ISBN-10/ASIN: 0571224679
Bevor ich überhaupt nicht mehr dazu komme, will ich hier wenigstens einen Zwichenbericht liefern. Ich stecke noch im dritten Kapitel, weil dieses Englisch für Laien wie mich nicht gerade einfach ist und ich derzeit nicht viel Muße habe übwrhaupt ein Buch zur Hand zu nehmen. Mein Wörterbuch liegt auch daneben parat, denn manche Wörter sind unverständlich und erklären sich aber oft im Kontext. Nun zum Inhalt des Buches: Es wird die Eroberung des Indischen Ozeans von 1808-1810 in einer Art Chronik beschrieben. Mit Pellews letzten Dienstmonaten als Chef im Indischen Ozean beginnt der Roman. Jedes der 21 Kapitel in 2 Teilen umfasst eine bestimmte Zeitspanne, in der die grundlegenden Ereignisse im Stil eines Romans (z.B. Ironie ist auch vorhanden) geschildert werden. Vorangestellt ist eine Personenliste der reellen Protagonisten ab dem Kap der Guten Hoffnung bis Kalkutta (Gouverneure, Geschwaderchef...)Außerdem gibt es eine Karte und zu jedem Kapitel gibt es ein kleines Gemälde vorweg und in der Mitte des Buches gibt es eine Reihe farbiger Gemälde. Die geschichtlichen Ereignisse sind überzeugend geschildert.
Also von mir gibt es fürs Erste, weil es wie gesagt nicht sehr einfach ist mit der Sprache. Schade, dass es (noch) keine Übersetzung davon gibt.

, weil es wie gesagt nicht sehr einfach ist mit der Sprache. Schade, dass es (noch) keine Übersetzung davon gibt.