Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Admiral of the Fleet (11.341) Avatar von Bonden
    Liest
    SW: Knight Errant

Band 17 - Der Triumph des Kommodore

Beim ersten Mal ist mir gar nicht aufgefallen, wie wunderbar komplex dieser Band ist. Anfangs spielt er an Land, es dauert schon einige Zeit, ehe es endlich auf See geht. Aber ich finde, auch dieser "Land-Part" hat was, und er bildet die Brücke zu späteren Entwicklungen, wenn ich das noch vom ersten Durcharbeiten der Reihe richtig in Erinnerung habe.

Heute im Zug ist mir eine kleine Stelle aufgefallen, die ich ohne Spoilerkasten zitieren kann, da sie nichts von der Handlung selbst verrät. Ich war einfach nur fasziniert von der Poesie dieser wenigen Zeilen, ich habe die Szene direkt vor Augen gehabt, meinte, sie auch zu hören und zu riechen:
    Alles fängt damit an, dass Stephen für sich Vergleiche zwischen der Surprise und dem Linienschiff, auf dem er jetzt ist, anstellt:
    "Es ist nicht nur die ungeheure Göße, die den entscheidenden Unterschied macht", dachte er, als er seine Kammer verließ, um vor der Visite an Deck etwas frische Luft zu schöpfen, "sondern vielmehr der Eindruck einer völlig anderen Dimension, verursacht durch diese zusätzlichen Stockwerke - oder vielmehr Decks".
    Während er dies für sich ausformulierte, stiegen seine Füße die Leiter empor, bis sein Kopf über den Boden des nächsten Stockwerks - oder Decks - hinausragte, und wieder einmal wurde er von staunender Bewunderung überwältigt.
    Und jetzt kommt nahtlos die von mir angekündigte Stelle:
    Alle Stückpforten standen offen; das gleißende Licht der sinkenden Sonne, reflektiert von der ruhigen, nur leicht geriffelten See, durchflutete den ganzen sauberen, ungeheuer großen Raum, dessen vorherrschendes Hellbraun durch die senkrechten Masten dekorativ akzentuiert wurde und eingerahmt war von den exakten Reihen der schweren 32er Kanonen auf beiden Seiten; im Hintergrund schloß der Segeltuchvorhang seines Krankenreviers das Bild ab. In seiner einfachen, makellosen Ordnung stellte das Ganze ein Stilleben dar, wie er es befriedigender noch nie gesehen hatte.
    Ich weiß ja nicht, wie es euch geht - aber ich finde, das ist, mit einfachen Worten erreicht, ganz hohes literarisches Niveau und zeigt einmal mehr die Qualitäten eines POB.

So, alles andere im Spoiler - nur ein Zwischenstand, da ich zu gut zwei Dritteln durch bin:
      Spoiler!  
    Was mich - und sicher alle Fans des Nike-Faces ebenso - freut, ist, dass Pullings endlich Vollkapitän ist und die große Ehre hat, als Flaggkapitän seines Kommodore Jack Aubrey die Bellona befehligen zu dürfen.
    Killick wie gewohnt grantelnd und meckernd - wunderbar beschrieben! Und ich habe gelacht, als POB ihn so beschreibt: "...und der hagere Killick mit dem gewohnt säuerlichen Gesicht eines arbeitslosen Rattenfängers..."
    Liest man Stephens Gedanken in der oben zitierten Szene, amüsiert man sich über diesen netten Dialog:
      Spoiler!  
    Er (Jack) unterbrach sich. "Doktor, Sie können herzlich gern bleiben, wenn Sie möchten. Doch ich muß Sie warnen, ab jetzt wird unser Gespräch rein nautisch und wahrscheinlich langweilig für einen Landbewohner."
    "Was bringt Sie dazu, mich für einen Landbewohner zu halten, Kommodore? Ich bitte sie! Ich bin ein Salzbuckel durch und durch, der reinste Salzhering. Dennoch", mit einem Blick auf seine Uhr, "mein Krankenrevier ruft mich...."

Und noch einer dieser feinhumorigen Dialoge zwischen den beiden Freunden:
      Spoiler!  
    "Na, da bist du ja, Stephen!" rief Jack. "Ich habe dich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Wie geht's, wie steht's?"
    "Sehr gut, vielen Dank. Unser Lazarett ist mir eine große Freude." Er drehte Jack zum Licht und spähte ihm ins Gesicht. "Doch dir kann ich zu deinem Aussehen nicht gerade gratulieren."
    "Zu meinem Aussehen hast du mir noch nie gratuliert, zu keiner Zeit. Wenn du jetzt damit anfingst, würdest du mich nur stutzig machen."

Ich bin mir sicher, es werden noch weitere Zettelchen zwischen die Seiten gesteckt, wenn ich am Montag im Zug weiterlese.
    Non fare il pirito piú grande del culo.

Liest
    Es sind neue Zettel abzuarbeiten.

