Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
    Exilsachse Avatar von Speedy
    Liest
    Tödliches Riff

David Winter - Der junge Seewolf

ISBN-10/ASIN: 3404133706

Über Frank Adam wird ja an Bo(a)rd viel und gern gelästert und ich bin der Meinung, dass dies zu großen Teilen zu recht geschieht.
    Allerdings muss man meiner Meinung nach die ersten Bände der David Winter-Reihe von dieser Kritik ausnehmen.
    Frank Adam ist sichtlich darum bemüht, seinen Helden in einen historisch korrekten Rahmen zu stellen und gerade im 1. Band der Reihe gelingt ihm das auch sehr gut. Natürlich ist auch Jung-David schon außerordentlich talentiert, doch sind das die anderen Helden unserer marinehistorischen Romane nicht ebenfalls? Ohne übertriebenes Gutschmenschentum ist Frank Adam ein Roman gelungen, den ich uneingeschränkt empfehlen kann und der einen historisch genauen Einblick in die inneren Verhältnisse der Royal Navy unserer Zeit gibt.

Cointreau Amiral
    Liest
    Lord of the Rings
    Nicht nur das, Speedy, ich denke mal, das ist bei dir in deiner Beurteilung dieses Romans sicherlich auch mit hineingeflossen, dieses Buch ist auch wirklich spannend.

Ich habe die Reihe ja mittlerweile schon zweimal gelesen, bei diesem ersten Band ist es mir auch beim zweiten Mal lesen aufgefallen, wie sehr man mit dem Helden noch mitfiebert, daß es oft Stellen gibt, an denen man das Buch nicht weglegen mag, obwohl es schon 3 Uhr in der Nacht ist und der Wecker in zweieinhalb Stunden schon wieder aufleuchtet.

Geht mir beim zweiten Band übrigens auch noch so.

Von daher teile ich deine Einschätzung uneingeschränkt.
    "You need an antagonist in a story, don't you?"
    - "Though of course the best stories are about co-operation"
    "The safest stories, the fashionable ones."
    Storry-telling on Earth of enlightened consciousness might mainly be about harmony and co-operation, partnership, sharing, custodianship of ravaged ecosystem, the overcoming of abstacles. About correctness of heart, loving awareness, the rapport of brown and black and white, male and female, people and animalkind
    (I. Watson: Lucky's Harvest)

Lord of the Board
    Liest
    SW: Knight Errant
    Von den ersten Bänden war ich damals auch begeistert und mitunter sogar gefesselt, das steht außer Zweifel.
    "Jede Drüppen hölpt" see de Pismieg un pinkel in't Watt.

BRITONS!
    Fear GOD, Fear SIN, And Then
    Fear Nothing.

Rechtssichere Nutzung von Bildern und Videos im Internet

Die Amazon-Funktion des Forums arbeitet nur mit 10-stelligen ISBN/ASIN-Nummern korrekt.

Junior Post-Captain
    Die ersten Bände fand ich auch gar nicht mal schlecht. Und dass das historische Setting nicht stimmen würde, kann man Adam wirklich nicht vorwerfen. Allerdings hat mich immer schon geärgert, wirklich von Anfang an, wie verschwenderisch Adam mit dem Stoff umgeht. Aus diesem ersten Band hätte ein begabterer Autor (ich sag jetzt nicht, an wen ich denke) eine zwanzigbändige spannende Reihe machen können. Bei Adam liest sich das wie im Telegrammstil: Eine Heldentat nach der anderen, zack, zack, zack. Das ist ein Knochengerüst, das noch viel Fleisch hätte ansetzen können.

Und dass Winter alles gelingt und er keine nennenswerten Fehler hat, kommt auch da schon erschwerend hinzu.
    Talk is cheap unless you are talking to a lawyer.

Lord of the Board
    Liest
    SW: Knight Errant
    Ja, aber wär doch auch langweilig, wenn jeder Autor denselben Schreibstil hätte und sich jede Romanserie gleich liest Aber ich verstehe, was du meinst.
    "Jede Drüppen hölpt" see de Pismieg un pinkel in't Watt.

BRITONS!
    Fear GOD, Fear SIN, And Then
    Fear Nothing.

Rechtssichere Nutzung von Bildern und Videos im Internet

Die Amazon-Funktion des Forums arbeitet nur mit 10-stelligen ISBN/ASIN-Nummern korrekt.

Cointreau Amiral
    Liest
    Lord of the Rings
    Hm, bei diesem ersten Band hatte ich das eigentlich noch nicht ganz so empfunden.

Der hat schon seine guten 400 Seiten...

Spoiler!  
    ...und am Ende ist Winter immer noch nicht Lieutenant, sondern erst Midi. Zwischendurch kommt ja sogar noch die Degradierung vor den Mast dazu.

Gut, andere Autoren schaffen innerhalb von 400 Seiten vielleicht nicht mal eine Reise von A nach B , aber da hat Sir Amoi halt recht, jeder hat einen anderen Schreibstil, und Frank Adam schreibt eher... flutschig... bei ihm flutscht die Handlung recht schnell durch, großartige, Seitenweise Landschaftsbeschreibungen sind eher woanders zu finden.

Spoiler!  
    Obwohl mir die Schilderungen des Vorrückens durch die Wildnis Kanadas am Fluß entlang bei Adam auch sehr gut gefallen hat.

