Über Thomas Cochrane, ein Vorbild für O'Brians Jack Aubrey, gibt es auch ein deutschsprachiges Buch, das wohl nicht mehr im Handel ist. Hat es mal einer gelesen? Lohnt sich die antiquarische Anschaffung?
Schmidt
ISBN-10/ASIN: 3980037150
Über Thomas Cochrane, ein Vorbild für O'Brians Jack Aubrey, gibt es auch ein deutschsprachiges Buch, das wohl nicht mehr im Handel ist. Hat es mal einer gelesen? Lohnt sich die antiquarische Anschaffung?
Schmidt
ISBN-10/ASIN: 3980037150
Geändert von Sir Amoi (25.08.2011 um 12:22 Uhr) Grund: Amazon-Link geändert
Ja, das Buch habe ich gelesen.
Das Buch liest sich sehr gut, was zuletzt wohl auch daran liegt, daß der Lebenswandel von T.C. nicht gerade als gewöhnlich und langweilig bezeichnet werden kann.
In wie fern das Buch gut recherchiert ist laßt sich von mir aus Nicht-Cockrane-Experten natürlich nicht beurteilen. Ich für meinen Teil konnte jedenfalls keine Ungereimtheiten entdecken.
Das Buch bietet einen guten überblich über das Leben von T.C. ohne jemals langweilig zu sein. Genauso flüssig wie es geschrieben ist liest es sich auch.
Das Buch zeigt sehr deutlich wie eng sich O´Brian an T.C. orientiert hat, um seinen Jack Aubrey zu schaffen. Alleine bleibt festzuhalten, daß das Leben des JA nicht ansatzweise so interessant war wie das Leben seines Vorbildes.
Würde es sich hier nicht um eine historische Figur handeln, man würde das Buch als Fantasterei abtun. Für mich war nach Lektüre des Buches klar, das DER Seehald des Age of Sail nicht Nelson sondern Cockrane heißt.
Wer das Buch ergattern kann sollte es unbedingt tun.
"Versenkt den Kerl, was hat er hier zu suchen!"
Thomas Foley, HMS Goliath vor Abukir
Mein alter Herr hat es. Ich hab letztes Jahr mal angefangen, es zu lesen. Ich bin allerdings nicht recht weit gekommen und war auch nicht sehr erbaut. Fand es sowohl sprachlich wenig anregend und wenn ich mich recht entsinne, hat auch der Autor ein wenig den Sozialrevolutionär raushängen lassen. Mir hat's nich so gut gefallen...
Avoid making dirt!
Vor Jahren habe ich es antiquarisch erworben. Inhaltlich ist es recht ergiebig, in Bezug auf die Sprache halte ich es mit Ned. Aber durch die Lektüre ergeben sich neue Aspekte über wichtige Seeoffiziere, die sich mit der Mafia der Admiralität endgültig verkracht hatten. Zu einem günstigen Preis würde ich es wieder kaufen!