An anderer Stelle in diesem Forum wird über Stereotypen in "unseren" Romanen diskutiert. Hier ist eines, welches ich immer wieder gern lese - in dieser oder ähnlicher Form. Und da jetzt eh alle spoilern, kann ich es auch gleich in einen normalen Zitatenkasten setzen:
    Er (Jack) hob die Stimme. "Killick! He, Killick! Bring uns schnell noch eine zweite Kanne Kaffee, wird's bald?"
    "Was hab' ich denn anderes in der Hand?" knurrte Killick jenseits der Tür.

Nettes kleines Missverständnis zwischen Jack und Stephen:
      Spoiler!  
    (Stephen:)" ...Jetzt noch eine Tasse Kaffee, dann muß ich mich um meinen calculus kümmern, was meistens schwierig ist."
    "Also beschäftigst du dich plötzlich mit dem Calculus?" rief Jack. "Das freut mich - so eine Überraschung! Ich nehme an, damit meinst du eher die Differential- als die Infinitesimalrechnung? Falls ich dir dabei helfen kann..."
    "Sehr freundlich von dir." Stephen stellte seine Tasse ab und erhob sich. "Aber ich meine den vesikalen calculus, den Blasenstein. Weiter reicht mein Mathematikverständnis nicht..."

Hier lernt man wieder etwas über Schiffsklassifizierungen:
      Spoiler!  
    "...Doch mit Ausnahme deines ersten Kommandos, der Brigg Sophie..."
    "Sie war eine Slup", unterbrach ihn Jack ziemlich scharf.
    "Aber sie hatte zwei Masten, ich erinnere mich genau: einen vorn und einen achtern. Wogegen eine Slup, wie du mir ständig eintrichterst, nur einen Mast besitzt, mehr oder weniger in der Mitte."
    "Und wenn sie fünfzig Masten gehabt hätte oder gar keinen, wäre sie trotzdem von dem Augenblick an, als ich meine Bestallung an Bord verlas, eine Slup gewesen. Denn damals war ich Kapitänleutnant, und alles, was ein Kapitänleutnant befehligt, wird augenblicklich zur Slup."
    "Also, in diesem Fahrzeug gab es einen Matrosen, der..."

Dann zweimal was zu mir:
      Spoiler!  
    Stephen ist schwer erkrankt, und irgendwer in der Mannschaft lästert über ihn. Darauf dann dieser Spruch: "Barret Bonden läßt du das besser nicht hören", warnte ein anderer. "Sonst richtet er dich so zu wie Dick Roe, der jetzt übers ganze Gesicht grinst. Falls man das überhaupt noch'n Gesicht nennen kann."

Zweite Passage die hier, auch die nicht im Spoilerkasten, weil sie eine Frage nach sich zieht:
    Gesteuert wurde sie (Barkasse) von Bonden, dessen gravitätische Miene bewies, daß er sich des besonderen Anlasses voll bewußt war, und der genau die gleichen Klamotten trug wie Nelsons Bootssteurer Tom Allen, dem er ähnelte.
    Gibt es irgendwo eine nähere Beschreibung von Tom Allen? Das würde mich sehr interessieren.

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen kleinen Zettelchen...

DRBN
    Liest
    Das Judasgift
    Nein, nein, nur weiter Zettelchen schreiben Als jemand dem noch ungefähr 15 Bände im Regal bis dahin fehlen bin ich dankbar für die Schmankerl
    Setze den unerschockensten Seemann, den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch,
    und was kommt dabei heraus? Die Summe Ihrer Ängste.
    (Winston Churchill)

Exilsachse Avatar von Speedy
    Liest
    Tödliches Riff
    Zitat Zitat von Bonden Beitrag anzeigen
    Zweite Passage die hier, auch die nicht im Spoilerkasten, weil sie eine Frage nach sich zieht:Gibt es irgendwo eine nähere Beschreibung von Tom Allen? Das würde mich sehr interessieren.

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen kleinen Zettelchen...
    Hier findet sich eine Lithografie von Tom Allen.http://www.joadrian.co.uk/TomAllenHome.htm

Wäschecaptain R.N. Avatar von Jethro Tyrell
    Liest
    Mr Midshipman Easy
    Das NMM hat mehrere Bilder auf denen er ist, wie z.B. das hier
    Tipp einfach mal den Namen in deren Suche ein.
    Es ist eine interessante biologische Tatsache, dass in unseren Adern exakt der gleiche Prozentsatz Salz ist wie auch im Ozean. Salz ist in unserem Blut, in unserem Schweiß und in unsere Tränen. Wir sind mit dem Ozean verbunden. Und wenn wir zum Meer gehen, sei es, um zu segeln oder um es zu betrachten- so kehren wir dorthin zurück, woher wir einst kamen.
    John. F. Kennedy

Liest
    Tödliches Riff
    Also wenn ich mir das Bild so anschaue, hat wohl doch der richtige Schauspieler den Barret Bonden in DEM FILM gespielt.

Liest
    Nix da, never! Hier geht es ja nur um das Gesicht. Ich glaube nicht, dass Peter Weir sich vom Aussehen von Tom Allen hat leiten lassen bei der Besetzung der Rolle. Denn mal ganz ehrlich: Wer hat beim Lesen der Bücher diesen schmalen Hobbit vor sich gesehen?

