Da sich dieses Phänomen im 1.0-Forum geklärt hat und da einige noch nicht an Bo(a)rd waren, sollten wir es klarstellen.
Paul Quincy und Ole Groothus sind zwei Namen des selben Autors, unseres Quincy.
Da sich dieses Phänomen im 1.0-Forum geklärt hat und da einige noch nicht an Bo(a)rd waren, sollten wir es klarstellen.
Paul Quincy und Ole Groothus sind zwei Namen des selben Autors, unseres Quincy.
"If there are ladies present, gentlemen should be also!" - Major Richard Sharpe
Auch Pseudonyme genannt![]()
"Jede Drüppen hölpt" see de Pismieg un pinkel in't Watt.
BRITONS!
Fear GOD, Fear SIN, And Then
Fear Nothing.
Rechtssichere Nutzung von Bildern und Videos im Internet
Die Amazon-Funktion des Forums arbeitet nur mit 10-stelligen ISBN/ASIN-Nummern korrekt.
Wie wahr, wie wahr!![]()
Und dann kommt ja noch der Übersetzer (u.a. der Drinkwater-Reihe) Uwe D. Minge hinzu, womit wir sozusagen drei auf einen Streich haben.
Aye, das marinehistorische Dreigestirn![]()
"Jede Drüppen hölpt" see de Pismieg un pinkel in't Watt.
BRITONS!
Fear GOD, Fear SIN, And Then
Fear Nothing.
Rechtssichere Nutzung von Bildern und Videos im Internet
Die Amazon-Funktion des Forums arbeitet nur mit 10-stelligen ISBN/ASIN-Nummern korrekt.
Als Admiral muss man auch über die Größe verfügen, über sich selbst lachen zu können - daher gebe ich hier mal noch einen zum Besten:
Der eine oder andere wird sich erinnern - als im alten Forum das Geheimnis der literarischen Dreifaltigkeit noch ungelüftet war, habe ich einen köstlichen Bock geschossen. Nachdem ich die ersten Quincy-Bücher verschlungen hatte, kam mir dann das erste Husarenbrüderbuch in die Finger. In meiner Kritik zu einzelnen Punkten schrieb ich dann wortwörtlich: Da sollte sich Groothus mal eine Scheibe von Quincy abschneiden!
Au Mann, war mir das hinterher peinlich!
![]()
Non fare il pirito piú grande del culo.
Haha! Das habe ich ja seinerzeit gar nicht mitbekommen. *lol* Unser Bonden. Zu komisch. Aber gut, daß Du auch selber darüber lachen kannst.
Bonden, magst Du vielleicht auch nochmal die Geschichte erzählen, wie Du und Quincy sich erstmals getroffen haben? Da gab es ja auch tolle Bilder dazu... Evtl. im Thread zu den "historischen" Ereignissen?
Bonden, unser Geschichtenerzähler.
![]()
"Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie."
Ludwig van Beethoven
"Die Wahrheit ist mit Blut und Leben zu verteidigen."
Martin Luther
Nenenene!!!
So ein Dreiergestirn (Husar-Schreiber-Seemann, wer davon jetzt die Jungfrau ist bleibt den Kölnern überlassen) ist nur ein Horror für so arme bibliothekare wie meinereiner. Beim Katalogisieren der Bücher verweist man sich bei der Namensansetzung nen Elch!![]()
"Twelve Highlander and a bagpipe make Rebellion ." Sir Walter Scott ;)
Aber Du musst doch eigentlich nur das jeweilige Pseudonym auf die reale Person verlinken, oder?
nein, Angesetzt wird unter dem bekanntesten Namen, selbst wenn der garnicht im Buch steht
(Beispiel Mary Westmascote = Agatha Christie. Also: Agatha Christie)
Alle anderen namen bekommen eine verweisung mit jeweils einem [Pseud.] oder [Wirkl. Name] dahinter. So bekommt der Kunde/ die Kundin bei einer Suche nach nur einem Namen alle Bücher der betreffenden Person aufgelistet.
Das ist ja mal interessant zu wissen.![]()
Äh, ja ... und was ist dann der "bekannteste Name" von Mister Quincy? ...
Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass der echte/ Geburts- Name als Quelle für alles andere gilt - also darauf verwiesen wird. Gerade bei noch lebenden Autoren kann sich das mit dem bekanntesten Pseudonym doch im Laufe seines (Schrifsteller-)lebens noch ändern?!
George N. W. Cavendish-Bentinck
Captain R.N. (M.O.R.N.)
HMS London (98)
Kann es - und dann darf ich alles umändern! Das ist vielleicht ein Sch...![]()
Dearest Arry!
I'am so very sorry! I confess! Das erste Pseudonym ist mit auf meinem Mist gewachsen. Ich wollte die Übersetzer- und Schreibertätigkeit trennen, Dazu kommt meine Tätigkeit als amtlich bestellter Prüfer für (fast) alle Wassersportscheine. Wenn sich die Prüflinge erstmal um die Autogramme prügeln, bevor sie ihr profundes nautisches (Nicht-) Wissen zu Papier bringen, das wäre schon ein Knaller. Aber das zweite Pseudonym hat allein der Verlag zu verantworten. Leider habe ich es abgenickt!Aus heutiger Sicht war das ein Fehler.
The past is not dead. In fact, it's not even past
Och mach dir da mal keinen Kopp drum! Das ist doch das Salz in der Suppe jeder anständigen Bibliotheks-"Katalogisiererin"!![]()