Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59
    Admiral of the Fleet (11.341) Avatar von Bonden
    Liest
    SW: Knight Errant

Forester, C.S. - Die Hornblower-Reihe

1. Fähnrich zur See Hornblower (Mr Midshipman Hornblower)
    2. Leutnant Hornblower (Lieutenant Hornblower)
    3. Hornblower auf der Hotspur (Hornblower and the Hotspur)
    4. Kommandant Hornblower (Hornblower and the Atropos)
    5. Der Kapitän (The happy Return)
    6. An Spaniens Küsten (A Ship of the Line)
    7. Unter wehenden Flaggen (Flying Colours)
    8. Der Kommodore (The Commodore)
    9. Lord Hornblower (Lord Hornblower)
    10. Hornblower in Westindien (Hornblower in the West Indies)
    11. Zapfenstreich (Hornblower and the Crisis)

Hummer a.D. Avatar von Robert E. Lee
    ergänzt (aus dem Rettungsboot), für alle die sich fragen mögen, warum die Bücher nicht immer exakt zusammen passen oder Personen, die Hornblower kennen (insbesondere Leutnant Bush) uns in späteren Büchern vorkommen, als würden sie Hornblower eben nicht so persönlich kennen - obwohl sie eigentlich Freunde sind:

Deshalb hier zu Beginn die Hornblower-Reihe:

chronologisch:
    1. Fähnrich zur See Hornblower (Mr Midshipman Hornblower)
    2. Leutnant Hornblower (Lieutenant Hornblower)
    3. Hornblower auf der Hotspur (Hornblower and the Hotspur)
    4. Kommandant Hornblower (Hornblower and the Atropos)
    5. Der Kapitän (The happy Return)
    6. An Spaniens Küsten (A Ship of the Line)
    7. Unter wehenden Flaggen (Flying Colours)
    8. Der Kommodore (The Commodore)
    9. Lord Hornblower (Lord Hornblower)
    10. Hornblower in Westindien (Hornblower in the West Indies)

in der Reihenfolge des Erscheinens:
    1. Der Kapitän (The happy Return)
    2. An Spaniens Küsten (A Ship of the Line)
    3. Unter wehenden Flaggen (Flying Colours)
    4. Der Kommodore (The Commodore)
    5. Lord Hornblower (Lord Hornblower)
    6. Fähnrich zur See Hornblower (Mr Midshipman Hornblower)
    7. Leutnant Hornblower (Lieutenant Hornblower)
    8. Kommandant Hornblower (Hornblower and the Atropos)
    9. Hornblower in Westindien (Hornblower in the West Indies)
    10. Hornblower auf der Hotspur (Hornblower and the Hotspur)
    Bolitho & Co.-Autokennzeichenhalter-Benutzer - alle Hamburger aufgepasst!
    ========================
    Dr. Hodgins (Bones, Zitat): "Nationale Sicherheit"....ist ein Sammelbegriff für "wir können alles tun was wir wollen...!"

aus dem Rettungsboot

Zitat Zitat von Sir Ronald Seacat

Zitat Zitat von Richard Howe
    .......Bei Forester habe ich zugegebenermaßen bisher nur die ersten drei Romane (aktuelle Auflage im Ullstein Verlag) gelesen, das mag ein Grund für meine Meinung sein.

Im Vergleich zu POB finde ich den Stil Foresters (größtenteils) einfacher, kürzer. Ich habe augenblicklich keinen Roman zur Hand um ein gutes Beispiel zu geben, aber ungefähr so in der Art:
    Hornblower sagt A. Bush erwidert daraufhin B. "Nun gut", sagte Hornblower, "dann machen wir es so". Bush macht es so.

In Gedanken versunken stand Jack auf auf dem Achterdeck der Surprise, bis ihn Gepolter vom Niedergang herumfahren ließ. Stephen Maturin, der nach Jahren auf See immer noch nicht Steuer- und Backbord zu unterscheiden wußte, hatte sich an Deck gehangelt. "Ah, Stephen, da bist du ja!" "Guten Morgen Jack, was für ein herrlicher Tag. Ist der Franzose noch in Sicht?" "Aber Stephen, du weißt doch..."

