*schnief* Letzter Band der Reihe!![]()
Eines vorweg: Die Einschätzung, die sich auf dem Buchrücken findet und da lautet "Der letzte Band und grandiose Höhepunkt der marinehistorischen Serie..." teile ich nicht. Wieder ein echter POB, oh ja - aber nicht der Höhepunkt der Reihe, bestenfalls der Schlusspunkt, geschuldet der Tatsache, dass der gute POB alsbald nach Abschluss dieses Buches beschlossen hat, künftig lieber mit dem Kollegen Forester in einen direkten Erfahrungsaustausch zu treten und dazu den Klängen von Jimmy Hendrix' Gitarre zu lauschen...
Außerdem fehlte ein sehr, sehr wichtiger Protagonist aus bestimmten Gründen, und lediglich die eine andere Erwähnung seiner Person war eben kein vollwertiger Ersatz für sein sonst übliches Agieren.Dennoch, Szenen wie diese hier drückten ja noch einmal sehr viel Wertschätzung aus:
Spoiler!
Dennoch hat mir auch dieser Band wieder viel Spaß gemacht, und dass es dann ganz am Ende noch zur Verwirklichung des Buchtitels kam, hat sicher alle Freunde der Reihe maßlos gefreut.
Und auch hier will ich wieder meine bekannten Zettelchen abarbeiten:
Stephen wird von Jack gebeten, ihm mal wieder zu dolmetschen, allerdings in der falschen Sprache:Spoiler!
Ein kleines nettes Detail fiel mir auf:Spoiler!
Hübsch fand ich diese Szene hier - der Ausguck der Surprise sieht etwas, und da Jack grad an Deck ist, bekommt dieser das hier zu hören:Spoiler!
Und wie immer auch wieder diesmal unser guter Killick - es ist zum Schreien schön, wie er sich jedesmal auf seine ganz eigene Art und Weise freut, wenn es etwas schief geht:Spoiler!
Jack zu Killick:Die Szene geht unmittelbar weiter; Jack und Stephen unterhalten sich, wobei Jack sich lang und breit darüber ausläßt, was an Vorräten und Ausrüstung für das Schiff gekauft werden muss.Spoiler!
Spoiler!
Alles in Allem war auch dies wieder ein wunderbares Buch, voll mit diesen kleinen feinen Szenen des typisch POB'schen oder auch typisch britischen Humors, gespickt mit Spannung und interessanten Geschehnissen, einem versöhnlichen Endesowie jeder Menge unbeantworteter Fragen hinsichtlich der Zukunft unserer Haupthelden und auch der etlicher Nebenfiguren.
![]()

Dennoch, Szenen wie diese hier drückten ja noch einmal sehr viel Wertschätzung aus: 

sowie jeder Menge unbeantworteter Fragen hinsichtlich der Zukunft unserer Haupthelden und auch der etlicher Nebenfiguren.