Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
-
Vitalienbruder
Kent, Alexander - Die Blackwood-Reihe

Zitat von
Speedy
Ich glaube, wenn jemand eine Chance hat, noch übersetzt zu werden, dann Kent.
Wobei der letzte Blackwood schon seit Jahren auf seine Übersetzung wartet. Und, wenn auch nur der Vollständigkeit halber, irgendwie glaube ich auch nicht, dass man da viel mit verpasst.
-
Exilsachse
Ich auch nicht. Bei Kent kauf ich nur noch die fehlenden Weltkriegsromane.
-
Vitalienbruder
Band 4 spielte im 2. Weltkrieg. Band 5 spielt 1970.
-
Exilsachse
Bislang ist die gesamte Blackwood-Saga an mir vorbeigegangen.
1982 wäre mit dem Falklandkrieg auch noch ein dankbares Szenario für die Royal Marines. Doch, ob er das noch auf Reihe bekommt....
-
Vitalienbruder
Alexander Kent: Die Blackwood-Reihe - eine kleine Übersicht.
In der Reihe geht es um eine Familie, die es in vielen Generationen immer wieder zur dem Royal Marines Corps zieht.
Derzeit gibt es fünf Bücher, von denen die ersten vier auch auf deutsch vorliegen.
1. Die Ersten an Land, die Letzten zurück - Hauptmann Blackwood und die Royal Marines (Badge of Glory) - das einzige Buch der Serie, in dem noch Segelschiffe eine wichtige militärische Rolle spielen. Zeitraum 1850 bis zum Krimkrieg 1856.
2. Die Faust der Marine - Hauptmann Blackwood im Boxer-Aufstand (The First to Land) - passend geht es hier um den Boxeraufstand. Zeitraum 1899/1900.
3. In vorderster Linie - Oberstleutnat Blackwood und die Royal Marines in Flandern (The Horizion) - 1. Weltkrieg, hauptsächlich Flandern 1915.
4. Nebel über der See - Hauptmann Blackwood und das Unternhemen Lucifer (Dust on the Sea) - 2. Weltkrieg, 1942 - 1943 an verschiedenen Kriegsschauplätzen.
5. (Knife Edge) - 1970, Malta
-
Boatswain
@speedy sintemal der PC der seit irgendwann die Romane schreibt....
-
Lord of the Board
Ich habe die Postings über die Blackwood-Reihe mal in einen eigenständigen Thread extrahiert.
-
Ich habe aus der Blackwood-Reihe bisher nur "Die Faust der Marine" gelesen.
Sind die anderen Bücher dieser Reihe eher besser oder eher schlechter?
-
Vitalienbruder

Zitat von
Morian
Ich habe aus der Blackwood-Reihe bisher nur "Die Faust der Marine" gelesen.
Sind die anderen Bücher dieser Reihe eher besser oder eher schlechter?
Tja, ist sicher Geschmackssache.
Ist auch schon eine Weile her, dass ich sie gelesen habe, aber ich fand Band 2 und 3 eher schwächer und Band 4 besser als Teil 1.
-
Commander
Band 1 steht bei mir noch ungelesen im Regal. Als ich ihn im Antiquariat sah und schnell feststellte, dass es sich um eine maritimes Geschichte um Marines handelt, hab ich ihn sofort gelauft, aber noch nicht gelesen (ist schon ne Weile her, der Einkauf).
Könntet ihr vielleicht eine kurze Bewertung des Buches abgeben ?
Guter Kent, schlechter Kent ?
Bolithosche Trübsinnigkeit ?
Authentizität ?
Grüße
Euer Horry
Kommandant von H.M. Sloop Snake
I will be a hero.
(Horatio Nelson)
Es gibt drei Arten von Menschen :
die Lebenden, die Toten und jene, die zur See fahren.
-
Vitalienbruder
Wie schon gesagt, ist eine Weile her, dass ich den gelesen habe.
Aber Trübsinnig, wie im Spätwert (das Buch ist fast 30 Jahre alt) ist er sicher nicht.
Von der Authenzität her, würde ich ich mit der Bolitho-Reihe vergleichen. Die Bücher, die im 20. Jahrhundert spielen, sind sich noch einen Tick authentischer.
Das Buch ist sicher kein Meisterwerk, aber schlecht ist es auch nicht. Was mich bei der Reihe am meisten gestört hat, ist, dass sie 1850 beginnt und nicht mit dem ersten Blackwood, der zu den Marines geht. Vielleicht am Anfang des 18. Jahrhunderts oder gleich mit der Gründung des Corps.
-
Ordinary Seaman
-
Commander
Hab das Buch zwar schon vor einer Weile fertig gelesen, aber bis dato vergessen hier was zu schreiben. Nun denn:
Der 1. Band "Die Ersten an Land, die Letzten zurück" gefiel mir Rückblickend ganz gut. Nicht weil der nun literarisch ein unvergleichliches Werk ist (er ist gut geschrieben, man verstehe mich nicht falsch) sondern weil er halt recht außergewöhnlich ist. Bei der Szene im Fort an der afriaknischen Westküste denke ich meistens direkt an die alten Kriegs-und Abenteuerfilme à la "Zulu". Der gesamte Aufbau gefiel mir gut.
Alles in allem ein lesenswertes Buch wie ich finde. Wenn ich mal auf die anderen Bücher der Reihe stoßen sollte, lese ich weiter. 
P.S. Die Bücher sind ja echt schwer zu finden...
Geändert von Sir Horatio Nelson (29.01.2012 um 17:50 Uhr)
Kommandant von H.M. Sloop Snake
I will be a hero.
(Horatio Nelson)
Es gibt drei Arten von Menschen :
die Lebenden, die Toten und jene, die zur See fahren.