Daher der Vergleich mit dem "besseren Schulaufsatz", der sich mir leider immer wieder aufdrängte.
    Zitat Zitat von Richard Howe
    Na ja, das bezog sich ja nicht auf den kompletten Inhalt. Nur an manchen Stellen kommt es so häufig vor, daß man den Eindruck, der Autor hätte keine Lust mehr, einfach nicht los wird bzw. hier nur schnell zwischen zwei Höhepunkten Handlung angehäuft werden soll.
    Aber wie gesagt, ein steckt in den meisten meiner Postings...
    Die Beobachtung kann ich bestätigen, allerdings werte ich sie anders (vielleicht auch wegen anderen Vorinformationen):

• Du solltest mal im letzten Band das Essay "Mein Bücher und ich" von Forester lesen. Dor wird einiges klarer. Ich picke im folgenden einige Punkte daraus heraus.
    • Forester hat sehr im historischen Gesamtzusammehang recherchiert und nur geschrieben, wenn er sich seiner Sache sicher war, sonst würde auch nicht ein echter Historiker die fitkive Biographie von Hornblower schreiben. Die Knappheit kommt an vielen Ecken daher. Sprich Forester hat immer damit gespielt, daß der Roman auch kein Roman sein könnte. Und da ist ein "Romanhaftes Auschmücken" nicht immer ben so prickelnd - der echte Historiker würde fragen: Woher wissen Sie das, wo ist die Quelle. Forester hat an vielen Stellen auch wirklich wie ein echter Historiker gearbeitet.
    • In den 60-er Jahren war der Mann noch männlicher als heute. Da waren Dinge so wie sie sind, würde nicht über Beweggründe, Motivation nachgedacht usw. usw. Das bringt Kürze
    • Ich persönlich halte Forester vom Stil her näher dran an der Zeit über die er schreibt als PoB. Die Marine damals war hierarchisch, knapp. Ich glaube auch daß man damals nicht das Bewußtsein für Gedanken und Gefühle hatte, wie das heute der Fall ist.
    • Forester hält sich 'raus, aus Dingen von denen er nicht allzu viel versteht. Mannöver beschreibt er nur soweit, soweit er das verstanden hat. Er reimt sich nichts zusammen. Und dann wird das eben manchmal etwas knapp. Der Stil ergibt sich daraus. PoB dagegen umgkehrt: Er hat einen Stil, der Rest hat sich dem unterzurodnen. Anders formuliert: Der knappe Schulaufsatz-Stil stimmt inhaltlich meistens - der alles umfassende detailverliebte Stil von PoB ist inhaltlich manchmal ganz schön viel Blödsinn, eben ein Roman
    • Der Verdacht "inhalte Anhäufen zwischen zwei Höhepunkten" stimmt im wesentlichen, jedoch nur an wenigen Stellen. Das liegt an der Schreibmethotik Foresters, der immer erst das große Ganze skizziert hat, wenn er der Meinung war, er findet genügend Fakten in ihm zugänglichen Werken, damit die Lücken gefüllt werden können. Die Lücken wurden dann eben manchmal etwas mager gefüllt. Bedenke auch: In den 60-ern gab's kein Internet. Foresters Quellen waren ausschließlich zufällige Antiquarische Funde in England, sowie das Archiv des National Maritime Museum und andere UK-Archive. Nur ist das Recherchieren in Papier-Archiven etwas ganz anderes als mit Google und Co. Da gibt's nur wenige Kataloge und die Werke selbst, die man durcharbeiten muß. Wie vielfältig die Rechercheergebnisse verwendbar sind, bestimmt somit auch der Zufall.

Wie gesagt: Band 10, das Essay "Meine Bücher und ich" lesen. Dann wird vieles klarer.

Herzlichst
    Seecat
    Geändert von Sir Amoi (04.01.2011 um 21:26 Uhr) Grund: Quote-Tags angepasst
    ========================
    Dr. Hodgins (Bones, Zitat): "Nationale Sicherheit"....ist ein Sammelbegriff für "wir können alles tun was wir wollen...!"

(aus dem Rettungsboot - damit es nicht verlorengeht, gepostet von mir selbst):

Ich lese ja grad die Reihe auf Englisch. Aus Zeitgründen habe ich allerdings jetzt erst "Hornblower and the Atropos" (Hornblower wird Kommandant) angefangen.

