Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Admiral of the Fleet (11.341) Avatar von Bonden
    Liest
    SW: Knight Errant

Band 15 - Inseln der Vulkane

ISBN-10/ASIN: 3548281575

Ich mag diesen Band. Da erst einmal nicht wirklich viel passiert - wie ja so oft bei POB - hat man mehr Zeit, das geruhsame Bordleben zu genießen, und es gibt jede Menge tolle Szenen.

Es ist wieder höchst amüsant und auch lehrreich zugleich. So zum Beispiel zum Thema Klassifizierung:
      Spoiler!  
    Stephen zu Jack:
    "...Du hast doch bestimmt bemerkt, daß uns ein Schiff verfolgt? Ein Schiff unter Dienstflagge?"
    "Ich will's dir nachsehen, daß du einen Kutter als Schiff bezeichnest, aber erlaube mir, mich an dem Wort >verfolgt< zu stoßen. ..."

Kurz danach erklärt Jack Stephen einiges zum Thema der sog. Verfolgung des Kutters. Der einarmige Midi Reade wird angewiesen, zwei gleichschenklige Dreiecke zu schneiden...:
      Spoiler!  
    Bis die Dreiecke gebracht wurden, war das Tischtuch entfernt, und Jack hätte auf der hochpolierten Platte mit Portwein Linien gezogen, um Windrichtung und Kreuzschläge zu veranschaulichen, wäre Killick nicht dazwischengegangen und in den Verzweiflungsschrei ausgebrochen: "Oh nein, Sir, bitte nicht! Lassen Sie mich lieber weißes Takelgarn spannen!"
    Unds jetzt wird es wieder herrlich skurril - ich liebe diese feinen kleinen humorigen Szenen, die oftmals nur einen oder zwei Sätze in einer an sich normalen Szene ausmachen:
      Spoiler!  
    Jack erklärt die Segelmanöver, und dann das hier:
    Dann fahre ich damit seinen Kurs nach, den es dichtgeholt bis zur rechten Linie hält, wo er wenden muß. Diese Stelle markeire ich mit einem Zwibackkrümel. Das gleiche wiederhole ich auf jedem Kreuzschlag, bis ich die sechsten Wendeposition erreiche, die ich mit dieser toten Made markiere. Jetzt nehme ich ich...
    Und so gehen die Erklärungen weiter. Jetzt Stephen:
      Spoiler!  
    "Das läßt sich nicht bestreiten." Aufmerksam studierte Stephen die tote Made. "Aber mein Kopf ist überzeugter davon als mein Herz. Ein so herrlich anzusehender Vollrigger, der schon so viele überlegene Feinde ausgesegelt hat..." "Wäre Ihnen eine trigonometrische Bwweisführung lieber?" erkundigte sich Tom Pullings.
    Stephen schüttelte den Kopf und zog die Made heimlich näher an seinen Teller heran.
    Das ist so herrliche Slapstick - ich sehe das verfilmt vor mir und kichere mir einen Ast, was mir heute wieder komische Blicke im Zug einbrachten.

Überhaupt hat dieser Band so viele kleine feine Szenen, zum Beispiel diese hier:
      Spoiler!  
    Ebenso erfuhr er erst mit tagelanger Verspätung, daß Martin Mrs. Oakes das Bratschenspiel beibrachte. Ein noch dissonanteres Quietschen als sonst drang nach achtern, wo er und Stephen sich bereit machten, ein Clementi-Duett zu spielen, eins der vielen Musikstücke, die sie so hartnäckig um die halbe Wet begeliteten.
    "Herrgott", sagte Jack, "Martin hat schon viele falsche Töne produziert, aber noch nie auf allen vier Saiten gleichzeitig."
    "Ich glaube, das war Mrs. Oakes", sagte Stephen. "er versucht schon seit einiger Zeit, sie auf der Viola zu unterrichten."
    "Das wußte ich ja gar nicht. Warum hast du mir nichts davon erzählt?"
    "Weil du mich bisher nicht danach gefragt hast."
    "Hat sie Talent?"
    Keine Spur", antwortete Stephen. "Bitte versuche nicht - ich wiederhole: nicht - mein Kolophonium in deiner Hosentasche verschwinden zu lassen."

Da kommt noch mehr, ich habe jetzt erstmal nur die Zettel der ersten 100 Seiten abgearbeitet und bin ja auch nicht durch mit dem Band.
    Geändert von Bonden (23.08.2011 um 00:25 Uhr)
    Non fare il pirito piú grande del culo.

