Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Admiral of the Fleet (11.341) Avatar von Bonden
    Liest
    SW: Knight Errant

Band 16 - Gefährliche See vor Kap Hoorn

Wie immer suche ich ein paar nette Passagen raus. Auf Seite 34 geht es los - eine neue Variante eines bekannten Killick-Spruches:
      Spoiler!  
    ...Preserved Killick aber, dem Kapitänssteward, gefiel ihr Spiel entschieden nicht. "Jaul, jaul, jaul" sagte er abschätzig zu seinem Gehilfen, sobald er die vertrauten Klänge aus der Achterkajüte vernahm. "Jetzt geht das Gequietsche schon wieder los! Ich hätte nicht übel Lust, ihnen Rattengift auf den Käsetoast zu streuen."

Was mir bei den ersten beiden Kapiteln aufgefallen ist:
      Spoiler!  
    An sich gehören sie noch in den Band 15 - der hieß ja schließlich "Inseln der Vulkane", und hier bricht ja endlich mal einer aus.

Das hier fand ich auch amüsant. Jack erklärt Martin etwas am Schiff:
      Spoiler!  
    ...zum Gangspill geführt wird; und gleichzeitig verhindern die - Mr. Reade, wie heißen diese Taue vorn und achtern und an den Seiten?"
    "Geitaue, Sir. Und die am unteren Ende des Scherenkrans sind Sterttaljen."
    "Vielen Dank, mein Guter. Allerdings möchte ich Ihnen dringend von dieser wilden Rennerei abraten."
    "O Sir, wenn ich langsam laufe..."
    "Mr. Reade, schlafen Sie da hinten etwa schon wieder?" brüllte Pullings, sichtlich ungehalten, mit heiserer Stimme.

Ich bin mir sicher, es werden auch noch viel mehr Zettelchen werden, die ich beim Lesen zwischen die Seiten stecke.
    Non fare il pirito piú grande del culo.

Able Sealord
    Auch ich bin ja bei diesem Band und so wie Bonden geht es mir auch oft. Jetzt bin ich gerade wieder bei 2 Knallern angelangt:
    1. ein typischer Jack mit einem seiner unzähligen Sprichwörter:
      Spoiler!  
    ...Wir dürfen das Fell des Bären nicht verteilen, ehe wir nicht die Stalltür verriegelt haben, und zwar doppelt und dreifach!...

2. ein typischer Maturin, den ich wirklich sehr gut verstehen kann:
      Spoiler!  
    Jack: "Da fällt mir ein ich glaube, du warst noch nie im Masttopp, wenn das Schiff ein wenig bockt. Das macht dir doch hoffentlich nichts aus, oder?"
    "Nicht das geringste", versicherte Stephen, und während sich das rollende Schiff weit nach Steuerbord überlegte, spähte er vorsichtig über den Rand des Mastkorbs auf die aberwitzig weit entfernte, gischtgestreifte See genau senkrecht unter ihm und schloß sofort wieder die Augen. "Ich wüsste nicht, was schöner wäre."

Niveau ist keine Hautcreme!

„Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.“ - Thomas Mann

Able Sealord
    Diese Buch strotzt ja nur so vor zitierwürdigen Szenen. Eine letzte, vom Ende des Buches, will ich noch erwähnen. Hier liegt das enorme Wissen und Unwissen des Doktors mal wieder ganz eng beisammen:
      Spoiler!  
    "Und das andere, das nähere", erklärte Stephen dem verzückten Reade, " ist, was wir auf See als Schoner bezeichnen; aber Sie können ganz unbesorgt sein. Er ist nicht besonders stark mit Kanonen bestückt."
    "Es ist, glaube ich, ein Baltimore-Klipper, Sir", wandte Mr. Adams ein.
    "Tatsächlich? Ich hätte schwören können, daß es ein Schoner ist, trotz dieser rechteckigen Segel vorn."
    "Gewiß, Sir. Er ist auch eindeutig als Schoner getakelt. Die Bezeichnung Klipper bezieht sich auf den Rumpf."
    "Oh, einen Rumpf hat er auch - ach so. Das wußte ich nicht."

Niveau ist keine Hautcreme!

„Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.“ - Thomas Mann

Admiral of the Fleet (11.341) Avatar von Bonden
    Liest
    SW: Knight Errant
    Ich denke, bei dem letzten Deiner Zitate blitzte einfach nur sein staubtrockener Humor auf.

So wie in dieser Szene hier:
      Spoiler!  
    Nach mehreren widrigen Umständen nimmt das Schiff wieder Fahrt auf, und Jack lässt die Geschwindigkeit messen:
    Nachdem Reade mit fachmännischem Blick die Entfernung zwischen der Stelle, wo er geknipst hatte, und dem zweiten Knoten gemessen hatte, trat er mit gezogenem Hut vor den Kapitän und meldete: "Halten zu Gnaden Sir, zwei Knoten und etwas mehr als einen Faden."
    "Danke, Mr. Reade", sagte Jack. Und an Stephen gewandt: "Na, Doktor, da staunen Sie, was? Zwei Knoten und etwas mehr als ein Faden!"
    "Allerdings! Obwohl ich mich dunkel zu erinnern glaube, daß wir sogar schon mal schneller waren."

Chronologisch noch vor dieser Szene gab es das hier:
      Spoiler!  
    "Es ist schon bemerkenswert", sagte Stephen nach kurzem Schweigen, "daß die Surprise trotz ihrer vielen Sekten ein so friedliches Schiff ist. Gut, in Botany Bay kam es zwischen Sethianern und Knipperdollingen zu einer kleinen Meinungsverschiedenheit - und bei dieser Gelegenheit möchte ich erneut betonen, Sir, daß diese Meinungsverschiedenheiten noch unbedeutender wären, wenn an die Besatzung dieses Schiffes runde statt viereckige Teller ausgegeben wurden. Denn Sie sollten bedenken, daß ein viereckiger Teller vier Ecken hat, von denen jede einzelne für sich schon eine gefährliche Waffe darstellt."
    Sowohl Jacks höfliches Interesse heuchelnde schräge Kopfhaltung als auch seine reservierte Miene machten Stephen deutlich, daß die im Jahr 1796 - als die damals noch französische Surprise von den Engländern gekapert wurde - eingeführten viereckigen Teller ihre mörderischen Ecken so lange behalten würden, wie Kapitän Aubrey oder ein anderer "vernünftig denkender Marineoffizier" das Schiff befehligte - die Tradition der Royal Navy würde nicht wegen ein paar zertrümmerter Schädel über Bord geworfen werden.

Schließlich noch Stephens genialer Spruch zum Thema Freibeutertum:
      Spoiler!  
    "Diese Lust, andere Menschen gewaltsam ihres Besitzes zu berauben, und das ganz offen und legal, ja, man wird sogar noch dafür gefeiert und mit Orden behängt, hat etwas zutiefst Verwerfliches", meinte Stephen nachdenklich, während er sein lang entbehrtes Cello stimmte, "und wann immer sich dieses schändliche Gefühl in meiner Brust regt, und das geschieht nicht selten, unterdrücke ich es, oder besser gesagt, versuche ich es zu unterdrücken."

Nun bin ich durch mit dem Band, und mir hat er wieder großen Spaß gemacht.

Und ich glaube, in keinem anderen Buch der Reihe haben wir derartig oft keine Minute zu verlieren!

Non fare il pirito piú grande del culo.