Aye zusammen,
ISBN-10/ASIN: 3434524886
diese Edition ist mit Abstand das Beste, was ich bis dato rund um das Thema "Koggen" in den Fingern hatte. Die Pläne sind großartig detailiert und zeigen wunderbar, wie schon fast "konfus" die Schiffsbauer des 14. Jahrhunderts ihre Segelschiffe zusammengebaut haben (wobei mir hier schon das Wort "zusammengeschustert" in den Sinn kommt). Insgesamt 37 Pläne und Zeichnungen enthält diese großformatige Box zur Kogge von Bremen. Diese Pläne sind außerdem in geradezu "gigantischen" Maßstäben von 1:10 und 1:20 gehalten. Erfreulich ist es außerdem, dass die Begleithefte in Deutsch-und-Englisch gehalten sind, was vor allem beim Trainieren der englischen Fachbegriffe sehr hilfreich sein kann.
Insgesamt vergebe ich die volle Punktzahl für diese Edition. Die entsprechende Buchvorstellung ist ebenfalls bereits online (Klick). Was ich mich allerdings an dieser Stelle frage: Diese Edition ist mit Band I deklariert. Wird es somit Band II irgendwann noch geben oder ist vielleicht sogar schon erschienen? Immerhin sind inwzischen schon gut 20 Jahre seit dem Erscheinen dieser Edition vergangen...
Grüße Marcel

. Dann hatte ich Band 2 schon seit gut zwei Jahren im Regal liegen und es nicht gemerkt... manchmal sieht man den Wald vor lauter Büchern nicht...