Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Able Seaman

Cornwell, Bernard - Sharpes Mission

ISBN-10/ASIN: 3404160886

Der mittlerweile 7. Teil der Neuauflage liegt seit Samstag bei mir auf dem Nachttisch und ich muss sagen, bisher wieder sehr angenehmes Lesevergnügen. Dieser Teil ist neuer als seine Nachfolger, stammt von 2003, was vllt der Grund sein könnte, warum Hagman, Tongue etc des öfteren sich zu Wort melden dürfen...

Die Story: Sharpe ist in Portugal und wird nach dem Fall von Oporto beauftragt, eine vermisste Britin zu finden und sie in sichere Gefilde zu eskortieren. Das übrige steht auch auf Amazon...

Schon bestellt - es soll morgen oder übermorgen geliefert werden :)
    "Twelve Highlander and a bagpipe make Rebellion ." Sir Walter Scott ;)

Powder Monkey Avatar von James McAmfield
    Liest
    Max Frisch: Stiller
    Da hat der Verlag ja bei der Übersetzung des Buchtitels mal wieder ganz tief in die Trickkiste gegriffen. Dass er eine "Mission" zu erledigen hat, trifft ja auf die Mehrzahl der Bände zu.

Wie sind denn die deutschen Übersetzungen der Reihe generell gelungen? Ich habe bis jetzt nur englische Originale gelesen (Bde. 1-11)

Wäschecaptain R.N. Avatar von Jethro Tyrell
    Liest
    Mr Midshipman Easy
    Die Übersetzung geht so.
    Am meisten ärgert mich halt das es am Ende nicht passen will.
    Die Originale enden ja immer mit dem verweis auf den Titel.
    Ich sag mal einfach grob, bei Sharpes Tiger/Feuerprobe blickt der Held sich im letzten Satz um und erkennt, der Tiger war Sharpes Tiger.
    Das ist dann auch wörtlich übersetzt und somit geht dieses Markenzeichen der Serie verloren. Es wäre doch wenn man unsinigerweise den Titel schon ändern muß nur konsequent gewesen, das dann umzustellen das dabei sowas rauskommt wie "und er begriff das hier war seine, Sharpes Feuerprobe" oder so.

Sehe ich aber warscheinlich alles zu eng
    Es ist eine interessante biologische Tatsache, dass in unseren Adern exakt der gleiche Prozentsatz Salz ist wie auch im Ozean. Salz ist in unserem Blut, in unserem Schweiß und in unsere Tränen. Wir sind mit dem Ozean verbunden. Und wenn wir zum Meer gehen, sei es, um zu segeln oder um es zu betrachten- so kehren wir dorthin zurück, woher wir einst kamen.
    John. F. Kennedy

Powder Monkey Avatar von James McAmfield
    Liest
    Max Frisch: Stiller
    Nein, da stimme ich dir vollkommen zu. Autoren, die es schaffen, im Text elegant auf den Titel des Buches zu verweisen (wohlgemerkt nur einmal, sonst geht die Wirkung verloren), bekommen von mir immer einen Pluspunkt. Schade, dass das im Deutschen verloren geht. Aber bei Titeln, die nahe am Original sind ("Sieg", "Festung", Trafalgar", usw.) müsste es doch eigentlich hinhauen?

Able Seaman
    So, Buch durch...

Es war mal wieder ein spannender Sharpe, wie man ihn von Cornwell erwarten darf. Viele halten Sharpes Mission für einen der besten der Serie, aber ich muss gestehen, dass ich soweit nicht gehen würde... Dafür fehlt mir die "dicke" Schlacht am Ende und die Entfernung zur übrigen Armee, wodurch ein wenig die Hochnäsigkeit Wellingtons und die Sticheleien der übrigen "Gentleman" fehlen...
    Trotzdem war es wieder ein großer Lesegenuss, der leider viel zu schnell endete...

Abschließend ein wenig was zur Story.

