das Offizierswesen der Royal Navy hast, dann freu ich mich über eine PN, für meine grade drängendste Frage.

Wie kommt dein Zeitsprung voran?

LG
    Azenor

Vitalienbruder
    Zitat Zitat von azenor Beitrag anzeigen
    Falls du genauere Einblicke in das Offizierswesen der Royal Navy hast, dann freu ich mich über eine PN, für meine grade drängendste Frage.

Wie kommt dein Zeitsprung voran?

LG
    Azenor
    Meine Einblicke sind leider auch begrenzt. Da gibt es bestimmt Berufenere hier. Stell deine Frage doch einfach online und die wird sicher geholfen werden.

Und der Zeitsprung ist angewachsen. Würde mich über Feedback von dir freuen. Denke, gleich gibt es noch ein kurzes Posting.

Able Seaman

Das Feedback zum Zeitsprung kommt - beizeiten... ich muss erst mal wieder Tritt fassen. Aber ich bin natürlich neugierig, wie es weitergegangen ist.

Meine Frage mag ich nicht öffentlich stellen - ist mir peinlich, weil das sicher Grundwissen ist.

Darum hier nochmal an alle: Wer kennt sich mit den Gepflogenheiten der Royal Navy aus, um mir bei einem Absatz zu helfen? Es geht um die Offizierslaufbahn, gewissermaßen.

LG
    Azenor

Commodore 1st class
    Du Azenor, wir wollen Dir alle helfen, aber für genaue Hilfe bräuchten wir genaue Angaben... Was willste denn wissen? Die Laufbahn der Offiziere begann als Seekadet, ging mit dem Fähnrich weiter, irgendwann schaffte er (oder auch nicht) sein Leutnantsexamen. Dann braucht er viel Glück um Commander oder Post-Captain zu werden. Und als letzterer wurde er in Folge von Seniorität (und frei werdender Stellen) irgendwann Admiral.
    "If there are ladies present, gentlemen should be also!" - Major Richard Sharpe

Boatswain
    Liest
    Mutiny... Elsinore
    Liebe azenor, fasse Dir ein Herz! Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute, wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang! (aus China)
    Zu meinem Roman hatte (und habe) ich auch eine ganze Reihe Fragen, die den Seeleuten, die sie mir (mit Engelsgeduld!) beantwortet haben, bestimmt ein nachsichtiges Lächeln entlockt haben...
    Wann immer ich bemerke, dass ich um den Mund herum grämlich werde; wann immer in meiner Seele nasser, niesliger November herrscht; wann immer [...] nur starke moralische Grundsätze mich davon abhalten können, mit Vorsatz auf die Straße zu treten und den Leuten die Hüte runterzuschlagen – immer dann ist es höchste Zeit, sobald ich kann zur See zu gehen.
    Herman Melville, Moby Dick

Commodore 2nd class
    Liest
    Quincys Turner-Reihe
    Schön, dass es dich noch gibt, azenor. Und was deine Frage betrifft, muss ich mich Alderian anschließen.
    "Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie."
    Ludwig van Beethoven

"Die Wahrheit ist mit Blut und Leben zu verteidigen."
    Martin Luther

aga of the fleet Avatar von Sir Walter Stirling
    Liest
    Preussen
    Hallo Azenor,
    schön das Du so fleissig bist.
    Deine Frage ist hier genau richtig aufgehoben, kann da Elaine nur zu stimmen.

Ihr Diener
    Hier steckt der Aga drin!

John Duckworth: „Besamsegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen. Mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Kadett
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

Able Seaman

Salut,
    es tut gut, euch wieder zu lesen. Ihr ermuntert mich wirklich - meine Frage möchte ich aber dann doch via PN stellen, weil diesen Thread ja nicht nur Forumsmitglieder lesen können, sondern auch Außenstehende. Zum Glück geht es nur um einen Nebenaspekt des Romans, eigentlich um einen Absatz. Aber der soll natürlich auch stimmig sein.

@Elaine: Wie kommt dein Roman voran?

LG
    Azenor

Boatswain
    Liest
    Mutiny... Elsinore
    @Elaine: Wie kommt dein Roman voran?
    ... unter dem Motto: Wörtlein für Wörtlein - mühsam nährt sich das Eichhörnchen!

