Ich habe gerade Band 19 "Mission im Mittelmeer durch. Ein wie ich finde - wieder - herausragender Band. Klasse fand ich die Beschreibung von Stephen´s Reise (zusammen mit Dr. Jacob) in das algerische Binnenland zum Dey und zum dortigen Salzsee mit den vielen Vögeln (die es Stephen ja bekanntermaßen angetan haben), der Jagd und seinen Bemühungen, politisch bzw. mit geheimdienstlichen Mitteln das Schicksal zugunsten der Briten zu wenden.
Aber es haben mir auch zwei Sachen - nach all den Bänden, die ich nun durch habe - schmerzlich "weh getan":
Spoiler!
Ansonsten wieder köstliche Unterhaltungen zwischen Jack und Stephen, z. B. über den Mond:
"Stephen", sagte Jack, "ich nehme an, auch dir ist schon aufgefallen, dass der Mond nicht nur ab und zu seine Form ändert, sondern auch zu unterschiedlichen Zeiten auf- und untergeht, oder?"
"Allerdings, er ist ein ausgesprochen wankelmütiger Himmelskörper. Manchmal ist er nur als Sichel zu sehen, mal nach links und mal nach rechts gedreht, und manchmal, wie du zweifellos selbst bemerkt hast, überhaupt nicht. Dann ist Neumond. ..."
Liebe Grüße
Sir Thomas B.

Hallo Herr O´Brian, geht´s noch??? So geht das nicht!
Das kann doch nicht sein, dass der Bootsführer von Captain Aubrey von einer Kanonenkugel abberufen wird. Ich habe das sehr bedauert, ist Bonden doch eine über die vielen Bände liebgewonnene (Neben-)Figur ... musste aber vielleicht sein, um die Härten des Krieges zu zeigen.