Aber er hält so etwas eben... "komprimiert"...
    Storry-telling on Earth of enlightened consciousness might mainly be about harmony and co-operation, partnership, sharing, custodianship of ravaged ecosystem, the overcoming of abstacles. About correctness of heart, loving awareness, the rapport of brown and black and white, male and female, people and animalkind

Liest
    Tödliches Riff
    Zitat Zitat von Mr. Oxbelly Beitrag anzeigen
    Die ersten Bände fand ich auch gar nicht mal schlecht. Und dass das historische Setting nicht stimmen würde, kann man Adam wirklich nicht vorwerfen. Allerdings hat mich immer schon geärgert, wirklich von Anfang an, wie verschwenderisch Adam mit dem Stoff umgeht. Aus diesem ersten Band hätte ein begabterer Autor (ich sag jetzt nicht, an wen ich denke) eine zwanzigbändige spannende Reihe machen können. Bei Adam liest sich das wie im Telegrammstil: Eine Heldentat nach der anderen, zack, zack, zack. Das ist ein Knochengerüst, das noch viel Fleisch hätte ansetzen können.

Und dass Winter alles gelingt und er keine nennenswerten Fehler hat, kommt auch da schon erschwerend hinzu.
    Es gibt Bände, bei denen ich Deine Einschätzung vollauf teile, doch für den ersten Band sehe ich das nicht, jedenfalls nicht so extrem, dass es wirklich ärgerlich wäre. Ich kann auch gut verstehen, dass ein Autor speziell das absolute Anfängerstadium gern rasch hinter sich bringen möchte, damit der Held endlich ein solcher sein kann.

Cointreau Amiral
    Liest
    Lord of the Rings
    Wobei gerade "das absolute Anfängerstadium" Frank Adam ja zu liegen scheint.
    Die Sven Larsson Romane gingen ja auch sehr stark los (d.h. der erste Roman, den zweiten fand ich aber auch noch gut, während ich mir den dritten erst noch vornehmen müßte).

Vitalienbruder
    Mir geht das nicht nur bei Adam so. Bei Kent sind mit die Bücher mit dem jungen Bolitho auch lieber.

aga of the fleet Avatar von Sir Walter Stirling
    Liest
    Preussen
    Ich habe bei Band drei damals gestoppt, aber eher weil anderes dazwischen kam.
    Mir haben die Bände durchweg gut gefallen, das Gutmenschentum kam noch nicht durch.
    Man müsste nochmal anfangen...

Ihr Diener
    Hier steckt der Aga drin!

John Duckworth: „Besamsegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen. Mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Kadett
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

Junior Post-Captain
    Zitat Zitat von Sir Walter Stirling Beitrag anzeigen
    Man müsste nochmal anfangen...
    Ihr Diener
    Das werde ich auch, wenn ich das Buch wiederfinde. Ist ja schon ewig her.

Aber beschwert euch nachher nicht, wenn auf meiner Sloop Swan dann plötzlich ein Midshipman namens Winter auftaucht...

Liest
    Tödliches Riff
    Dann werdet ihr die Bramstenge aber in Rekordzeit einholen.

Liest
    Tödliches Riff
    Im WWW gibt es inzwischen eine downladbare PDF-Datei dieses Romans von Frank Adam. Auf den Link verzichte ich lieber mal, da ich nicht weiß, ob es sich um eine legale Veröffentlichung handelt. Ist bei Benutzung eines Suchprogramms aber kaum zu verfehlen.

Junior Post-Captain
    Wenn das ein kostenloses Download ist, dürfte das auf jeden Fall illegal sein. Dass der Autor seine Rechte aufgegeben haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Liest
    Tödliches Riff
    Das sehe ich auch so. Kann sich aber auch um eine Panne handeln, da die Domain irgendwie eBookmäßig daherkommt.

Vitalienbruder
    Die Bücher von Winter sind alle legal als (kostenpflichtige) eBooks erhältlich. Mal abgesehen davon, dass meine Taschenbücher dadurch massiv an Wert verloren haben dürften, gehe ich auch mal davon aus, dass irgendein Download illegal ist. Wobei es immer vorkommt, dass eBook-Stores auch aktuelle Bücher kostenlos zum Download anbieten. Ganz auszuschließen ist es also auch nicht.

Junior Post-Captain
    Das sollte aber nicht für deutsche eBooks gelten: Für die gilt die Buchpreisbindung, d. h. ein deutsches eBook ist immer und überall in Deutschland gleich teuer.

Vitalienbruder
    Zitat Zitat von Mr. Oxbelly Beitrag anzeigen
    Das sollte aber nicht für deutsche eBooks gelten: Für die gilt die Buchpreisbindung, d. h. ein deutsches eBook ist immer und überall in Deutschland gleich teuer.
    Die endet ja auch mal. Meistens sind diese Gratisbücher aber auch Sonderausgaben, ähnlich wie das Weltbild oder Buchclubs ja auch machen.

Trotdem denke ich mal, dass der junge Seewolf illegal ist.

Junior Post-Captain
    Mängelexemplar?

Liest
    Tödliches Riff
    Würde es sich um Eine Brigg zwischen krieg und Frieden handeln, könnte ich ohne groß nachzudenken sofort Ja sagen.
    Dieser und die folgenden Bände sind gleich als Mängelexemplare erschienen. Der junge Seewolf ist aber, wie ich zumindest finde, ein wirklich gelungenes Buch.