Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
    Junior Post-Captain

Liest
    Moby Dick

Band 19: Mission im Mittelmeer

Ich habe gerade Band 19 "Mission im Mittelmeer durch. Ein wie ich finde - wieder - herausragender Band. Klasse fand ich die Beschreibung von Stephen´s Reise (zusammen mit Dr. Jacob) in das algerische Binnenland zum Dey und zum dortigen Salzsee mit den vielen Vögeln (die es Stephen ja bekanntermaßen angetan haben), der Jagd und seinen Bemühungen, politisch bzw. mit geheimdienstlichen Mitteln das Schicksal zugunsten der Briten zu wenden.

Aber es haben mir auch zwei Sachen - nach all den Bänden, die ich nun durch habe - schmerzlich "weh getan":

Spoiler!  
    Da ist zum einen der Tod von Diana, der bereits am Anfang erwähnt wird, die sich mit einer Kutsche den Hals gebrochen hat. Nach den Beschreibungen ihres Temperamentes und ihres Fahrstils in den vorgehenden Bänden, war es vielleicht doch nicht so unerwartet. So sehr ich über die (unverantwortliche) Diana der früheren Bände, die Stephen stets an den Rand des Wahnsinns trieb, gewettert habe, so lieb habe ich sie in den späteren Bänden gewonnen. Armer Stephen.

Und dann ist da noch der Tod unseres geliebten Bonden. Hallo Herr O´Brian, geht´s noch??? So geht das nicht! Das kann doch nicht sein, dass der Bootsführer von Captain Aubrey von einer Kanonenkugel abberufen wird. Ich habe das sehr bedauert, ist Bonden doch eine über die vielen Bände liebgewonnene (Neben-)Figur ... musste aber vielleicht sein, um die Härten des Krieges zu zeigen.

Ansonsten wieder köstliche Unterhaltungen zwischen Jack und Stephen, z. B. über den Mond:

"Stephen", sagte Jack, "ich nehme an, auch dir ist schon aufgefallen, dass der Mond nicht nur ab und zu seine Form ändert, sondern auch zu unterschiedlichen Zeiten auf- und untergeht, oder?"
    "Allerdings, er ist ein ausgesprochen wankelmütiger Himmelskörper. Manchmal ist er nur als Sichel zu sehen, mal nach links und mal nach rechts gedreht, und manchmal, wie du zweifellos selbst bemerkt hast, überhaupt nicht. Dann ist Neumond. ..."

Liebe Grüße
    Sir Thomas B.
    Geändert von Sir Thomas Beatnix (15.12.2011 um 10:14 Uhr)
    im Bau: Bark "Endeavour"

"Je blöder Sie sind, desto schneller werden Sie Kult in diesem Land!" (Volker Pispers)

"In der Gemeinschaft ist es leicht, nach fremden Vorstellungen zu leben. In der Einsamkeit ist es leicht, nach eigenen Vorstellungen zu leben. Aber bemerkenswert ist nur der, der sich in der Gemeinschaft die Unabhängigkeit bewahrt." (Ralph Waldo Emerson)

Exilsachse Avatar von Speedy
    Liest
    Tödliches Riff
    Besonders erschütternd finde ich eigentlich die Tatsache,

Spoiler!  
    dass POB so lapidar über den Tod von Bonden hinweggeht.

Junior Post-Captain

Liest
    Moby Dick
    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Besonders erschütternd finde ich eigentlich die Tatsache,

Spoiler!  
    dass POB so lapidar über den Tod von Bonden hinweggeht.
    In der Tat, das wird im Grunde nur mit einem Satz erwähnt.

"Je blöder Sie sind, desto schneller werden Sie Kult in diesem Land!" (Volker Pispers)

"In der Gemeinschaft ist es leicht, nach fremden Vorstellungen zu leben. In der Einsamkeit ist es leicht, nach eigenen Vorstellungen zu leben. Aber bemerkenswert ist nur der, der sich in der Gemeinschaft die Unabhängigkeit bewahrt." (Ralph Waldo Emerson)

Treasurer of the Navy Avatar von Richard Howe
    Na ja, diese "Art der Behandlung" eines solchen Vorfalls spiegelt auch nur die rauhen Sitten auf See wider (so schmerzlich sie auch sein mögen).
      Spoiler!  
    Schließlich war es in Gefechten üblich, gefallene Kameraden über Bord zu schmeißen, damit sie nicht im Weg herumlagen bzw. die Kampfmoral der Verbliebenen weiter zu schwächen drohten.
    Etwas seltsam fand ich nur, daß Jack letztlich auch fast kaltherzig über den Tod eines lange an seiner Seite dienenden Seemanns hinweg geht, der ihm schließlich auch das ein oder andere Mal das Leben gerettet hat.
    ~*~ 'Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale.' ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794

HMS Magnanime (74)

Liest
    Tödliches Riff
    Andererseits...

