Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Exilsachse Avatar von Speedy
    Liest
    Tödliches Riff

Ramage - Leutnant Ramage (Band 1)

ISBN-10/ASIN: 3548239242

Normalerweise beginnen Romanreihen zu marinehistorischen Themen ja nach einem fast einheitlichen Strickmuster. Der Held kommt als Kadett oder Midi an Bord und muss sich dort durchsetzen, zeigt aber von Anfang an gute Ansätze. das war schon bei Forrester so und bei Kent, Woodman und Adam ist es im Grunde nicht anders. Lediglich POB bricht in Master and Commander mit dieser Tradition - und eben auch Dudley Pope mit seinem Ramage.

Spoiler!  
    Er wirft seinen Helden mitten hinein in ein Gefecht mit einem übermächtigen Gegner. Gerade kommt er wieder zu sich und erfährt, dass er, der 3. Leutnant an Bord, der einzige überlebende Offizier der Fregatte ist.

Kann man eine Romanreihe furioser beginnen? Da wird man doch direkt ins Geschehen hineingezogen und mag das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen, denn in diesem Tempo geht es ja dann weiter.

Spoiler!  
    Natürlich könnte man darüber meckern, dass es schon ein ziemlicher Zufall sein muss, dass ausgerechnet der Offizier an Bord, der aufgrund seiner Sprachkenntnisse als einziger in der Lage ist, den Geheimauftrag zu erfüllen, der einzige überlebende Offizier ist und dass er die Marchesa, die es zu retten gilt, auch noch kennt, doch die Geschichte ist so gut geschrieben, dass man solche Kleinigkeiten erst beim zweiten oder dritten Lesen bemerkt.

Eigentlich ist es direkt ein Wunder, dass man diesen Roman noch nicht verfilmt hat. Die Story gibt es auf jeden Fall her und die Kulissen sollten das Budget kaum sprengen.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    speedy, speedy!!!!!!!!!!!!!!!! grrrrrrr....! auch ein gewisser william turner beginnt seine abenteuer bereits als leutnant! det hamse wohl vajessen in die eile!
    The past is not dead. In fact, it's not even past

Liest
    Tödliches Riff
    Nein, Sir, bislang habe ich Ihre Bücher noch nicht gelesen.

Commodore 1st class
    Dann aber mal ran!
    "If there are ladies present, gentlemen should be also!" - Major Richard Sharpe

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Nein, Sir, bislang habe ich Ihre Bücher noch nicht gelesen.
    manche tage stehen einfach unter einem schlechten stern! parbleu!!!!

Liest
    Tödliches Riff
    Schlecht für mich, doch mir hat die Admiralität ein Einkaufstop verordnet, weil ein Umzug unmittelbar bevorsteht.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Schlecht für mich, doch mir hat die Admiralität ein Einkaufstop verordnet, weil ein Umzug unmittelbar bevorsteht.
    aber du bleibst doch hoffentlich in der nähe? ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben, dich mal persönlich kennenzulernen.

Liest
    Tödliches Riff
    Es geht nur von Hohen Neuendorf nach Bergfelde (eingemeindet nach Hohen Neuendorf).

Scourgeous Seaman Avatar von Ned
    Liest
    Adam Zamoyski: 1812
    Ah ja, ich dachte eigentlich auch, dass die Midi-Masche ziemlich ausgelutscht ist. Muss allerdings zugeben, dass die Midi-Zeit eines gewissen Alan Lewrie, die ich die letzten Wochen das perverse Vergnügen mitzuerleben hatte, doch recht gut gelungen ist. Und m. E. der erste Autor, der sich traut, seinen Helden fast ein ganzes Buch lang als Ersten Leutnant einzusetzen. Da kenne ich bislang keinen anderen und auch der intensiv beleuchtete James Dillon braucht nur wenig von seinem Alltagsgeschäft zu zeigen. Gibt es einen Autoren, der sich da noch mehr getraut hat? (Das dürfte für einen Romanautoren wohl die zugleich langweiligste und schwierigste Funktion an Bord sein.)
    Avoid making dirt!

