Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
    Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III

DAS Nelson Buch aus DEM Film

Aye zusammen,

ich sehe mir geraden DEN FILM an und in Minute 00:25:28 überreicht Aubrey dem verwundeten Fähnrich ein Buch mit dem Titel: "The Victories of the right (unlesbar) Horatio Lord Viscount Nelson - Gallant British Hero".

Meine Frage - gibt es das Buch? War Nelson schon vor Trafalgar und sein Ableben so ein Held, dass er auf diese Weise "vermarktet" wurde?

Gruß Marcel
    "Die Findigkeit des britischen Seemanns im Aufspüren von Alkohol und seine Neigung, des Guten zu viel zu tun, gehörten sozusagen zu seiner körperlichen Konstitution und waren so wenig von ihm wegzudenken wie seine Ohren oder seine Nase." - Leutnant Hornblower (1967), S. 134

In der Werft: HMS Ontario (1780), HMS Victory (1805)
    In der Recherche: Wapen von Hamburg I (1669), Battlestation der Belle Poule (1765)

Treasurer of the Navy Avatar von Richard Howe
    Ja, das Buch gibt es (hab es vor ein-zwei Jahren mal in einem amerikanischen (Online-) Auktionshaus entdeckt, es ist aber natürlich erst nach 1805 erschienen. Den Titel weiß ich jetzt nicht mehr haargenau, dürfte aber mit "... honourable..." zu vervollständigen sein. Von daher stellt das Buch in DEM Film eine Erbse dar, d.h. Aubrey hätte es noch gar nicht haben können.

Edit: Hier eine kurze Info: Archibald Duncan - The Victories of Nelson (s. bei Admiral Lord Nelson).
    Geändert von Richard Howe (10.01.2012 um 22:05 Uhr)
    ~*~ 'Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale.' ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794

HMS Magnanime (74)

Capitaine de Vaisseau
    Sir, das ist eben künstlerische Freiheit. Und den wenigsten fällt diese zeitliche Verdrehung auf.
    Vive l'Empereur !
    -------

aga of the fleet Avatar von Sir Walter Stirling
    Liest
    Preussen
    Grundsätzlich ist ja der Film auf Grundlage des Buches "Manöver um Feuerland" angelehnt.
    Dieses ist 1812 angesiedelt. also konnte das buch durchaus an Board sein.

Ihr Diener
    Hier steckt der Aga drin!

John Duckworth: „Besamsegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen. Mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Kadett
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    das Filmintro sagt allerdings was anderes, da sind wir ja in der ersten Jahreshälfte 1805...

Danke Mr. Howe!
    "Die Findigkeit des britischen Seemanns im Aufspüren von Alkohol und seine Neigung, des Guten zu viel zu tun, gehörten sozusagen zu seiner körperlichen Konstitution und waren so wenig von ihm wegzudenken wie seine Ohren oder seine Nase." - Leutnant Hornblower (1967), S. 134

In der Recherche: Wapen von Hamburg I (1669), Battlestation der Belle Poule (1765)

Exilsachse Avatar von Speedy
    Liest
    Tödliches Riff
    Falls es sich um dieses Buch handeln sollte http://www.gutenberg.org/cache/epub/16912/pg16912.html
    so ist es im Januar 1806 erschienen, also offenbar ein literarischer Schnellschuss, um den soeben Dahingeschiedenen auf der Höhe seines Ruhmes zu verwursten.

Da sich Peter Weir ja mit den Details des Filmes insgesamt solche Mühe gegeben hat, glaube ich eher an eine absichtliche Platzierung des Buchs an so prominenter Stelle, möglicherweise als Hinweis darauf, dass es ihm eigentlich gegen den Strich ging, der Surprise einen anderen Gegner präsentieren zu müssen, um den amerikanischen Markt nicht zu verärgern. Daraus resultiert vielleicht auch die eigentlich unnötige zeitliche Vorziehung der Handlung.

