Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 59 von 59
    Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    @ Elaine: Mondphasen

Das Recherchieren der Mondphasen hat auch einen ganz praktischen Grund! Es verhindert, daß ich nach zwei Wochen schon wieder Vollmond habe - obwohl es so schön zur Handlung passen würde. Möglicherweise würde das doch dem einen oder anderen auffallen.

Die Kraft des Mondes und der Sterne sei mit Dir!

Quincy
    The past is not dead. In fact, it's not even past

Cointreau Amiral
    Liest
    Lord of the Rings
    Meine Angst wäre alleine schon, daß irgendwann irgendwer das mal nachrechnet/nachrecherchiert und dann ankommt "du, das kann aber gar nicht so gewesen sein, denn in dieser und jener Nacht war gar kein Vollmond"
    (Ich weiß, die wenigsten recherchieren so was nach, aber da würde ich auch versuchen, jedes kleinste, vermeidbare Leck von vornherein bereits auszuschließen.)

Also lieber die (heutzutage wirklich geringe Mühe) auf sich nehmen und gucken, ob Vollmond (oder auch Tide) zu dieser und jener Zeit überhaupt hinkommen.
    Oder zumindest so schreiben, daß es zumindest theoretisch nicht unmöglich gewesen wäre, schließlich muß man beim Schreiben ja auch nicht immer ein exaktes Datum angeben.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Zitat Zitat von Kaii Piranha Beitrag anzeigen
    Oder zumindest so schreiben, daß es zumindest theoretisch nicht unmöglich gewesen wäre, schließlich muß man beim Schreiben ja auch nicht immer ein exaktes Datum angeben.
    Lieber Kaii,

wie Du weißt, steht am Beginn jedes Kapitels immer der Ort und die Zeit des Geschehens, so daß jeder nachvollziehen kann, welches Gesicht der Mond haben muß. Damit habe ich mich festgelegt, anderseits hoffe ich damit aber auch der Handlung mehr Authenzität geben zu können.

Quincy
    The past is not dead. In fact, it's not even past

Cointreau Amiral
    Liest
    Lord of the Rings
    Zitat Zitat von paul.quincy Beitrag anzeigen
    Lieber Kaii,

wie Du weißt, steht am Beginn jedes Kapitels immer der Ort und die Zeit des Geschehens, so daß jeder nachvollziehen kann, welches Gesicht der Mond haben muß. Damit habe ich mich festgelegt, anderseits hoffe ich damit aber auch der Handlung mehr Authenzität geben zu können.

Ja, klar, wenn Ort und Zeit genannt sind, hat man sich festgelegt (Ort und Zeit stehen aber eben nicht bei jedem Autor zu Beginn eines jeden Kapitels).

Die Betonung liegt aber auf dem "Wenn".
    Man kann eben auch so schreiben, daß kein exakter Zeitpunkt angegeben ist, in dem Stil etwa "ein paar Wochen später segelten sie dort und dort", "im Mai 18XX bla bla bla" oder "am Mittwoch bei Einbruch der Dunkelheit".
    Das meinte ich damit.

Jack Aubrey z.B. schippert bändelang über den Pazifik, ohne daß überhaupt ein konkretes Jahr genannt wird, man weiß nur "das muß irgendwann 1812/13 gewesen sein".

Boatswain
    Liest
    Mutiny... Elsinore
    Ja, klar, wenn Ort und Zeit genannt sind, hat man sich festgelegt (Ort und Zeit stehen aber eben nicht bei jedem Autor zu Beginn eines jeden Kapitels). ... Man kann eben auch so schreiben, daß kein exakter Zeitpunkt angegeben ist, in dem Stil etwa "ein paar Wochen später segelten sie dort und dort", "im Mai 18XX bla bla bla" oder "am Mittwoch bei Einbruch der Dunkelheit".
    Damit muss ich mir auch manchmal behelfen!!
    Denn die Hoch- und Niedrigwasserzeiten im Hafen von Wellington im Februar 1897 bekomme ich auch gerade nicht heraus, obwohl das sehr wünschenswert wäre, denn durch die Hafeneinfahrt kam man damals wohl nur genau zwischen Hochwasser und Halbtide.
    Aber dazu müsste ich wieder hinfahren und mir die Archive in der Stadtbibliothek (oder einem ähnlich erlauchten Institut) vorknöpfen - und dazu reicht die Bordkasse der HMS ELAINE grade nicht aus...
    Wann immer ich bemerke, dass ich um den Mund herum grämlich werde; wann immer in meiner Seele nasser, niesliger November herrscht; wann immer [...] nur starke moralische Grundsätze mich davon abhalten können, mit Vorsatz auf die Straße zu treten und den Leuten die Hüte runterzuschlagen – immer dann ist es höchste Zeit, sobald ich kann zur See zu gehen.
    Herman Melville, Moby Dick

Exilsachse Avatar von Speedy
    Liest
    Tödliches Riff
    Jack Aubrey z.B. schippert bändelang über den Pazifik, ohne daß überhaupt ein konkretes Jahr genannt wird, man weiß nur "das muß irgendwann 1812/13 gewesen sein".
    Ach, ja. Wo Du es jetzt erwähnst, könnte ich direkt Dan Brown in die Ecke legen und wieder mit MaC beginnen, um möglichst schnell wieder zu dieser Reise zu gelangen. Von mir aus hätte die noch ein paar Bände länger sein können.