Spoiler!  
    ...gibt es in der Folge (möglicherweise nicht in diesem Band) immer wieder Stellen, wo Jack sich seiner erinnert, ihn vermisst, zu sehen erwartet.

Midshipman
    Liest
    Mission im Mittelmee
      Spoiler!  
    POB verabschiedet Bonden recht verklausuliert. "Stückführer von Nummer sowieso" Da doch noch ein gleichnamiger Schwager (?) an Bord war, wollte der Autor vielleicht erstmal die Reaktionen der Leserschaft abwarten. Bei zu großem Protest hätte Bonden mit entsprechenden Erklärungen (Tod des Schwagers, etc.) unter Umständen wieder angemustert. Das erinnerte mich irgendwie an daran, wie Mr. Bush bei Hornblower von Bord geht. Auch da blieb ein (ungenutztes) Hintertürchen offen.
    Doch er stehet männlich an dem Steuer: Mit dem Schiffe spielen Wind und Wellen, Wind und Wellen nicht mit seinem Herzen. Herrschend blickt er auf die grimme Tiefe Und vertrauet, scheiternd oder landend, Seinen Göttern.

Seefahrt - Johann Wolfgang von Goethe

Senior Post-Captain
      Spoiler!  
    Ja, das Ableben von Bonden ... Schon im 1.0 wurde darüber schon weitreichend diskutiert.
    Ich kann mich da da nur der Fraktion anschließen, dass POB hier noch mal ein Zeichen setzen wollte, dass es eben doch ganz andere Zeiten waren - (gesellschaftlich) rauher etc. - eben genau so/ ähnlich, wie Forester mit Mister Bush.
    George N. W. Cavendish-Bentinck
    Captain R.N. (M.O.R.N.)
    HMS London (98)

Junior Post-Captain

Liest
    Moby Dick
      Spoiler!  
    Aber erst Diana (interessanterweise gleich am Anfang) und dann noch Bonden (interessanterweise ganz am Ende) ... das ist eindeutig zu viel! Oder sollte da jedem der Hauptprotagonisten noch "eins auf den Deckel" gegeben werden? Da, wo es Ihnen am meisten weh tut ...

Liest
    Tödliches Riff
    Soweit es Verluste im vertrauten Umfeld seiner Protagonisten betrifft, ist POB ja eigentlich, sieht man mal vom 1. Band ab, sehr zurückhaltend, fast schon wie Pope. Von Woodman bin ich da ganz anderes gewöhnt.

Junior Post-Captain

Liest
    Moby Dick
    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Soweit es Verluste im vertrauten Umfeld seiner Protagonisten betrifft, ist POB ja eigentlich, sieht man mal vom 1. Band ab, sehr zurückhaltend, fast schon wie Pope. Von Woodman bin ich da ganz anderes gewöhnt.
    Naja, Jacks Papa ist irgendwo in der Mitte der Bände dem Chor der Unsichtbaren beigetreten. Da hielt sich - zugegebenermaßen - mein Mitgefühl aber in Grenzen.

Der "olle" General Aubrey wurde auch immer als Schwerenöter und unbelehrbarer Dickkopf hingestellt. Das Verhältnis zwischen JA und seinem Vater scheint mithin nicht das beste gewesen zu sein.

Spoiler!  
    Daß Diana sich mir ihren Pferden zu Tode reitet, hat mich eigentlich gar nicht weiter berührt, schließlich hat POB das vorher schon indirekt angedeutet. Letztlich entspricht es auch ihrem Lebensstil und wenn man gehässig ist, dann hat sie es auch nicht besser verdient.
    ~*~ 'Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale.' ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794

HMS Magnanime (74)

Liest
    Tödliches Riff
    Nun sei mal nicht so fies. Für mich ist es der Typ Frau, den ich mag: stark, selbstbewusst und unabhängig. Mit einem verhuschten Mäuschen kann sich jeder messen.