Im ersten Buch (Fähnrich Hornblower) meine ich hatten wir festgestellt, dass 2 Kapitel von Kürzungen betroffen sind (The Frogs and the Lobsters - die Landung in Frankreich und noch eine Stelle, an die ich mich grad nicht richtig erinnern kann (The man who felt quer - Die Szene mit dem Gefecht/Tanz auf dem Mast? - habe die Bücher leider grad nicht zur Hand).

In "Lieutenant Hornblower", dem 2. Band, fehlt glaube ich in vielen Ausgaben zumindest das Kapitel, wo sie den Neunpfünder auf die Landzunge tragen und die Kaperer in der Bucht beschießen und ich glaube irgendwas mit glühenden Kugeln fehlt da auch. Ich meine es müssten 20 Kapitel sein, viele deutsche Ausgaben enthalten leider nur 16 meine ich.

Das waren glaube ich die Kürzungen, die wir festgestellt hatten. "Hornblower auf der Hotspur" ist wohl vollständig.

Allerdings habe ich gerade den 4. Band (and the Atropos) angefangen und da ist mir gleich in den ersten 3 Kapiteln wieder etwas aufgefallen. Meine deutsche Ausgabe berichtet von der Reise auf dem Themse-Severn-Kanal nur im 1. Kapitel. Zu Beginn des 2. Kapitels sind Hornblower und seine Frau bereits in Brentford (kurz vor London). In der englischen Ausgabe gibt es allerdings noch ein 2. Kapitel, in dem Hornblower nach der Ankunfterst mal ein paar Bier zu sich nimmt, in Oxford mit ihr gemeinsam auf dem Kanal-Boot zu Abend isst und Hornblower dann noch etwas über die Rangliste nachdenkt bevor sie in Brentford eintreffen (hier dann Beginn des 3. Kapitels). Dieser Teil fehlt in der deutschen Ausgabe...aufgefallen ist es mir, als ich den Lotsen zur Hand nahm (auf deutsch) und da wird von dem Abendessen als ein Punkt der Reise berichtet...

Also wieder eines der Bücher, das entsprechend gekürzt wurde...
    Geändert von Robert E. Lee (04.01.2011 um 20:31 Uhr)
    ========================

(aus dem Rettungsboot - damit es nicht verlorengeht):

Zitat Zitat von Kaii Piranha
    Ah, danke Robert, da hätten wir dann auch noch eine weitere Kürzung (in "Kommandant Hornblower") gefunden.
    In meiner deutschen Ausgabe ist die Szene mit dem Biertrinken drin, in den gekürzten Ausgaben dann wohl nicht.

Im Fähnrich fehlten in den gekürzten Ausgaben in der Tat die Szene mit der Landung in Frankreich und das Kapitel mit Hornblower auf dem Mast. Im Leutnant dann das Schießen mit glühenden Kugeln, das Kapitel, in dem die geheime Order geöffnet wird (glaube ich), jenes, in dem Hornblower zum ersten mal fliegende Fische sieht und Bush bei Navigationsrechnungen hilft... und das Heranschaffen der Kanone ebenfalls?
    Im alten Forum hatten wir ja schon 3 der weggekürzten 4 Kapitel ausfindig machen können.
    Geändert von Sir Amoi (04.01.2011 um 21:36 Uhr) Grund: Quote-Tag angepasst
    ========================

Weiter aus dem "Rettungsboot"...

Zitat Zitat von Sir Ronald Seecat
    Nachtrag:
    Die ungekürzten Ausgaben gibt's antiquarisch auch bei Amazon zu erwerben:

ungekürzte Ausgabe Band "Leutnant":
    ISBN-10/ASIN: 3810506133

ungekürzte Ausgabe Band "Kommodore":
    ISBN-10/ASIN: 3810506192

ungekürzte Ausgabe Band "Unter wehender Flagge":
    ISBN-10/ASIN: 3810506184

ungekürzte Ausgabe Band "An Spaniens Küsten":
    ISBN-10/ASIN: 3810506176

ungekürzte Ausgabe Band "Der Kapitän":
    ISBN-10/ASIN: 3810506168

So ich hoffe jetzt könnt Ihr die ungekürzten Bücher erkennen - es handelt sich um gebundene Bücher, halbleinen dunkelblau, Steuerrad weiß ausgeschnitten auf dem Buchrücken, grafische Illustration (Samuel Byrant?) in sw auf dem Deckel - das Design ist immer gleich. Auch die restlichen Bände hab' ich bei Amazon gesehen. Wer will kann sich das also bei Amazon antiquarisch zusammen-sammeln - ihr müßt eben aufpassen, daß ihr von den jeweiligen Anbietern auch die antiquarische gebundene Ausgabe erhaltet (und nicht irgendwelche andere Ausgaben, die möglicherweise dann doch wieder gekürzt sind).