Able Seaman

Hab mich mal durch diesen sehr interessanten Thread gelesen - und oute mich jetzt als Anhängerin der Fraktion, die bei einem Roman mehr Wert auf einen mir gefallenden Plot legt als darauf, ob die Mondphase stimmt. Es mag Leser geben, die sowas nachprüfen - als Autor sollte man ergo versuchen, da korrekt zu sein - aber wenn der Plot nach etwas anderem schreit, muss man sich entscheiden.

Ich habe immer zwei Kommentare von Bekannten im Ohr - der eine Segelschiffkapitän, der andere Kommissar: Beide meinten, dass sie als Fachleute einem spannenden Plot den Vorzug geben, selbst wenn der andere Plot korrekter ist - Zusatz des Kommissars: Reale Ermittlungsarbeit ist grottenlangweilig und nicht romantauglich.

Dazu kann ich als Nicht-Kommissarin nix sagen - aber als Leserin weiß ich, dass ich einer gelungenen Atmosphäre nahezu alles verzeihe.

Das soll hier jetzt aber nicht als Freibrief für die Autoren unter uns gelten, künftig auf Recherche zu verzichten, wenn sie mich und andere Flair-Leser anvisieren.

LG
    Azenor

Liest
    Tödliches Riff
    Ich gebe Dir Recht, muss aber einschränkend hinzufügen, dass ein Autor marinehistorischer Romane zumindest die Grundregeln der jeweiligen Zeit kennen sollte, um Fehler zu vermeiden, die dem Leser negativ aufstoßen. Besonders schlimm wird es jedoch dann, wenn ein Autor mit gesundem Halbwissensich als Experte aufspielt und dann vielleicht noch vollkommen falsche Fakten auf oberlehrerhafte Art präsentiert.
    Gute Recherche ist unverzichtbar, sollte aber nicht so weit im Buch umgesetzt werden, dass die eigentliche Handlung von den nebenher präsentierten Fakten erschlagen wird, denn dann besteht nämlich die Gefahr, dass es langweilig wird.

Able Seaman

Speedy, dem ist nix hinzuzufügen.

Was mir noch auffiel bei der Aufzählung richtig guter Seefahrtsautoren - die ja alles alte Garde sind: Diese Autoren hatten einen anderen Stil, den Stil ihrer Zeit nämlich. Moderne Autoren schreiben anders. Allein das schon erzeugt auch einen anderen Eindruck beim Lesen, der uns evtl. heute weniger authentisch erscheint als das, was zu Zeiten der letzten Handelssegler geschrieben wurde.

LG
    Azenor

Liest
    Tödliches Riff
    Das sehe ich auch so. Ist ja auch ganz natürlich, denn die Sprache verändert sich ja auch ständig. Wenn ich daran denke, dass man in meiner Jugend Worte wie urst oder fetzig verwendet hat. Heute versteht die doch kaum jemand mehr bzw. man outet sich doch sofort als alter Sack...

Able Seaman

Moin alter S...peedy.
    Was ist denn bitte urst? Sooo viel jünger bin ich nicht, kenne das Wort dennoch nicht.

Fetzige Grüße
    Azenor

Liest
    Tödliches Riff
    Urst heißt bzw. hieß soviel wie sehr. urst toll = sehr toll

Vitalienbruder
    Bei urst musste ich auch nachgucken: http://de.wiktionary.org/wiki/urst

Junior Post-Captain
    Urst war mir auch nicht bekannt, aber wenn ich das richtig gelesen haben, hat man das Wort auch vor uns "Wessis" geheim gehalten.
    Talk is cheap unless you are talking to a lawyer.

Liest
    Tödliches Riff
    Das war halt vor allem in und um Berlin verbreitet. Im Nachhinein kann ich gar nicht sagen, dass ich es je in Sachsen gehört habe.

Senior Post-Captain
    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Das war halt vor allem in und um Berlin verbreitet. Im Nachhinein kann ich gar nicht sagen, dass ich es je in Sachsen gehört habe.
    Es war halt schon immer das Tal der Ahnungslosen.
    George N. W. Cavendish-Bentinck
    Captain R.N. (M.O.R.N.)
    HMS London (98)

Able Seaman

Ursten Dank für die Aufklärung - dann benutzt man urst also gewöhnlich im Zusammenhang mit anderen Worten wie toll.

LG
    Azenor

Liest
    Tödliches Riff
    Wenn man ganze Sätze spricht schon. Konnte und wurde aber auch urst oft alleine verwendet.

Junior Post-Captain
    Die Ösis haben stattdessen "ur" ohne "-st", z. B. in "urleiwand", etwa zu übersetzen als "saugeil"
    Talk is cheap unless you are talking to a lawyer.