Nach dem Fall Oportos wird Sharpe mit seinen Rifles von der übrigen Armee abgeschnitten und fällt einem Colonel in die Hände, der ihn gut brauchen kann. So bleibt Sharpe erst einmal im Hinterland und muss eine Frau beschützen, die diesem Colonel teuer ist. Dabei wird er von den Franzosen angegriffen. Anschließend zieht es Sharpe zurück nach Oporto, wo er Wellignton bei der Rückeroberung hilft und auch noch mit dem Colonel eine Rechnung offen hat.

Hoffe, ich habe Appetit auf das Buch gemacht, ohne zu viel zu verraten ;)

Junior Post-Captain
    Ich hab ihn auch gelesen. Aber mittlerweile bin ich mit Cornwell gar nicht mehr so wahnsinnig zufrieden. Sharpes Mission ist wieder ein nachträglich geschriebener Sharpe-Band. Das muss jetzt nicht unbedingt schlecht sein, aber man kann sich halt darauf verlassen, dass da drin natürlich nichts steht, was in einem der später spielenden, aber früher verfassten Bände jemals wieder vorkommt. So hängt die Story etwas in der Luft. Wenn auch Cornwell in dem Band mehr oder weniger geschickt auf einen anderen, auch später eingebauten, aber vorher spielenden Sharpe-Band Bezug nimmt, um wenigstens irgendwie eine Verbindung herzustellen.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass der Schreibstil qualitativ etwas "einfacher" geworden ist. Vielleicht liegt das aber auch an der Übersetzung, die ich als etwas lieblos bezeichnen würde (ich hab jetzt vorsichtshalber im Buch nachgesehen um sicherzustellen, dass das nicht von einem gewissen Forumsmitglied übersetzt worden ist, damit ich später keine Haue kriege, sobald er sich wieder erholt hat ), wobei ich den Übersetzer auch nicht wirklich kritisieren will: Übersetzen ist die Hölle.
    Talk is cheap unless you are talking to a lawyer.

Powder Monkey
    Ich finde ihn etwas schwächer. Aber das fand ich auch schon bei Sharpes Beute. Generell gefallen mir die "alten" Bände besser.
    Ich habe mal in Sharps Trophäe (ohne e, weil ich noch die alte Auflage habe) geblättert, und war doch etwas überrascht, dass er dort eine Uniform mit neuen Stiefeln trägt, die er einem Franzosen im Winter zuvor abgenommen hatt. In Sharpes Mission, die zwischen Sharps Aufstieg und Sharps Trophäe spielt, trägt er aber noch die alte Schützenuniform mit kaputten Stiefeln. Zumindest darauf hätte Mr. Cornwell ruhig achten können. Dass in der Trophäe kein Wort davon steht, dass er bei Oporto mit dabei war, ist ja verständlich, aber solche Unregelmäßigkeiten hätte man vermeiden können/sollen.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Mr Oxbelly, dake für Ihre wohlwollende Rücksichtnahme auf meine Gefühle!

Übersetzen ist "die Hölle" wenn der Nachdichter (sorry, das klingt etwas hochtrabend, ist aber ganz nüchtern gemeint):

1. Unter Zeitdruck arbeiten muß. Ein halbes Jahr lang wird die Übersetzung angekündigt, zurückgestellt, fast abgesagt und dann eines schönen Tages steht ein Autokurier mit dem Manuskript vor Deiner Tür und sagt freudig erregt, daß auf die fertige Übersetzung warten soll! Oder so ähnlich. Es ist tatsächlich fast die Regel, daß dir dann die fertgestellten Teile vom dem besagten Autokurier aus der Hand gerissen werden.

2. Der Übersetzer keinen emotionellen Zugang zu dem Autor und/oder dem Stoff bekommt. Dann nützt eigentlich nur die Rückgabe des Auftrags! Ist aber durchaus problematisch, da pacta sunt servanda! Als Ergebnis kommt da eine elende Würgerei bei raus.

LG

Quincy
    Geändert von paul.quincy (15.11.2011 um 15:43 Uhr)
    The past is not dead. In fact, it's not even past

Commodore 1st class
    Danke, old chap, dass Du uns immer wieder auch einen Einblick in diese Seite der literarischen Arbeit lieferst!
    "If there are ladies present, gentlemen should be also!" - Major Richard Sharpe