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    ... und ich dachte, die Platzierung dieses Buches sei aus der ehrenden Absicht geschehen, dem jungen Fähnrich ohne Arm Mut zuzusprechen

Liest
    Tödliches Riff
    Zitat Zitat von Bradhower Beitrag anzeigen
    ... und ich dachte, die Platzierung dieses Buches sei aus der ehrenden Absicht geschehen, dem jungen Fähnrich ohne Arm Mut zuzusprechen
    Oder so.
    Aber man darf doch spekulieren, wie es zu solch einem Schnitzer kommen konnte, der sich doch schon durch einen kurzen Blick in das Buch erkennen ließ. Wobei ich davon ausgehe, dass nicht nur einer in das Buch geschaut hat.

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    da war wahrscheinlich wieder mehr Herr Hollywood am Werk, als Herr Authentizität. Und irgendein schlauer Drehbuchschreiber dachte sich, die Verehrung von Nelson durch Aubrey noch einmal damit zu untermauern, fehlte eigentlich nur noch ein Autogramm von Nelson im Buch...

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Zitat Zitat von Bradhower Beitrag anzeigen
    da war wahrscheinlich wieder mehr Herr Hollywood am Werk, als Herr Authentizität. Und irgendein schlauer Drehbuchschreiber dachte sich, die Verehrung von Nelson durch Aubrey noch einmal damit zu untermauern, fehlte eigentlich nur noch ein Autogramm von Nelson im Buch...
    Das kann ja irgendwann, der irgendwann zum Admiral beförderte William Turner nachholen, der unter Insidern einen mindestens ebenso großen Ruhm genießt wie ein gewisser Kotzbüdel Horatio Herzog von Brunft oder so ähnlich...
    The past is not dead. In fact, it's not even past

Commodore 1st class
    Ich denke, sie werden, als sie den Film umgeschrieben haben (Hollywood macht doch nicht die eigenen Leute zu Bösewichtern) und in vorverlegt haben, einfach dieses Detail übersehen haben.
    "If there are ladies present, gentlemen should be also!" - Major Richard Sharpe

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    d
    Zitat Zitat von Alderian Beitrag anzeigen
    Ich denke, sie werden, als sie den Film umgeschrieben haben (Hollywood macht doch nicht die eigenen Leute zu Bösewichtern) und in vorverlegt haben, einfach dieses Detail übersehen haben.
    Dear Alderian,

man nennt Dich auch Aldi, den Gütigen! Immer glaubst Du an das Gute des Menschen und daß er sich ja mal irren oder etwas übersehen kann! Das kann uns lieben Kerlchen (f+m) im Forum passieren, aber nicht diesen abgrundschlechten Haien da draußen!
    Aber für Deine Nachsicht schätzen wir Dich um so mehr!

Dein Dir stets gewogener

Quincy

PS: Was machen Deine StPO-Babies?

Commodore 1st class
    So bin ich eben, my dear friend!

Das mit dem Unterricht, das läuft...
    "If there are ladies present, gentlemen should be also!" - Major Richard Sharpe

Liest
    Tödliches Riff
    Zitat Zitat von paul.quincy Beitrag anzeigen
    Das kann ja irgendwann, der irgendwann zum Admiral beförderte William Turner nachholen, der unter Insidern einen mindestens ebenso großen Ruhm genießt wie ein gewisser Kotzbüdel Horatio Herzog von Brunft oder so ähnlich...
    Wenn Du ihn noch im laufenden Krieg zum Captain machst, wird er ja zwangsläufig mehr oder weniger zeitgleich mit meinem lieben Horatio in die Flaggränge aufsteigen. Ich bin schon gespannt, wie Du dann das Problem des Flaggranges lösen wirst, denn daran sind viele vor Dir gescheitert.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Wenn Du ihn noch im laufenden Krieg zum Captain machst, wird er ja zwangsläufig mehr oder weniger zeitgleich mit meinem lieben Horatio in die Flaggränge aufsteigen. Ich bin schon gespannt, wie Du dann das Problem des Flaggranges lösen wirst, denn daran sind viele vor Dir gescheitert.
    Das mit der eigenen Flagge ist das pure Gift, wenn man Action in vordester Front im Sinn hat, daher glaube ich nicht, daß Turner die Kurve so schnell kriegen wird. Wenn er dann endlich gepostet wird, kann er - ähnlich wie Drinkwater - durch den Einfluß des Gehiemdienstes alter Captain auf Fregatten, einem Razée oder 64er werden, vielleicht mit gelegentlicher Verwendung als Commodore. Wie sagt doch der Lateiner so richtig? Wait and see!

