Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Wäschecaptain R.N. Avatar von Jethro Tyrell
    Liest
    Mr Midshipman Easy

Maritime Kinderbücher

Wir haben ja schon einen Thread für Jugendbücher.
    Bis dahin hat mein Kleiner aber noch etwas Zeit und so stellte sich mir die Frage wie sieht es mit Kinderbüchern für die Kleinsten aus ?

Mir fällt da nur der Klassiker aus meiner Kindheit von Ali Mitgutsch ein und anscheinend hat er inzwischen noch ein paar Piratenbücher rausgebracht.

ISBN-10/ASIN: 3473306835

ISBN-10/ASIN: 3789810827

ISBN-10/ASIN: 3473311286

Kennt ihr noch andere Bücher für kleine Piraten ?
    Es ist eine interessante biologische Tatsache, dass in unseren Adern exakt der gleiche Prozentsatz Salz ist wie auch im Ozean. Salz ist in unserem Blut, in unserem Schweiß und in unsere Tränen. Wir sind mit dem Ozean verbunden. Und wenn wir zum Meer gehen, sei es, um zu segeln oder um es zu betrachten- so kehren wir dorthin zurück, woher wir einst kamen.
    John. F. Kennedy

Lord of the Board
    Liest
    SW: Knight Errant
    Für angehende Piraten nicht, aber für angehende Marineoffiziere

Meine damaligen absoluten Lieblingslieblingsbücher

Petzi Bd. 1:

ISBN-10/ASIN:
    3551737215

Petzi Bd. 2:

ISBN-10/ASIN:
    3551737223

ISBN-10/ASIN: 3551737754

&etc.
    "Jede Drüppen hölpt" see de Pismieg un pinkel in't Watt.

BRITONS!
    Fear GOD, Fear SIN, And Then
    Fear Nothing.

Rechtssichere Nutzung von Bildern und Videos im Internet

Die Amazon-Funktion des Forums arbeitet nur mit 10-stelligen ISBN/ASIN-Nummern korrekt.

Liest
    Mr Midshipman Easy
    Um mal den Staub wegzupusten, bei Tyrell Junior steht das Buch hier grad hoch im Kurs !

ISBN-10/ASIN: 3815780632

Da gibt es herrlich viel zu erforschen für die Kleinsten
    Es ist eine interessante biologische Tatsache, dass in unseren Adern exakt der gleiche Prozentsatz Salz ist wie auch im Ozean. Salz ist in unserem Blut, in unserem Schweiß und in unsere Tränen. Wir sind mit dem Ozean verbunden. Und wenn wir zum Meer gehen, sei es, um zu segeln oder um es zu betrachten- so kehren wir dorthin zurück, woher wir einst kamen.
    John. F. Kennedy

Exilsachse Avatar von Speedy
    Liest
    Tödliches Riff
    Eigentlich hatte ich erwartet, mit diesem Buch eine Art zeitgenössische Autobiografie zu erwerben, doch tatsächlich ist es eher ein Kinder- oder Jugendbuch mit einer fiktiven Story:

ISBN-10/ASIN: 0439994217

Liest
    Mr Midshipman Easy
    Im Moment das Lieblingsbuch von Tyrell Junior !

ISBN-10/ASIN: 381579398X

Absolut Empfehlenswert für die ganz kleinen Piraten.
    John. F. Kennedy

Admiral's Lady Avatar von Catherine
    Liest
    Bolitho kreuz+quer
    Ein Bilderbuch, das ich mir vor Jahren aus Sammlergründen gekauft habe , eine liebevoll gezeichnete, kindgerechte Nacherzählung von Nelson und Trafalgar, mit Mäusen als Akteuren. In der Seeschlacht geht es darum, den englischen Käse gegen die französischen Eroberer zu verteidigen.

ISBN-10/ASIN: 3926616016

Darf ich hier einen Scan des Covers meines eigenen Exemplars einstellen? Der Amazon-Link führt nur gebrauchten Exemplaren und ggf. irgendwann ins Leere.

Kindergetestet ist es noch nicht, aber ich werde mal meine Nichten (fast 3 und 5 1/2 ) dafür heranziehen.
    Geändert von Catherine (04.05.2012 um 14:21 Uhr) Grund: Info über Buchinhalt ergänzt
    "England, Sir?"
    "Yes, England, boy. A big, damp, foggy island nor-noreast of Ushant. Think you can find it?"

Pacific Voyager Avatar von Cpt Mike
    Liest
    CIC -regulations
    Zitat Zitat von Catherine Beitrag anzeigen
    In der Seeschlacht geht es darum, den englischen Käse gegen die französischen Eroberer zu verteidigen.
    So kann man den Kindern natuerlich auch Geschichtsverfaelschung beibringen!

