Ist der Genitiv noch zu retten? Ich gebe ja zu, es ärgert mich maßlos, wenn Leute "wegen dem Auto" u. ä sagen.Das bereitet mir körperliche Schmerzen. Offenbar werden alle immer blöder und deshalb unsere Sprache immer simpler, wie ja schon in Asterix nachzulesen war: "Ich glauben, Du verkaufen können viele Hinkelsteine" ... so langsam resigniert man und gewöhnt sich daran, auch wenn es weiter schmerzt.
Was ich aber wirklich schlimm finde ist, wenn in Büchern Autoren und/oder Übersetzer das mit dem Genitiv auch nicht hinbekommen oder nicht hinbekommen wollen. Leider liest man "wegen dem ..." oder "aufgrund dem ..." immer häufiger in Büchern. Dass einige - ich sag jetzt mal provokant - "Deppen" auf der Straße dessen nicht mächtig sind ist eine Sache. Eine andere ist es aber, wenn solches in der Literatur passiert. Das darf nicht sein, oder? Oder reflektiert die Literatur nur den "mental Entkernten" auf der Straße?
Vielleicht bin ich da auch nur zu empfindlich.
Also, ich geh erst mal nach mein Büro ...
Liebe Grüße
Sir Thomas B.

Das bereitet mir körperliche Schmerzen. Offenbar werden alle immer blöder und deshalb unsere Sprache immer simpler, wie ja schon in Asterix nachzulesen war: "Ich glauben, Du verkaufen können viele Hinkelsteine" ... so langsam resigniert man und gewöhnt sich daran, auch wenn es weiter schmerzt.