Viel Glück

Euer steter Diener
    Sir Ronald Seecat
    Geändert von Sir Amoi (04.01.2011 um 21:37 Uhr) Grund: Quote-Tag angepasst
    ========================

(aus dem Rettungsboot - damit es nicht verlorengeht und wir hier anknüpfen können, gepostet von mir selbst):

Liebe Leute,

über die Weihnachtstage hatte ich endlich mal wieder Zeit, "Hornblower wird Kommandant" (Hornblower and the Atropos) weiterzulesen.

Ich bin bei diesem Buch mittlerweise dazu übergegangen, Kapitel um Kapitel erst in deutsch und dann in englisch zu lesen - weil ich momentan wenig Zeit habe und weil die deutsche Ausgabe wirklich stark gekürzt ist.

Es sind mir weitere Stellen aufgefallen, die in der Ullstein-Ausgabe von 1992 fehlen:

Kapitel 2 (S. 25):

Nach der Ankunft im "George" will Hornblower gleich auf die Atropos und zerrt seine Hemden aus seiner Seekiste, Maria fragt "Willst du etwa schon wieder auf dein Schiff?", Hornblower antwortet: "Das ist doch klar mein Schatz." Maria fordert ihn darauf hin auf, wenigstens noch zu frühstücken und Hornblower gesteht 5 Minuten zu. Danach geht es dann weiter mit seinem Weg zur Atropos.

Im englischen Original erleben wir hier noch eine der seltenen intimen Szenen zwischen Hornblower und seiner Frau. Sie beschwert sich, schon seit einem Tag keinen Kuss mehr bekommen zu haben und sie küssen sich leidenschaftlich...etc. pp.

========

In den Kapiteln über den Trauerzug Nelsons (Kapitel 3), die Wiederbeschaffung Hornblowers Uhr (Kapitel 4) und den Besuch bei Hofe (Kapitel 5) habe ich keine größeren Kürzungen gefunden.
    =============

Kapitel 6 (S. 69f):

In Kapitel 6 finden wir uns auf der Atropos wieder, Hornblower erhält den Befehl sein Schiff seeklar zu machen und nach Gibraltar auszulaufen. Er nimmt den Fürsten und Dr. Eiesenbeiss an Bord und muss feststellen, dass die Atropos noch ganz und gar nicht seeklar ist. Recht kurz und knapp wird dies geschildert und auf 1/2 Seite erleben wir, wie Hornblower die Atropos seeklar macht und die Themse hinunter - nachdem sich der Nebel gelichtet hat - durch den Kanal nach Gibraltar segelt.

Im englischen Original erleben wir hier 2 weitere interessante und spannende Episoden:

1. Nachdem er den Fürsten an Bord genommen hat und von Lt. Jones die Meldung bekommt, dass das Schiff nicht seeklar ist, macht Hornblower sich auf recht unkonventionelle Weise daran, sein Schiff auszurüsten. Er bespricht sich mit seinen Unteroffizieren und los gehts. Schön beschrieben werden die Arbeiten des Verproviantierens, der Kontakt mit den Versorgungsbehörden/Beamten vom Navy Office, wie sie den Proviant und Pulver/Geschosse von den Docks an Bord nehmen, und ganz besonders gefallen hat mir die Szene, wo Hornblower das verdorbene Fleisch kennzeichnen lässt und damit den Beamten ein Schnippchen schlägt - mal wieder einer seiner genialen Einfälle für zwischendurch.