Aber ok - wenn ich die Reihe zum dritten Mal durchlese - was ich auf jeden Fall tun werde, wenn ich mit dem zweiten Durchgang fertig bin - werde ich meine Zettelchen immer dann zwischen die Seiten klemmen, wenn irgendwas über "mich" geschrieben steht.

Treasurer of the Navy Avatar von Richard Howe
    Jetzt stell Dir den Hobbit-Bonden mal ca. 30 Jahre älter vor, dann könnte er (wenn er etwas kräftiger gebaut wäre) von den Gesichtszügen durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit Tom Allen erreichen.
    ~*~ 'Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale.' ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794

HMS Magnanime (74)

Liest
    Buch durch, und es gibt ja diesmal sogar sowas wie ein Happy End - zumindest für Stephen!

Keine weiteren Zettelchen, es waren ja nur noch 10 Seiten oder so zu lesen - aber keine Bange, es kommt keine Langeweile auf, denn Band 18 ist bereits angefangen. Später dazu mehr.

Lord of the Board
    Liest
    Zitat Zitat von Bonden Beitrag anzeigen
    Hier lernt man wieder etwas über Schiffsklassifizierungen:
      Spoiler!  
    "...Doch mit Ausnahme deines ersten Kommandos, der Brigg Sophie..."
    "Sie war eine Slup", unterbrach ihn Jack ziemlich scharf.
    "Aber sie hatte zwei Masten, ich erinnere mich genau: einen vorn und einen achtern. Wogegen eine Slup, wie du mir ständig eintrichterst, nur einen Mast besitzt, mehr oder weniger in der Mitte."
    "Und wenn sie fünfzig Masten gehabt hätte oder gar keinen, wäre sie trotzdem von dem Augenblick an, als ich meine Bestallung an Bord verlas, eine Slup gewesen. Denn damals war ich Kapitänleutnant, und alles, was ein Kapitänleutnant befehligt, wird augenblicklich zur Slup."
    "Also, in diesem Fahrzeug gab es einen Matrosen, der..."
    Dabei bezeichnet Jack die Sophie in Band 1 (hier: Hörbuch) selbst noch als Brigg
    "Jede Drüppen hölpt" see de Pismieg un pinkel in't Watt.

BRITONS!
    Fear GOD, Fear SIN, And Then
    Fear Nothing.

Rechtssichere Nutzung von Bildern und Videos im Internet

Die Amazon-Funktion des Forums arbeitet nur mit 10-stelligen ISBN/ASIN-Nummern korrekt.

Liest
    Tödliches Riff
    Aber als sie in Band 1 (auch Hörbuch) auf Stephens Ernennung zum Schiffsarzt anstoßen und er sich an der Bezeichnung Chirurg stört, trösten ihn Jack, Dillon und Marshall mit verschiedenen Beispielen maritimer Unlogik, wozu u.a. Marshall bemerkt, sie würden die Sophie zwar als Brigg bezeichnen, doch mit dem (Bonden-) Segel an der Großrah wäre die Sophie eigentlich keine echte Brigg, sondern eher ein Zwitter.

Commodore 1st class
    Und außerdem sei sie ja in dem Moment, in dem Jack das Kommando übernahm, eine Sloop geworden.
    "If there are ladies present, gentlemen should be also!" - Major Richard Sharpe

Liest
    Tödliches Riff
    Zitat Zitat von Alderian Beitrag anzeigen
    Und außerdem sei sie ja in dem Moment, in dem Jack das Kommando übernahm, eine Sloop geworden.
    Ich überlege gerade, ob das an der Stelle auch gesagt wird. Eigentlich habe ich die Stelle erst gestern auf der Heimfahrt gehört.

Wäschecaptain R.N. Avatar von Jethro Tyrell
    Liest
    Mr Midshipman Easy
    Es wird an der Stelle gesagt.
    Es ist eine interessante biologische Tatsache, dass in unseren Adern exakt der gleiche Prozentsatz Salz ist wie auch im Ozean. Salz ist in unserem Blut, in unserem Schweiß und in unsere Tränen. Wir sind mit dem Ozean verbunden. Und wenn wir zum Meer gehen, sei es, um zu segeln oder um es zu betrachten- so kehren wir dorthin zurück, woher wir einst kamen.
    John. F. Kennedy

Liest
    Tödliches Riff
    Zitat Zitat von Jethro Tyrell Beitrag anzeigen
    Es wird an der Stelle gesagt.
    Danke. Herzliche Grüße aus Alz... (hab ich auch vergessen)...

Lord of the Board
    Liest
    @Speedy
    Soweit bin ich noch nicht. Ich schlafe immer vorher ein
    "Jede Drüppen hölpt" see de Pismieg un pinkel in't Watt.

BRITONS!
    Fear GOD, Fear SIN, And Then
    Fear Nothing.

Rechtssichere Nutzung von Bildern und Videos im Internet

Die Amazon-Funktion des Forums arbeitet nur mit 10-stelligen ISBN/ASIN-Nummern korrekt.