Beim ersten Mal ist mir gar nicht aufgefallen, wie wunderbar komplex dieser Band ist. Anfangs spielt er an Land, es dauert schon einige Zeit, ehe es endlich auf See geht. Aber ich finde, auch dieser "Land-Part" hat was, und er bildet die Brücke zu späteren Entwicklungen, wenn ich das noch vom ersten Durcharbeiten der Reihe richtig in Erinnerung habe.
Heute im Zug ist mir eine kleine Stelle aufgefallen, die ich ohne Spoilerkasten zitieren kann, da sie nichts von der Handlung selbst verrät. Ich war einfach nur fasziniert von der Poesie dieser wenigen Zeilen, ich habe die Szene direkt vor Augen gehabt, meinte, sie auch zu hören und zu riechen:
Alles fängt damit an, dass Stephen für sich Vergleiche zwischen der Surprise und dem Linienschiff, auf dem er jetzt ist, anstellt:
Und jetzt kommt nahtlos die von mir angekündigte Stelle:"Es ist nicht nur die ungeheure Göße, die den entscheidenden Unterschied macht", dachte er, als er seine Kammer verließ, um vor der Visite an Deck etwas frische Luft zu schöpfen, "sondern vielmehr der Eindruck einer völlig anderen Dimension, verursacht durch diese zusätzlichen Stockwerke - oder vielmehr Decks".
Während er dies für sich ausformulierte, stiegen seine Füße die Leiter empor, bis sein Kopf über den Boden des nächsten Stockwerks - oder Decks - hinausragte, und wieder einmal wurde er von staunender Bewunderung überwältigt.Ich weiß ja nicht, wie es euch geht - aber ich finde, das ist, mit einfachen Worten erreicht, ganz hohes literarisches Niveau und zeigt einmal mehr die Qualitäten eines POB.Alle Stückpforten standen offen; das gleißende Licht der sinkenden Sonne, reflektiert von der ruhigen, nur leicht geriffelten See, durchflutete den ganzen sauberen, ungeheuer großen Raum, dessen vorherrschendes Hellbraun durch die senkrechten Masten dekorativ akzentuiert wurde und eingerahmt war von den exakten Reihen der schweren 32er Kanonen auf beiden Seiten; im Hintergrund schloß der Segeltuchvorhang seines Krankenreviers das Bild ab. In seiner einfachen, makellosen Ordnung stellte das Ganze ein Stilleben dar, wie er es befriedigender noch nie gesehen hatte.
So, alles andere im Spoiler - nur ein Zwischenstand, da ich zu gut zwei Dritteln durch bin:Liest man Stephens Gedanken in der oben zitierten Szene, amüsiert man sich über diesen netten Dialog:Spoiler!
Spoiler!
Und noch einer dieser feinhumorigen Dialoge zwischen den beiden Freunden:Spoiler!
Ich bin mir sicher, es werden noch weitere Zettelchen zwischen die Seiten gesteckt, wenn ich am Montag im Zug weiterlese.![]()

ebenso - freut, ist, dass Pullings endlich Vollkapitän ist und die große Ehre hat, als Flaggkapitän seines Kommodore Jack Aubrey die Bellona befehligen zu dürfen.