2. Es fehlt das ganze Kapitel, wo die Atropos aufgrund Nebel noch in den Downs ankert. Hornblower nutzt die Zeit der Untätigkeit und drillt seine Mannschaft. Dabei hört er einen Schuss und fischt ein Ruder mit einer Beschriftung (im Lotsen ist das etwas missverständlich mit der durchgestrichenen "sieben" erzählt, ohne auf die Handlung einzugehen), die nur auf dem Kontinent (sprich von den Franzosen/den Verbündeten Napoleons) verwendet wird, aus der Themse. Er schließt daraus, dass sich in der Themsemündung ein Kaperer herumtreibt und geht auf die Suche. Kurzum...er befreit ein britisches Handelsschiff von französischen Kaperern, bringt durch unkonventionelle Mittel (Androhung, die "Piraten" sofort auf der Stelle ohne Prozess zu hängen) in Erfahrung, wo der Kaperer ankert und lässt ihn durch eine Abteilung unter Führung seines 1. Offiziers Mr. Jones erobern - Schluss.

Warum man diese beiden Kapitel weggelassen hat, ist mir mal wieder nicht erklärlich...sie beschreiben auf so herrliche Art und Weise Hornblowers Geistesgegenwart, seine Fähigkeit zu schnellem Handeln und bereichern das Buch ungemein...

naja, ich werde weiter berichten...
    Geändert von Robert E. Lee (04.01.2011 um 20:33 Uhr)
    ========================

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    @ Robert E. Lee zu Forester

Man sollte nie vergessen, daß Forester ursprünglich Jopurnalist war, das hat ganz sicher seinen Stil geprägt. Wie Du richtig festgestellt hast, wollte Forester nicht in erster Linie einen Seeroman schreiben, sondern die glorreiche Geschichte der Royal Navy bejubeln!
    Das tat der geschundenen englischen Seele (Empire weg etc.) gut und erklärt zuu einem guten Teil auch seinen Erfolg.

Quincy
    The past is not dead. In fact, it's not even past

Scourgeous Seaman Avatar von Ned
    Liest
    Adam Zamoyski: 1812
    Sozusagen der britische Gegenentwurf zur Sissy-Trilogie
    Avoid making dirt!

Powder Monkey
    Im Kommandanten fehlt in den Ullstein TB-Ausgaben auch die Beschreibung des "Alle Mann"-Wettrennens der Atropos-Mannschaft über alle drei Masten.
    Hornblower hat dieses Wettrennen zur "Ablenkung" seiner Mannschaft angeordnet, asl diese in der türkischen Bucht Furcht vor dem türkischen Linienschiff zeigen.

In den hier bereits vorgestellten Hardcover-Ausgaben des Krüger-Verlages (blauer Papp-Einband mit weißen Steuerrad auf dem Rückentitel... Aufpassen: es gibt zwei Serien mit unterschiedlich großen Steuerrädern; sieht im Regal dann etwas "merkwürdig" aus) sind alle diese Original-Passagen ungekürzt enthalten.

Powder Monkey
    Ich habe als Zehnjähriger von meiner Grossmutter im Vierteljahresrythmus die
    Bertelsmann-Buchclub-Ausgabe geschenkt bekommen. Kleinformatige Hardcover mit Elefantenhauteinband,blauem Schutzumschlag mit Gemälden aus der Sammlung Peter Tamm.Die ca.300 Seiten habe in 3-4 Tagen gelesen und musste dann wieder einen
    Monat warten wie es weiterging.Inzwischen kann ich sie wahrscheinlich auswendig.

Gruss Stephan

Liest
    Zitat Zitat von Caxton Beitrag anzeigen
    Kleinformatige Hardcover mit Elefantenhauteinband,blauem Schutzumschlag mit Gemälden aus der Sammlung Peter Tamm.
    Oh, da kommen wunderbare Erinnerungen hoch, an den TTT, den Tollen Tamm-Tag, als 32 Bolithos die Tamm-Sammlung in seiner Hamburger Villa auf der Elbchaussee besuchten, ehe sie dann später ins Museum, also den "Tammpel", umgezogen ist. Unsere Aufregung war nur schwer zu bändigen, u.a. eben auch wegen der vielen Originale der Cover unserer geliebten maritim-historischen Bücher. Da hatten gestandene Salzbuckel Tränen in den Augen und schämten sich dessen nicht.