Liest
    Tödliches Riff
    Aber ist es nicht auch problematisch, einen tollen Helden zu haben, dem fast alles gelingt und ihn dann permanent bei der Beförderung übergehen zu lassen? Selbst wenn er von Hause aus keine Protektion genießt, sollte er sich diese doch erarbeitet haben und Admirale taten doch sicherlich auch gut daran, nicht nur einflußreiche sondern auch gute Leute zu fördern, und sei es, um die eigene Karriere durch Erfolge von Untergebenen abzusichern.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Du hast ja völlig Recht,mein lieber Speedy. Die einzig griffige Erklärung für die stockende Karriere kann nur bei den Strippenziehern des Geheimdiesntes liegen.
    Wie Du unter #14 ganz richtig ausgführt hast, bekommt man als Autor Schwierigkeiten interessante flotte Stories abzuliefern, sobald der Held bräsig auf Dickschiffen herumstolziert und die Flotte mit überflüssigen Signalen tyrannisiert. Nun gut, ich kann mir auch da die eine oder andere ganz interssante Story vorstellen, aber es geht doch nichts über den selbstständig agierenden Kommandanten fern jeder Flotte, der auf eigene Verantwortung handelt und daher auch mal seine Befehle recht weitherzig interpretieren kann/muß.
    Und nicht vergessen: Feinde hat sich Turner auch schon reichlich gemacht, auch wenn die nicht ständig erwähnt werden. Bei Bedarf werden sie aus der Puppenkiste ausgegraben, das ist wie im richtigen Leben, kannst glauben!
    Geändert von paul.quincy (11.01.2012 um 12:30 Uhr)

Lord of the Board
    Liest
    SW: Knight Errant
    Können wir bitte beim Thema bleiben? Danke.
    "Jede Drüppen hölpt" see de Pismieg un pinkel in't Watt.

BRITONS!
    Fear GOD, Fear SIN, And Then
    Fear Nothing.

Rechtssichere Nutzung von Bildern und Videos im Internet

Die Amazon-Funktion des Forums arbeitet nur mit 10-stelligen ISBN/ASIN-Nummern korrekt.

Liest
    Tödliches Riff
    Mit Verlaub, Mylord, wir sind doch beim Thema - der Widmung in dem Buch, das JA Lord Blakeny zur Genesung gibt.

@Mr. Quincy: Mit meiner Antwort werde ich mal zu Thema "Stereotypen..." umziehen, ehe unser 1st Lord HMS Speedy noch auf einen Brandereinsatz schickt.
    Geändert von Speedy (11.01.2012 um 12:57 Uhr)

Treasurer of the Navy Avatar von Richard Howe
    Interessant ist ja auch, daß das Buch (man scheint ja im Film ein Original verwendet zu haben) eben auch tatsächlich wie ein 200 Jahre altes Buch aussieht, und nicht wie eins, das vielleicht gerade mal 3-4 Jahre alt ist (selbst wenn es die ein oder andere wilde Seereise mitgemacht hat). Aber das nur am Rande.

Ich könnte mir vielmehr vorstellen, daß diese Szene zwei Ideen verfolgt: 1.: JA will Blakeney aufmuntern und motivieren, daß selbst er es mit einem Arm weniger noch zu Heldenruhm bringen kann (was indirekt auch wieder dem amerikanischen "way-of-life", d.h. vom Tellerwäscher zum Millionär entspricht). 2.: Sie dient einfach der Erklärung für den Zuschauer, wer denn dieser Nelson ist, von dem öfter gesprochen wird, aber nie im Film zu sehen ist (genau wie JA SM die Luvstellung erklärt).
    ~*~ 'Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale.' ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794

HMS Magnanime (74)