Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III

Bugler, Arthur - HMS Victory Building, Restoration & Repair

Aye zusammen,

meine Frage ist eigentlich kurz und knapp: Kennt jemand dieses Werk, besitzt es vielleicht sogar und kann seine Eindrücke dazu zum Besten geben? Vor allem, vielleicht im Vergleich zu den entsprechenden Büchern von John McKay oder Alan McGowan, ob dieses Werk dazu besser oder schlechter gestellt ist?

Gruß Marcel
    Geändert von Bradhower (28.09.2011 um 11:52 Uhr)
    "Die Findigkeit des britischen Seemanns im Aufspüren von Alkohol und seine Neigung, des Guten zu viel zu tun, gehörten sozusagen zu seiner körperlichen Konstitution und waren so wenig von ihm wegzudenken wie seine Ohren oder seine Nase." - Leutnant Hornblower (1967), S. 134

In der Werft: HMS Ontario (1780), HMS Victory (1805)
    In der Recherche: Wapen von Hamburg I (1669), Battlestation der Belle Poule (1765)

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    Gibt es niemanden hier im Forum, der dieses Buch besitzt?
    "Die Findigkeit des britischen Seemanns im Aufspüren von Alkohol und seine Neigung, des Guten zu viel zu tun, gehörten sozusagen zu seiner körperlichen Konstitution und waren so wenig von ihm wegzudenken wie seine Ohren oder seine Nase." - Leutnant Hornblower (1967), S. 134

In der Recherche: Wapen von Hamburg I (1669), Battlestation der Belle Poule (1765)

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    Aye zusammen,

da dieses Buch wohl niemand hier im Forum besitzt, das Kaufangebot mir aber als sehr verlockend erschien, habe ich zugeschlagen und mir das Werk inklusive Plansatz zugelegt und heute ist es schon angekommen - in einem durchaus sehr guten Zustand für das Alter (1966), wenn man von dem etwas fleckigen Schutzumschlag absieht - dahinter offenbaren sich zwei neuwertige Einbände:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02465.jpg 
Hits:	4 
Größe:	45,7 KB 
ID:	11033Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02467.jpg 
Hits:	5 
Größe:	51,7 KB 
ID:	11034

Der erste Blick lässt eine gewaltige Informationsflut erahnen. Im Gegensatz zu dem Buch von John McKay:

ISBN-10/ASIN: 1557504180

und mit Abstrichen von Alan McGowan:

ISBN-10/ASIN: 1557503877

Liefert das Werk von Bugler aus dem Jahre 1966 konrekte Einblicke in die Umbauarbeiten an der HMS Victory seit 1805. Die in Volume II enthaltene 17teilige Planedition zeigt alle Details der HMS Victory in großformatigen Bögen. In Volume I werden viele Umbauarbeiten vorgestellt, aber auch zahlreiche Details innerhalb des Schiffes beschrieben. Insgesamt und vom ersten Eindruck her, ist das Buch ein echter Glücksgriff und bringt mich an den Rand der Erkenntnis, dass man nach ausgiebiger Studie der Werke, auch im Vergleich zu den Ausgaben anderer Autoren durchaus einen Nachbau des Schiffes erwägen könnte, denn meine DeAgostini-Vic ist dafür zu mies

Eine Buchvorstellung für die Schiffsbibliothek kommt natürlich auch.

Gruß Marcel

Lieutenant
    Liest
    HMN Swan Class Sloop
    Du Glücklicher,

das Buch hätte ich zu einem akzeptablen Preis auch sofort meiner Bibliothek einverleibt.
    Gruß Christian

in der Werft: HMS Pegasus, 1775, Knorr nach Skuldelev III
    im Planungsbüro: HMS Alert 1777, HMS Triton 1773, Skuldelev I, III

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Boatswain

Meinen Glückwunsch zur Neuerwerbung!

Der Schinken fehlt mir leider noch.
    Über eine ausführlichere Vorstellung wäre ich sehr dankbar. Du schreibst das alle Umbauten ab 1805 beschrieben sind, wie sieht es denn mit denen ab erster Indienststellung aus?

Grüße

Joerg
    Grüße

Joerg

Im Bau: HMS Mediator 1745 1/160 Holz Scratch Wasserlinienmodell in action. Baubericht vorläufig eingestellt!

In Planung: Privateer Prince de Neufchatel 1813
    1/160 Holz Scratch Wasserlinienmodell in action

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    Hallo meine Herren,

wenn es mt dem Naval Meeting in Dortmund im November bei mir klappt packe ich das Werk gerne mit in die Bücherkiste. Was den Kauf betrifft, war das Buch bereits vor Wochen mit, ich glaube rund 400 Euro bei Ebay angeboten worden. Der Preis hat dann wohl ein wenig abgeschreckt, auf jedenfall wurde das Buch mit der Zeit immer billiger eingestellt worden, am Ende hat der Verkäufer dann auch Preisvorschläge akzeptiert. Das er meinen gleich annimmt, war dann schon ein wenig überraschend. Aber wie hier Bonden schon richtig geschrieben hat - wir sind Jäger & Sammler...

Was den Inhalt betrifft, hier ein kleiner Auszug der Kapitel:

- The Building of the Victory
    - Repairs from launch to 1900
    - Removal to permanent dry dock, docking und raising
    - The Restoration of HMS Victory to the 1805 condition and the Victory-Museum
    - Restoration Details
    - Decay and the death-watch beetle, 1931 - 64
    - Structural particulars and repairs 1900 - 64
    - Wood caulking and copper sheathing
    - Damage by enemy aircraft 1941
    - Masts and spars
    - Rigging, blocks and sails

Im Detail muss ich mich ersteinmal einlesen, aber gut ein Drittel des Buches macht die Zeit 1900 - 1964 aus.

Grüße Marcel