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    dear ned,

der lewrie ist wirklich klasse. ich hatte beim übersetzen viel spaß. allerdings habe ich dann später die gefahr gesehen, unbewußt bei ihm zu guttenbergen, daher ließ ich Turner gleich als kommandanten auf die menschheit los. vielleicht wird das bei paul von morin anders, der war ja immerhin schon kurzfristig mitglied im gunroom und hat als diensttuender passed middie die karriereleiter noch vor sich.

heartily greetings to your om.

quincy

Liest
    Tödliches Riff
    Zitat Zitat von Ned Beitrag anzeigen
    Ah ja, ich dachte eigentlich auch, dass die Midi-Masche ziemlich ausgelutscht ist. Muss allerdings zugeben, dass die Midi-Zeit eines gewissen Alan Lewrie, die ich die letzten Wochen das perverse Vergnügen mitzuerleben hatte, doch recht gut gelungen ist. Und m. E. der erste Autor, der sich traut, seinen Helden fast ein ganzes Buch lang als Ersten Leutnant einzusetzen. Da kenne ich bislang keinen anderen und auch der intensiv beleuchtete James Dillon braucht nur wenig von seinem Alltagsgeschäft zu zeigen. Gibt es einen Autoren, der sich da noch mehr getraut hat? (Das dürfte für einen Romanautoren wohl die zugleich langweiligste und schwierigste Funktion an Bord sein.)
    Nun, 1965 als Leutnant Ramage erschien, war die "Midi-Masche" noch nicht ausgelutscht. Bereits Forrester hat ja die Midi-Zeit nachträglich eingeschoben und auch Kent machte das so. Dieser Versuchung konnte Pope widerstehen.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    auch im wahren leben ist der chief mate job ein verdammt hartes brot. du mußt deinem kapitän jederzeit ein voll funktionsfäfiges und gepflegtes schiff zur verfügung stellen. dazu war bei meiner firma der I.O. auch für das laden und löschen zuständig. da war ich manchmal 40h am stück an deck - und überstunden gibt es für den Ersten nicht.

Liest
    Tödliches Riff
    Genauso als Knochenjob wird es bei Lewrie ja auch geschildert...

Wir geraten jetzt zwar etwas off topic, doch fällt euch ein anderer Serienheld ein, der als 1. Leutnant diente?

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd

Wir geraten jetzt zwar etwas off topic, doch fällt euch ein anderer Serienheld ein, der als 1. Leutnant diente?
    das problem für jeden autor liegt darin, daß der I.O. der dienstälteste leutnant sein muß. will er seinen helden schnell die karriereleiter hinaufallen lassen, könnte es schon auf einer fregatte schwierigkeiten geben, da die anderen leutnante mindestens einen tag später als er ihre 1. bestallung bekommen haben müssen. dieser tatsache verdankt william turner vor dem angriff auf savannah seine beförderung zum commander.

in "under enemies colours" dient leutnant charles hayden als IO unter dem tyrannischen, feigen kapitän hart - ein teuflischer job.

gibt es auch auf deutsch, glaube ich.
    Geändert von paul.quincy (23.11.2011 um 19:06 Uhr) Grund: hinweis auf deutsche ausgabe

Commodore 2nd class
    Liest
    Quincys Turner-Reihe

Ja, Leutnant Tobbs auf meiner Favourite.
    "Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie."
    Ludwig van Beethoven

"Die Wahrheit ist mit Blut und Leben zu verteidigen."
    Martin Luther

Liest
    Tödliches Riff
    Zitat Zitat von Thomas Burton Beitrag anzeigen
    Ja, Leutnant Tobbs auf meiner Favourite.
    Sie haben ja noch nicht einmal eine Geschichte zu Ende geschrieben, junger Mann und nennen das dann bereits eine Serie?!
    Bei dem Tempo sollten Sie unbedingt Ihre Autobiografie hinterher schieben, damit die Nachwelt auch von der Entstehung dieser epochalen Saga erfährt.

Commodore 2nd class
    Liest
    Quincys Turner-Reihe
    Die Entwicklung der Story hängt auch von anderen Forumskollegen ab.

Aber das mit der Autobiografie ist eine Idee.
    "Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie."
    Ludwig van Beethoven

"Die Wahrheit ist mit Blut und Leben zu verteidigen."
    Martin Luther