Liest
    So, es ist mal wieder Zettel-Zeit, wieder ein paar klitzekleine, aber, wie ich finde, nette Passagen:
      Spoiler!  
    Jack in einem Brief an Sophie über Mrs. Oakes:
    Dabei ist sie bestimmt keine hinreißende Schönheit, niemand würde ihretwegen Troja in Brand stecken.

Und hier wieder einer dieser genialen Dialoge zwischen Jack und Stephen:
      Spoiler!  
    Stephen schlenderte nach achtern, wo sich der Kommandant in seiner großen Kajüte entspannte, ausgestreckt auf der Heckbank liegend und einen Fuß in einer Schüssel mit Wasser badend.
    "Leidest Du, Bruderherz?" fragte Stephen. "Oder gehört das zu der abergläubischen Furcht der Marine vor Schmutz?"
    "Ich leide, Stephen", antwortete Jack. "Wenn auch in Maßen. Weißt Du noch, wie ich auf dem Ruderzapfen stand, als Dick Richards und ich die Steuerung der Nutmeg klarierten?"
    "Der Ruderzapfen. Gewiß, daran denke ich pausenlos. Kaum daß er mir einmal aus dem Sinn kommt."
    "Tja, der hat mir damals einen gemeinen Hieb versetzt. Danach habe ich wochenlang gehinkt. Und vorhin habe mir genau dieselbe Stelle des Knöchels an dem Achsnagel dort gestoßen. Was hab' ich gebrüllt!"
    "Das überrascht mich nicht. Soll ich mir's mal anschauen?" Stephen griff nach dem Fuß, betrachtete ihn, drückte daran herum, hörte Jacks scharfes Atemholen und sagte: "Es ist ein kleiner Splitter des äußeren malleolus, der rauskommen will."
    "Was ist das, der äußere malleolus?"
    "Nichts da. Wenn du mir mit deinem Ruderzapfen kommst, revanchiere ich mich mit meinem malleoli. ..."

Dann der hier noch, sehr zeitlos irgendwie:
      Spoiler!  
    Doch dann hörte er Stephen zitieren: "O spartanischer Hund, mehr droht als Qualen, Hunger und die See" und rief zum anderen Tischende hinunter: "Was war das, Doktor? Sprechen Sie über die Einkommenssteuer?"

Und der letzte Zettel für heute markiert ein Zitat aus DEM Film:
      Spoiler!  
    Der schwerverletzte Reade, der ja auch schon einen Arm verloren hatte, wird von Stephen operiert.
    Reade lag jetzt reglos da, bleich und schweißgebadet. "Brav, brav, mein Junge", sagte Stephen an seinem Ohr, "das Schlimmste ist vorbei. Noch nie hatte einen so tapferen Patienten."

Noch 100 Seiten, mal schauen, was ich noch entdecke.

Liest
    Also ganz offensichtlich hat PoB irgendwie eine Zeitmaschine gefunden, ist vorwärts gereist und hat die gesamte David-Winter-Reihe gelesen - wie sonst soll man sich dieses Zitat erklären?
    "Ich glaube, das haben Sie noch nie gesehen." Stephen reichte sein Fernglas an Martin weiter. "Soll ich Ihnen sagen, was die da machen?"
    "Wenn Sie die Güte hätten."
    "Zuerst schlagen sie die Bramsegel ab und geben sie an Deck. Dann folgt die Brahmrah. Danach streichen sie die Brahmstenge, ein uns allen vertrautes Manöver, wozu geschickte, aufmerksame Seeleute nur Minuten brauchen. ..."

Wäschecaptain R.N. Avatar von Jethro Tyrell
    Liest
    Mr Midshipman Easy

Was steht da im Original ?
    Vielleicht ist die Übersetzerin ja auch ein Freundin von Superdavid
    Es ist eine interessante biologische Tatsache, dass in unseren Adern exakt der gleiche Prozentsatz Salz ist wie auch im Ozean. Salz ist in unserem Blut, in unserem Schweiß und in unsere Tränen. Wir sind mit dem Ozean verbunden. Und wenn wir zum Meer gehen, sei es, um zu segeln oder um es zu betrachten- so kehren wir dorthin zurück, woher wir einst kamen.
    John. F. Kennedy

Exilsachse Avatar von Speedy
    Liest
    Tödliches Riff
    Vielleicht hat ja Jack irgendwann mal Sir Super David in der Admiralität getroffen und in Ermangelung anderer Gesprächsthemen...

