Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III

Lahn, Werner - Die Kogge von Bremen (Band I)

Aye zusammen,

ISBN-10/ASIN: 3434524886

diese Edition ist mit Abstand das Beste, was ich bis dato rund um das Thema "Koggen" in den Fingern hatte. Die Pläne sind großartig detailiert und zeigen wunderbar, wie schon fast "konfus" die Schiffsbauer des 14. Jahrhunderts ihre Segelschiffe zusammengebaut haben (wobei mir hier schon das Wort "zusammengeschustert" in den Sinn kommt). Insgesamt 37 Pläne und Zeichnungen enthält diese großformatige Box zur Kogge von Bremen. Diese Pläne sind außerdem in geradezu "gigantischen" Maßstäben von 1:10 und 1:20 gehalten. Erfreulich ist es außerdem, dass die Begleithefte in Deutsch-und-Englisch gehalten sind, was vor allem beim Trainieren der englischen Fachbegriffe sehr hilfreich sein kann.

Insgesamt vergebe ich die volle Punktzahl für diese Edition. Die entsprechende Buchvorstellung ist ebenfalls bereits online (Klick). Was ich mich allerdings an dieser Stelle frage: Diese Edition ist mit Band I deklariert. Wird es somit Band II irgendwann noch geben oder ist vielleicht sogar schon erschienen? Immerhin sind inwzischen schon gut 20 Jahre seit dem Erscheinen dieser Edition vergangen...

Grüße Marcel
    "Die Findigkeit des britischen Seemanns im Aufspüren von Alkohol und seine Neigung, des Guten zu viel zu tun, gehörten sozusagen zu seiner körperlichen Konstitution und waren so wenig von ihm wegzudenken wie seine Ohren oder seine Nase." - Leutnant Hornblower (1967), S. 134

In der Werft: HMS Ontario (1780), HMS Victory (1805)
    In der Recherche: Wapen von Hamburg I (1669), Battlestation der Belle Poule (1765)

Lieutenant
    Liest
    HMN Swan Class Sloop
    Hi Marcel,

Band 2 gibt es doch schon seit 2003. Schau mal bei Modellmarine vorbei. Gabriele Hoffmann, Uwe Schnall: Die Kogge - Sternstunden der deutschen Schiffsarchäologie

Wer ein großmaßstäbliches Modell der Bremer Kogge bauen möchte, kommt am hervorragenden Plansatz von Werner Lahn nicht vorbei
    Gruß Christian

in der Werft: HMS Pegasus, 1775, Knorr nach Skuldelev III
    im Planungsbüro: HMS Alert 1777, HMS Triton 1773, Skuldelev I, III

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    Hallo Christian,

jetzt stehe ich aber dumm da . Dann hatte ich Band 2 schon seit gut zwei Jahren im Regal liegen und es nicht gemerkt... manchmal sieht man den Wald vor lauter Büchern nicht...

Mit deinem zweiten Satz hast du vollkommen Recht, eine bessere Planvorlage kann man wohl nicht haben. Aber an so einen Nachbau vage ich mich wohl erst in 20 Jahren...

Grüße Marcel
    "Die Findigkeit des britischen Seemanns im Aufspüren von Alkohol und seine Neigung, des Guten zu viel zu tun, gehörten sozusagen zu seiner körperlichen Konstitution und waren so wenig von ihm wegzudenken wie seine Ohren oder seine Nase." - Leutnant Hornblower (1967), S. 134

In der Werft: HMS Ontario (1780), HMS Victory (1805)
    In der Recherche: Wapen von Hamburg I (1669), Battlestation der Belle Poule (1765)

Lieutenant
    Liest
    HMN Swan Class Sloop
    Aber an so einen Nachbau vage ich mich wohl erst in 20 Jahren...
    Das geht mir absolut genau so. Seit meiner missglückten Roar Ege habe ich einen heiden Respekt vor diesen klinker gebauten Schiffen.
    Gruß Christian

in der Werft: HMS Pegasus, 1775, Knorr nach Skuldelev III
    im Planungsbüro: HMS Alert 1777, HMS Triton 1773, Skuldelev I, III

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."