ISBN-10/ASIN: 3453171616
Ich habe das Buch durchgelesen.
Aber zunächst zum Inhalt: Wir schreiben das Jahr 1847. Christopher Killigrew, Maat auf der Radkorvette Tisiphone, dient in der Westafrikaflotte der Royal Navy, die Jagd auf Sklavenjäger macht. Er übernimmt das Kommando über ein erbeutetes Sklavenschiff, das er nach Freetown bringen soll, aber es hat ein Leck und sinkt. Kurz vorher gelingt es ihm aber ein weiteres (Sklaven-)Schiff zu erbeuten. Aber die Kapitäne beider Schiffe werden freigesprochen und drohen Killigrew ihrerseits mit einem Prozess. Zurück auf der Tisiphone geht die Jagd auf Sklavenhändler schließlich weiter. Einer der o. g. Kapitäne wird schließlich der Gar ausgemacht und Killigrew kehrt nach England zurück. Er wird zum Lieutenant befördert und sucht ein neues Schiff. Aber Admiral Sir Charles Napier hat anderes mit ihm vor. Killigrew soll sich als Spion auf einem vermuteten Sklavenschiff einschiffen und Fakten zu Tage fördern, die Beweisen, dass ein Mitglied des Unterhauses vom verbotenen Handel profitiert. Dies klappt aber nur, wenn er unehrenhaft aus der R.N. entlassen wird. Napier ergreift gleich die erstbeste Gelegenheit und "Kit" bekennt sich eines Unfalls für schuldig, den er nicht begangen hat. Es gelingt schließlich, zweiter Maat auf einem Sklavenschiff zu werden und zur Guineaküste in den größten Stützpunkt der Händler zu kommen. Doch er wurde verraten...
Fazit: Die Story beschreibt den ersten Teil des Buches Kits Alltag in der Westafrikaflotte und nimmt nach der Begegnung mit dem Admiral an Fahrt auf. Es gibt häufig überraschende und interressante Wendungen, sodass die Spannung über weite Strecken erhalten bleibt. Sehr unterhaltsam geschrieben. Das Buch verschafft einen guten Einblick in die Schwierigkeit der Bekämpfung des Sklavenhandels in der Mitte des 19. Jh.
Von mir gibt esund das finde ich nicht zu hoch angesetzt.

und das finde ich nicht zu hoch angesetzt.