Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Der Genitiv

Junior Post-Captain

Liest
    Moby Dick

Der Genitiv

Ist der Genitiv noch zu retten? Ich gebe ja zu, es ärgert mich maßlos, wenn Leute "wegen dem Auto" u. ä sagen. Das bereitet mir körperliche Schmerzen. Offenbar werden alle immer blöder und deshalb unsere Sprache immer simpler, wie ja schon in Asterix nachzulesen war: "Ich glauben, Du verkaufen können viele Hinkelsteine" ... so langsam resigniert man und gewöhnt sich daran, auch wenn es weiter schmerzt.

Was ich aber wirklich schlimm finde ist, wenn in Büchern Autoren und/oder Übersetzer das mit dem Genitiv auch nicht hinbekommen oder nicht hinbekommen wollen. Leider liest man "wegen dem ..." oder "aufgrund dem ..." immer häufiger in Büchern. Dass einige - ich sag jetzt mal provokant - "Deppen" auf der Straße dessen nicht mächtig sind ist eine Sache. Eine andere ist es aber, wenn solches in der Literatur passiert. Das darf nicht sein, oder? Oder reflektiert die Literatur nur den "mental Entkernten" auf der Straße?

Vielleicht bin ich da auch nur zu empfindlich.

Also, ich geh erst mal nach mein Büro ...

Liebe Grüße
    Sir Thomas B.
    Geändert von Sir Thomas Beatnix (10.02.2012 um 13:58 Uhr) Grund: Schimpfe vom Cheffe (da Genitiv nicht beachtet) :-)
    im Bau: Bark "Endeavour"

"Je blöder Sie sind, desto schneller werden Sie Kult in diesem Land!" (Volker Pispers)

"In der Gemeinschaft ist es leicht, nach fremden Vorstellungen zu leben. In der Einsamkeit ist es leicht, nach eigenen Vorstellungen zu leben. Aber bemerkenswert ist nur der, der sich in der Gemeinschaft die Unabhängigkeit bewahrt." (Ralph Waldo Emerson)

Lord of the Board
    Liest
    SW: Knight Errant
    Zitat Zitat von Sir Thomas Beatnix Beitrag anzeigen
    Dass einige - ich sag jetzt mal provokant - "Deppen" auf der Straße dem nicht mächtig sind ist eine Sache. Eine andere ist es aber, wenn solches in der Literatur passiert. Das darf nicht sein, oder?
    Müsste es nicht lauten "dessen nicht mächtig sind"
    "Jede Drüppen hölpt" see de Pismieg un pinkel in't Watt.

BRITONS!
    Fear GOD, Fear SIN, And Then
    Fear Nothing.

Rechtssichere Nutzung von Bildern und Videos im Internet

Die Amazon-Funktion des Forums arbeitet nur mit 10-stelligen ISBN/ASIN-Nummern korrekt.

Wäschecaptain R.N. Avatar von Jethro Tyrell
    Liest
    Mr Midshipman Easy
    Watt ? Wer bist du denn ?

@ amoi: touché
    Es ist eine interessante biologische Tatsache, dass in unseren Adern exakt der gleiche Prozentsatz Salz ist wie auch im Ozean. Salz ist in unserem Blut, in unserem Schweiß und in unsere Tränen. Wir sind mit dem Ozean verbunden. Und wenn wir zum Meer gehen, sei es, um zu segeln oder um es zu betrachten- so kehren wir dorthin zurück, woher wir einst kamen.
    John. F. Kennedy

Exilsachse Avatar von Speedy
    Liest
    Tödliches Riff
    Tja, Sir Thomas, ich mag den Genitiv ja auch sehr, doch seit meiner Schulzeit scheint er sich zu einer Art Geheimtipp entwickelt zu haben.

Wäschecaptain R.N. Avatar von Jethro Tyrell
    Liest
    Mr Midshipman Easy
    Für Freunde von datt Zwiebelfisch gibbett ja auch:

ISBN-10/ASIN: 3462034480

Und für Leute die nur Singen und Klatschen in der Schule hatten gibt es auch ein Spiel.