In Wahrheit haben die Englaender Frankreich doch nur angegriffen um in den Besitz der Brie- und Camembert-Plantagen zu kommen.
    Nach dem sie das denn doch nicht geschafft haben sind die meisten der englischen Gourmets (heute) nach Nord-Frankreich ausgewandert.

Ihr Diener
    Cpt Mike
    @(c R<K A9n A<5\95 0c\K95 gKc0<\K5 AK9\<(9K<`++<B,cK<

"Suum quaeque in annum referre! Tacitus

Lieutenant

Die Vasa. Geschichte und Geschichten.

Dieses Buch muss hier unbedingt mit erwähnt werden. Ich hatte es mal für 1/2 Stunde in der Hand und musste es leider wieder abgeben. Die kurze Zeit reichte aber, um von der Aufbereitung des Themas und der zeichnerischen Qualität der Illustrationen begeistert zu sein.

Sehr empfehlenswert. Auch der Preis ist beeindruckend.

ISBN-10/ASIN: 3551253137

Von mir !
    Grüße von Revier!

Ungeduld ist aller Leiden Anfang!

aga of the fleet Avatar von Sir Walter Stirling
    Liest
    Preussen
    Zitat Zitat von Revier Beitrag anzeigen
    Dieses Buch muss hier unbedingt mit erwähnt werden. Ich hatte es mal für 1/2 Stunde in der Hand und musste es leider wieder abgeben. Die kurze Zeit reichte aber, um von der Aufbereitung des Themas und der zeichnerischen Qualität der Illustrationen begeistert zu sein.

Sehr empfehlenswert. Auch der Preis ist beeindruckend.

Von mir !
    Kann ich nur bestätigen! Ich besitze es nämlich und kann es mir immer anschauen....

Ihr Diener
    Hier steckt der Aga drin!

John Duckworth: „Besamsegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen. Mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Kadett
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

Liest
    Bolitho kreuz+quer
    In Ergänzung zu #6 hier das Cover von Admiral Maus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	admiral_maus_2.jpg 
Hits:	2 
Größe:	96,4 KB 
ID:	19043
    "England, Sir?"
    "Yes, England, boy. A big, damp, foggy island nor-noreast of Ushant. Think you can find it?"

Liest
    Bolitho kreuz+quer
    Die folgenden drei Bilderbücher erfreuen sich bei unseren Besuchskindern größter Beliebtheit, woran die liebevollen Illustrationen von Axel Scheffler sicher nicht unbeteiligt sind:

((Vor-)lesealter ab 3

Sam und das Meer, Axel Scheffler und Phyllis Root

ISBN-10/ASIN: 3407760353

Der größte Traum der Flußratte Sam ist das offene Meer. Er baut sich ein Boot, sehr zum Unverständnis seiner Nachbarn, und verwirklicht damit schließlich seinen Traum.

Die Schnecke und der Buckelwal, Axel Scheffler und Julia Donaldson

ISBN-10/ASIN: 3407793103

Eine kleine Seeschnecke möchte die Welt kennenlernen und reist auf dem Rücken eines Buckelwales überall hin. Sehr schön finde ich hier, daß das Gespann buchstäblich die sieben Weltmeere bereist und entsprechende Bilder zum Erzählen und Weiterfragen anregen.

Flunkerfisch, Axel Scheffler und Julia Donaldson

ISBN-10/ASIN: 3407793634

Hier ist sozusagen das Seemansgarn das Thema , das den kleinen Helden Flunkerfisch auszeichnet und zum Schluß wieder nach Hause bringt. Dieses ist das Lieblingsbuch von den drei maritimen Axel-Scheffler-Büchern, sicher nicht zuletzt wegen der vielen Meeresbewohner, die gewohnt liebevoll und detailgetreu abgebildet sind
    "England, Sir?"

Liest
    Bolitho kreuz+quer
    Und hier noch ein Schatz (leider inzwischen buchstäblich) fürs nicht nur jugendliche Lesealter:

Die tollkühnen Abenteuer der Ducks auf hoher See, Carl Barks
    Ausgewählt, eingeleitet und kommentiert von Frank Schätzing

ISBN-10/ASIN: 393638424X

Uff, zu was für Preisen wird das denn inzwischen gehandelt? Ich habe den Band von Tordi zum Geburtstag bekommen, als er zum Glück noch regulär erhältlich war. Für maritime Entenfreunde natürlich ein absolutes Muß!
    Ich werde es aber ewig bedauern, daß Carl Barks sich nie von Hornblower hat inspirieren lassen, oder anderen Age-of-Sail-Vorlagen...
    "England, Sir?"

