Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    aga of the fleet Avatar von Sir Walter Stirling
    Liest
    Preussen

Maturins Kollegen - Bücher zu medizinischen Themen

Ich lese Aktuell das Buch "Rough Medicine" von Joan Druett.

ISBN-10/ASIN: 0415924510

Stellt es sich erstmal als Beschreibung der Ärzte auf Walfängern der 1820er und 30er dar ist es vielmehr eine allgemeine Geschichte der Ärzte auf See im Age of Sail.
    Von John Woodall (1569-1643) dem Vater der englischen Seeärzte über Smollet wird die Geschichte der Medizin und Mediziner auf See beschrieben.
    Woodall's Buch The Surgion's Mate blieb bis in das beginnende 19.Jhd. die Bibel für Schiffsärzte und Kapitäne der Handelsmarine, Nay wie auch East India Company.
    Das Buch kann man hier downloaden.

Ergänzend empfehle ich auch Wellington's Doctor's, das sich mit der Medizin der Armee beschäftigt. Da es aber von einem Arzt geschrieben wurde beschreibt es sehr detailliert die Krankheiten, Verletzungen und Behandlungen der Soldaten. Das war wohl sehr ähnlich zu den Leiden der Seeleuten.

ISBN-10/ASIN: 1862271437

Sehr spannendes Thema.

Ihr Diener
    Hier steckt der Aga drin!

John Duckworth: „Besamsegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen. Mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Kadett
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    Aye Mr. Stirling,

das Buch hier sollte dich auch interessieren:

ISBN-10/ASIN: 1848852843

Surgeons of the Fleet: The Royal Navy and Its Medics from Trafalgar to Jutland

Ein Buch über die medizinische Versorgung der Seeleute zur Zeit Nelsons bis hin zum 1. Weltkrieg - sehr interessant geschrieben, wie ich finde und gewiss eine gute Ergänzung zu den obigen Werken.

Gruß Marcel
    "Die Findigkeit des britischen Seemanns im Aufspüren von Alkohol und seine Neigung, des Guten zu viel zu tun, gehörten sozusagen zu seiner körperlichen Konstitution und waren so wenig von ihm wegzudenken wie seine Ohren oder seine Nase." - Leutnant Hornblower (1967), S. 134

In der Werft: HMS Ontario (1780), HMS Victory (1805)
    In der Recherche: Wapen von Hamburg I (1669), Battlestation der Belle Poule (1765)

Admiral's Lady Avatar von Catherine
    Liest
    Zerfetzte Flaggen
    Mich interessier das Thema generell, ohne daß ich (jetzt) gleich in ausgedehntere Fachliteratur einsteigen möchte (bzw. die Muße dazu habe).

Läßt sich der David McLean aus dem Beitrag hier drüber auch als Einstieg empfehlen und nicht nur als Ergänzung?

Senior Post-Captain
    Liest
    Hornblower III
    Läßt sich der David McLean aus dem Beitrag hier drüber auch als Einstieg empfehlen und nicht nur als Ergänzung?
    Hallo Lady Catherine,

das Buch spart sich mit der Geschichte der Bordmedizin vor Trafalgar ein wenig aus, sondern hat seinen Schwerpunkt auf das 19. Jahrhundert gelegt. Aber da es für mich auch ein Einstiegsbuch ist, kann ich in dieser Hinsicht durchaus eine Empfehlung aussprechen, da mir auch bis jetzt keine besseres Buch unter die Augen gekommen ist, das zumindestens auch von der "Medizinersprache" her verständlich ist. Denn die Methoden der damaligen Ärzte waren ja schon manchmal etwas sonderbar...

Gruß Marcel
    "Die Findigkeit des britischen Seemanns im Aufspüren von Alkohol und seine Neigung, des Guten zu viel zu tun, gehörten sozusagen zu seiner körperlichen Konstitution und waren so wenig von ihm wegzudenken wie seine Ohren oder seine Nase." - Leutnant Hornblower (1967), S. 134

In der Werft: HMS Ontario (1780), HMS Victory (1805)
    In der Recherche: Wapen von Hamburg I (1669), Battlestation der Belle Poule (1765)

aga of the fleet Avatar von Sir Walter Stirling
    Liest
    Preussen
    Liebe Kate,
    das kann ich in ein paar Tagen sagen, wenn es denn endlich auf meinem Schreibtisch liegt.
    Von meinem anderen Buch (Rough Medicine) war ich eher enttäuscht.

Ihr Diener
    Hier steckt der Aga drin!

John Duckworth: „Besamsegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen. Mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Kadett
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

Admiral's Lady Avatar von Catherine
    Liest
    Zerfetzte Flaggen
    Zitat Zitat von Sir Walter Stirling Beitrag anzeigen
    Liebe Kate,
    das kann ich in ein paar Tagen sagen, wenn es denn endlich auf meinem Schreibtisch liegt.
    Von meinem anderen Buch (Rough Medicine) war ich eher enttäuscht.

Ihr Diener
    Dann warte ich gespannt auf Euer Urteil, werter Sir Walter, und versuche derweil den Download zu entziffern.