ISBN-10/ASIN: 3440690237
    Es ist eine interessante biologische Tatsache, dass in unseren Adern exakt der gleiche Prozentsatz Salz ist wie auch im Ozean. Salz ist in unserem Blut, in unserem Schweiß und in unsere Tränen. Wir sind mit dem Ozean verbunden. Und wenn wir zum Meer gehen, sei es, um zu segeln oder um es zu betrachten- so kehren wir dorthin zurück, woher wir einst kamen.
    John. F. Kennedy

Senior- Bootsmann Avatar von Woodpecker
    Ja, der Sache sollte man sich intensiver widmen- oder wie wir in Bayern sagen:
    "Des breichat oschaugn" ( Anm. des Übersetzers : Das müsste man sich anschauen )

In diesem Sinne
    linguistische Grüße
    Woodpecker
    "Ich habe ausgefallenen Sex- meistens fällt er aus" ( Daniela Katzenberger )

In der Werft:
    Spanische Schebecke nach Chapman

Exilsachse Avatar von Speedy
    Liest
    Tödliches Riff
    Zitat Zitat von Jethro Tyrell Beitrag anzeigen
    Für Freunde von datt Zwiebelfisch gibbett ja auch:

ISBN-10/ASIN: 3462034480

Und für Leute die nur Singen und Klatschen in der Schule hatten gibt es auch ein Spiel.

ISBN-10/ASIN: 3440690237
    Das Buch empfand ich als absolut unlesbar, weshalb es auch zu den wenigen Büchern gehörte, die meinen Umzug nicht überlebt haben.

Junior Post-Captain

Liest
    Moby Dick
    Zitat Zitat von Sir Amoi Beitrag anzeigen
    Müsste es nicht lauten "dessen nicht mächtig sind"
    *Mist* ... Cheffe hat mich ertappt! ... ihr seht, die Deppen sterben nicht aus ... (und schon beseitigt ...)
    Geändert von Sir Thomas Beatnix (10.02.2012 um 14:00 Uhr)
    im Bau: Bark "Endeavour"

"Je blöder Sie sind, desto schneller werden Sie Kult in diesem Land!" (Volker Pispers)

"In der Gemeinschaft ist es leicht, nach fremden Vorstellungen zu leben. In der Einsamkeit ist es leicht, nach eigenen Vorstellungen zu leben. Aber bemerkenswert ist nur der, der sich in der Gemeinschaft die Unabhängigkeit bewahrt." (Ralph Waldo Emerson)

Admiral of the Fleet (11.341) Avatar von Bonden
    Liest
    SW: Knight Errant
    Das Thema hatten wir - viel weitläufiger - bereits im 1.0er - die Älteren werde sich erinnern. Damals ging es generell um schlechter Deutsch und so.
    Aber Du hast schon Recht, Beatnix: Das ist alles Schuld wegen dem Genitiv!
    Non fare il pirito piú grande del culo.

Pacific Voyager Avatar von Cpt Mike
    Liest
    CIC -regulations

Das Genitiv begruendet Anspruch!

Und wer hat heute schon gerne dass jemand auf etwas Anspruch erhebt. Deshalb Copyright. Also vemeidet man das Genitiv und rettet dem Dativ.

Und in einem (Schul) System wo alle fuenf Jahre die neueste Bloedheit aus Berkeley durch nicht zu Ende denkende deutsche Austauschstudenten nach DL uebernommen wird,

bzw man garnicht mehr Deutsch lernt sondern sich im Computer Standardsaetze fuer die private und berufliche Korrespondenz aussucht sind des ja wohl nur noch Dinos die sich mit das Genitiv problematisieren.

Oder?

Und zur Frage 'Das darf nicht sein?' empfehle ich Herrn Morgenstern.

Ihr Diener
    Cpt Mike
    Geändert von Cpt Mike (11.02.2012 um 06:28 Uhr)
    @(c R<K A9n A<5\95 0c\K95 gKc0<\K5 AK9\<(9K<`++<B,cK<

"Suum quaeque in annum referre! Tacitus