Liest
    Bolitho kreuz+quer
    Nachdem ich das Buch nun endlich auch mal komplett gelesen und nicht nur immer drin geschmökert habe , kann ich es auch endlich mit Fug und Recht hier empfehlen:

Die lange Reise - Geschichte eines Ostinidenfahrers, Sven Nordqvist und Mats Wahl

ISBN-10/ASIN: 3789151084

Der erzählerische Reisebericht eines schwedischen Ostindienfahrers, der Götheborg, 1744-1745, auf der Reise nach China und zurück, aus dem Blickwinkel des jungen Anders Fågel, der als blinder Passagier an Bord kommt und als Kajütensteward die Reise mitmacht. Zwar jugendgerecht erzählt, wird doch an den Härten und Grausamkeiten einer solchen Reise nichts geschönt, und man erlebt ein sehr realistisches Bild einer solchen Reise.
    Sorgfältig recherchiert und mit der für Sven Nordqvist so typischen Liebe zum Detail illustriert, und mit einem umfangreichen, informativen Anhang ausgestattet, ist es mit Sicherheit richtig schönes Lesefutter für Kinder fast jeden Alters, die sich für das Thema interessieren.

Mein Lieblingsbild ist der Längsschnitt durch die Göthenborg im Anhang und den herrlichen Details wie eine fröhlich muhende Kuh oder friedlich schlafenden Schweinen im Laderaum, oder die Bewohnerabfolge im Heck des Schiffes: Auf dem Oberdeck die Kajüten der Superkargos, auf dem Wetterdeck die Kapitänskajüte, und auf dem Poopdeck die Hühnerkajütenställe.

Aber an Nordqvists Hühnern habe ich sowieso einen Narren gefressen, ich habe sogar ein paar davon auf dem Schreibtisch herumstehen...
    "England, Sir?"

aga of the fleet Avatar von Sir Walter Stirling
    Liest
    Preussen
    Was Catherine über die Lange Reise schreibt kann ich nur unterstützen.
    Ja ja die Hühner....
    In gleicher Aufmachung und nicht weniger liebevoll gestalltet ist auch da "Die Vasa" von Mats Wahl und Sven Nordqvist.
    Ergänzt wird die Geschichte der Vasa um einen geschichtlichen Hintergrund von Mitarbeitern des Vasa Museums Stockholm.
    Die Geschichte wird aus der Sicht des 10jährigen Erik erzählt, dessen Vater als Zimmermann der königlichen Werft an der Vasa arbeitet.
    Eriks Zwillingsbruder Johann fährt als Schiffsjunge auf der Jungfernfahrt mit und kommt um.
    Auch hier, sicher jugendgerecht erzählt, aber keine Schönung der Zeit: Kinderarbeit, harte Strafen, Armut und die sozialen Unterschiede werden deutlich beschrieben.

Leider nur noch Antiquarisch zu bekommen.

Wie schon vorher erwähnt ist als drittes Buch im Bunde die Leute von Birkla zu nennen.
    Mats Wahl erzählt die Geschichte zweier Wikingerkinder in Birkla. Die Schwester wird geraubt und nach Haithabu gebracht. Ihr Bruder sucht sie. Sven Nordqvist steuert die tollen Zeichnungen bei, Björn Ambrosiani den Wissensteil.

ISBN-10/ASIN: 3789151114

Das Buch ist sogar noch Neu im Handel zu bekommen und recht günstig.

Ihr Diener
    Geändert von Sir Walter Stirling (Gestern um 10:52 Uhr)
    Hier steckt der Aga drin!

John Duckworth: „Besamsegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen. Mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Kadett
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

Boatswain
    Liest
    Feindliche Segel
    Ich mochte als Kind total das hier:

ISBN-10/ASIN: B00273RJN4

Wie oft las man schon aus der Sicht eines Schiffsjungen?
    "I like big boats, I cannot lie!" Isabela, Dragon Age II

Liest
    Bolitho kreuz+quer
    Das bringt mich auf

Jack Holborn unter den Freibeutern, Leon Garfield

ISBN-10/ASIN: 3414167204

1982 als ZDF-Weihnachtsserie toll verfilmt, mußte ich unbedingt danach das Buch haben, das ich mehrfach gelesen habe. Auch wenn ich mich heute eigentlich nur noch daran erinnern kann, daß ich es sehr mochte...
    "England, Sir?"