Aber das nur mal so am Rande - verzeiht einem alten Admiral diese kleine Sentimentalität.
    Non fare il pirito piú grande del culo.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Zitat Zitat von Bonden Beitrag anzeigen
    Oh, da kommen wunderbare Erinnerungen hoch, an den TTT, den Tollen Tamm-Tag, als 32 Bolithos die Tamm-Sammlung in seiner Hamburger Villa auf der Elbchaussee besuchten, ehe sie dann später ins Museum, also den "Tammpel", umgezogen ist. Unsere Aufregung war nur schwer zu bändigen, u.a. eben auch wegen der vielen Originale der Cover unserer geliebten maritim-historischen Bücher. Da hatten gestandene Salzbuckel Tränen in den Augen und schämten sich dessen nicht.

Aber das nur mal so am Rande - verzeiht einem alten Admiral diese kleine Sentimentalität.
    Lieber Bonden,

komm an die breite Brust Deines Segelmeisters und heul Dich aus. Sei froh, daß Du solch schöne Erinnerungen hast. Stell Dir vor Mr. Tamm wäre so ein geldgieriger Pfeffersack gewesen, und hätte seine wunderschöne Sammlung an die Chinesen verkauft! Schande!
    Oder gegen ein paar (second hand) Terrakottasoldaten getauscht! Oii! Gewalt!!!

Quincy
    The past is not dead. In fact, it's not even past

Liest
    Zitat Zitat von paul.quincy Beitrag anzeigen
    Lieber Bonden,

komm an die breite Brust Deines Segelmeisters und heul Dich aus. Sei froh, daß Du solch schöne Erinnerungen hast. Stell Dir vor Mr. Tamm wäre so ein geldgieriger Pfeffersack gewesen, und hätte seine wunderschöne Sammlung an die Chinesen verkauft! Schande!
    Oder gegen ein paar (second hand) Terrakottasoldaten getauscht! Oii! Gewalt!!!

Quincy
    ...schnief... und dann, Quincy, als wir... schnief... das erste Mal ins neue Museum kamen... da... schnief... da hingen sie wieder alle da, es war sooooo wunderschön! *hemmungslos losheul*
    Non fare il pirito piú grande del culo.

Able Seaman

Auch bei mir hat es mit Hornblower begonnen! Mit dem Fähnrich zur See startete ich die Admiralskarriere!

Boatswain

Liest
    Diverses
    genauso! Die Standardreihe eigentlich.
    Etwas ist hier aber total vergessen worden:

CS Forester Hornblower Lotse

Mit phantastischen Zeichnungen und noch besseren Karten von Samuel H. Bryant.

Das absolute Muss für jeden Hornblower Fan!
    "Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir" Immanuel Kant

Able Seaman

Absolut einverstanden, den Hornblower Lotsen MUSS man haben. Seit letztem Jahr steht er nun auch -dank ebay- in meiner Marinebibliothek . Ich nehme dieses Buch häufig hervor, wenn ich einen Hornblower (wieder-)lese.

Ordinary Seaman
    Um jemanden für maritime Lektüre zu begeistern, würde ich immer Foresters ersten Band zücken. Wie Hornblower völlig durchnässt an Bord seines ersten Schiffes geht. Einfach klasse!
    Hat bei meinem Patenkind jedenfalls prima funktioniert. Nach zwei Tagen schrie er bereits nach mehr bzw. mehr Meer.

Boatswain

Liest
    Diverses
    mein Erstling war der Leutnant und wie ich heute immer noch finde eines der besten marinehistorischen Bücher in unserem Sinne.

Interessant übrigens, wenn man auf die Idee käme und versuchen würde Forester mit PoB zu vergleichen, man sehr schnell merken würde, daß es nicht funktioniert. Man kann diese beiden Autoren nicht miteinander vergleichen. Aber fragt mich mal warum nicht.
    "Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir" Immanuel Kant

Treasurer of the Navy Avatar von Richard Howe
    Zitat Zitat von Griffiths Beitrag anzeigen
    Interessant übrigens, wenn man auf die Idee käme und versuchen würde Forester mit PoB zu vergleichen, man sehr schnell merken würde, daß es nicht funktioniert. Man kann diese beiden Autoren nicht miteinander vergleichen. Aber fragt mich mal warum nicht.
    DAS haben wir an anderer Stelle schon mal diskutiert... s.a.: http://www.bolitho-und-co.de/forum/s...ull=1#post2942
    ~*~ 'Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale.' ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794

HMS Magnanime (74)