Liest
    Das Zitat hier muss man nicht spoilerkasteln, es ist einfach nur ein typischer Aubrey:
    "Kannst du mir erklären, Bruderherz, warum du dich durch die Nacht tasten solltest? Jeden Morgen geht doch die Sonne auf."
    "Wir haben keine Minute zu verlieren..."

Able Sealord
    Letzte Woche hatte ich Band 15 ausgelesen. Das Zitat von Bonden ist ein gutes Beispiel für das, was ich subjektiv beim Lesen empfinde. Beim Lesen der Bände ca. ab 13 bis 16 (wo ich momentan bin) gibt es meiner Meinung nach deutlich mehr Wortspiel, kuriose Szenen und Dialoge als in früheren Büchern. Gerade Maturins "Seemannschaft" wird immer wieder aufs Korn genommen. Klar, sowas gab es in den Bänden vorher auch ab und an. Aber ich glaube die Häufigkeit hat in den späteren Büchern zugenommen. Gefällt mir sehr gut, dass hier neben dem Erzählen der Hauptgeschichten so viel Witz und Spaß dabei ist.
    Mir ist es jetzt mehrfach passiert, dass ich beim Lesen ganz tief in die Geschichte eingetaucht bin, mit den Personen gefühlt, gefreut, gebangt, gekämpft und gelitten habe... und dann kommen solche Stellen wo man wirklich erstmal herzhaft lachen muss, egal wie Ernst die aktuelle Situation gerade ist.
    Geändert von McAllister (16.09.2011 um 15:17 Uhr)
    Niveau ist keine Hautcreme!

„Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.“ - Thomas Mann

Liest
    Ich bin just in dieser Minute durch mit Band 15 - wieder mal so ein typischer O'Brian-Schluss, aber zum Glück geht es ja thematisch direkt mit Kapitel 1 in Band 16 weiter.

Und, McAllister, Du hast völlig Recht, diese vielen kleinen humorigen Szenen kann man gar nicht alle hier aufschreiben, dann müsste man ja das halbe Buch abtippen.

Liest
    Tödliches Riff
    @McAllister: Ich glaube, was Du hier beschreibst, ist es, was die Faszination an POB ausmacht.

Treasurer of the Navy Avatar von Richard Howe
    Maturins (Nicht-) Seemannschaft ist wirklich immer wieder herrlich, ein echter Runing-Gag!
    aber war es nicht Stephen, der im ersten Band sogar das Ruder der Sophie bei einem Angriff übernahm?
    ~*~ 'Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale.' ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794

HMS Magnanime (74)

Vitalienbruder
    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    @McAllister: Ich glaube, was Du hier beschreibst, ist es, was die Faszination an POB ausmacht.
    Stimmt. Sogar die langen Exkursionen zu irgenwelchen Käfern ist da toll.

Liest
    Tödliches Riff
    Zitat Zitat von Richard Howe Beitrag anzeigen
    Maturins (Nicht-) Seemannschaft ist wirklich immer wieder herrlich, ein echter Runing-Gag!
    aber war es nicht Stephen, der im ersten Band sogar das Ruder der Sophie bei einem Angriff übernahm?
    Stimmt, ganz nach dem historischen Vorbild, dem Kampf zwischen Speedy (14) und Gamo (32).
    Das gehört aber zu Band 1 Master and Commander

Treasurer of the Navy Avatar von Richard Howe
    Ja, viel mir nur in dem Zusammenhang wieder ein; weil ja in den folgenden Bändern mindestens einmal darauf hingewiesen wird, daß Stephen angeblich nicht mal Back- und Steuerbord unterscheiden könne.
    Um so verwunderlicher, daß er gleich bei seiner allerersten Reise in so einer wichtigen Situation die Aufgabe eines erfahrenen Seemanns übernimmt. Aber bei Stephen weiß man ja nie...
    ~*~ 'Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale.' ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794

HMS Magnanime (74)

Liest
    Und warum auch nicht: Man muss nicht unbedingt wissen, wie die Richtung heißt, in die man fahren will - es reicht, wenn man das Prinzip des Steuerns begriffen hat, und davon kann man bei einem so wachen Geist, der Stephen Maturin ja nun einmal unbestritten ist, ausgehen.

Liest
    Tödliches Riff
    Außerdem muss er in der betreffenden Situation ja nur das Steuer festhalten. Das kann man wahrscheinlich jedem Landlubber zutrauen.