Ja, vom Typ her ist sie klasse, keine Frage. Aber den Mann sitzen zu lassen und immer wieder zu vergraulen, der sie wirklich liebt und quasi alles für sie tut, ist auch nicht gerade die feine englische Art.

Es ist wahrscheinlich einfach ihr Schicksal und Stephen findet schließlich auch seine "Traumfrau".

HMS Magnanime (74)

Midshipman
    Liest
    Mission im Mittelmee
    Zitat Zitat von Richard Howe Beitrag anzeigen
    Es ist wahrscheinlich einfach ihr Schicksal und Stephen findet schließlich auch seine "Traumfrau".
    Das erfahren wir ja leider nur noch zum Teil, da uns nach dem Band 20 auch der Autor plötzlich abhanden gekommen ist
    Doch er stehet männlich an dem Steuer: Mit dem Schiffe spielen Wind und Wellen, Wind und Wellen nicht mit seinem Herzen. Herrschend blickt er auf die grimme Tiefe Und vertrauet, scheiternd oder landend, Seinen Göttern.

Seefahrt - Johann Wolfgang von Goethe

Man kann es sich ja zusammenreimen, was POB dem Leser langsam aber sacht mitteilen will...

HMS Magnanime (74)

Senior Post-Captain
    Meine Herren, hiergeht es um Band 19. Hinweise auf Band 20 sind da ja ganz eindeutig Spoiler!
    George N. W. Cavendish-Bentinck
    Captain R.N. (M.O.R.N.)
    HMS London (98)

Admiral of the Fleet (11.341) Avatar von Bonden
    Liest
    SW: Knight Errant
    Sehr interessante Diskussion! Aber ich muss sagen, dass selbst ich dem Band etwas sehr Positives abgewinnen kann:
      Spoiler!  
    Klar, Dianas Tod und natürlich auch der meines alter ego - das ist schon echt hart - aber die Freude gleich am Anfang des Buches, dass ja neben der armen Diana auch dieser eklige unausstehliche Drachen von Jack's Schwiegermutter für immer die weltliche Literaturbühne verlässt, ließ mich persönlich laut jubeln!
    Non fare il pirito piú grande del culo.

aga of the fleet Avatar von Sir Walter Stirling
    Liest
    Preussen
      Spoiler!  
    Jau Jack's Schwiegermonster ist entschwebt!
    Da ging es dreimal Jupjupjup, die Alte war im Loch!
    Heidiheidaheitralalala...

Ihr Diener
    Hier steckt der Aga drin!

John Duckworth: „Besamsegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen. Mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Kadett
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Es ist nicht ohne eine gewisse Ironie, daß Bondens alter ego von seinem Lielingsautor so schnöde und herzlos entsorgt wird. Vielleicht sollte er sich in Tom Brown umtaufen lassen. Beste Behandlung und Prisngeld bis zum Abwinken werden garantiert.
    The past is not dead. In fact, it's not even past

Admiral of the Fleet (11.341) Avatar von Bonden
    Liest
    SW: Knight Errant
    Zitat Zitat von Bonden Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Diskussion! Aber ich muss sagen, dass selbst ich dem Band etwas sehr Positives abgewinnen kann:
      Spoiler!  
    Klar, Dianas Tod und natürlich auch der meines alter ego - das ist schon echt hart - aber die Freude gleich am Anfang des Buches, dass ja neben der armen Diana auch dieser eklige unausstehliche Drachen von Jack's Schwiegermutter für immer die weltliche Literaturbühne verlässt, ließ mich persönlich laut jubeln!
    Ich bin ja nun wieder mittendrin in diesem Band - und ich habe natürlich wieder
      Spoiler!  
    gejubelt über die Tatsache, dass Jacks Schwie-Mu die Teilnahme an der weiteren Handlung für immer boykottiert!
    Was ich ausgespeichert hatte, war die Tatsache, dass ja auch
      Spoiler!  
    die nicht minder eklige Freundin der Schwiegermutter beim Absturz der Kutsche das Zeitliche gesegnet hat.
    Non fare il pirito piú grande del culo.