Bei der Arbeit ist es gerade wieder besonders krass mit Zeitdruck und Hektik und Überstunden (Vollzeit-Kollegin für mehrere Monate krank)...
    Geändert von Elaine (07.08.2011 um 12:23 Uhr)
    Wann immer ich bemerke, dass ich um den Mund herum grämlich werde; wann immer in meiner Seele nasser, niesliger November herrscht; wann immer [...] nur starke moralische Grundsätze mich davon abhalten können, mit Vorsatz auf die Straße zu treten und den Leuten die Hüte runterzuschlagen – immer dann ist es höchste Zeit, sobald ich kann zur See zu gehen.

Senior Post-Captain
    Hallo Azenor,

schön das du wieder von dir hören läßt - noch schöner, dass esmit den Halundern weiter geht. Sag uns in jedem Fall bescheid, wenn das Buch raus kommt!

Was deine Frage angeht - schick die doch als PN an Kaii, der kann sie unter seine eigenen manchmal recht seltsamen Fragen schmuggeln, da fällt sie nicht auf ... ... nein, Scherz bei Seite, keine Frage ist zu dumm, sie hier zu stellen und oft ergibt erst die Antwort durch die gesamte Forengemeinschaft die runde Antwort, die man braucht.

Tante Edit meint:
    Und falls du dich absolut nicht traust, klopf doch mal beim Kollegen Qunicy an, der schreibt und übersetzt ja so viel - da könnte auch die Antwort auf deine Frage zu finden sein.
    Geändert von George Bentinck (07.08.2011 um 11:43 Uhr)
    George N. W. Cavendish-Bentinck
    Captain R.N. (M.O.R.N.)
    HMS London (98)

Admiral of the Fleet (11.341) Avatar von Bonden
    Liest
    SW: Knight Errant
    Zitat Zitat von George Bentinck Beitrag anzeigen
    Und falls du dich absolut nicht traust, klopf doch mal beim Kollegen Qunicy an, der schreibt und übersetzt ja so viel - da könnte auch die Antwort auf deine Frage zu finden sein.
    Genau das wollte ich Dir auch empfehlen - ich hatte die Ehre, den Meister in seiner Heimwerkstatt besuchen zu dürfen, und ich kann Dir versichern, dass dort alle Antworten zu finden sind!

Und ich bestelle hiermit schon mal ein signiertes Exemplar Deines neuen Helgoland-Romans!
    Non fare il pirito piú grande del culo.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Liebe azenor,

ich habe so manches Mal an dich gedacht und mich gewundert, auf welchem U-Boot Du wohl unterwegs bist! Schön wieder von Dir zu hören. Solltest Du Fragen haben, versuch Dein Glück mit einer PN!
    The past is not dead. In fact, it's not even past

Able Seaman

@Elaine: Seit wann fahren Eichhörnchen zur See?

@George Bentinck: Klar sag ich Bescheid, wenn Korsarenkurs rauskommt. Laut Vertrag soll das auf jeden Fall noch in diesem Jahr sein.

@all: Was die Frage angeht, da hab ich jetzt kompetente Ratschläge via PN erhalten, das sollte reichen, schließlich geht es bloß um einen Absatz.

@Bonden:, klar kriegst du ein signiertes Exemplar, ist mir eine Ehre! Wobei ich vorsorglich warne, dass Aubrey und die Halunder zwischendurch mal zu einem ganz miesen Fußmarsch verdonnert werden. Denen schmerzen die Seebeine heute noch.

@Quincy: PN kommt

LG
    Azenor

Boatswain
    Liest
    Mutiny... Elsinore
    @Elaine: Seit wann fahren Eichhörnchen zur See?
    Ja, leider schreibe ich meinen Roman doch nicht auf See!!

Able Seaman

@Elaine, sei froh, dass du festen Boden unter den Füße hast, sonst vertippt man sich noch häufiger - mein größter Horror ist immer, dass ich in meinen Krimis versehentlich schreibe: Achtung, die scheißen! Statt: schießen....

LG
    Azenor

Boatswain
    Liest
    Mutiny... Elsinore
    ... da würde doch wohl am Ende jeden Kapitels "Strg F" helfen, um das Malheur zu beheben...

Able Seaman

Was bewirkt STRG F ??? Ich schreibe meine Romane mit Minimalkenntnissen am PC.

LG
    Azenor

Boatswain
    Liest
    Mutiny... Elsinore
    Probier ´mal! (mit MS Word - wenn Du mit Apple schreibst, müsste es das "Blümchen" plus F sein)
    Geändert von Elaine (08.08.2011 um 19:53 Uhr)