Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68
    Admiral of the Fleet (11.341) Avatar von Bonden
    Liest
    SW: Knight Errant

Kent, Alexander - Die Bolitho-Reihen

Die Richard-Bolitho-Reihe:
    1. Die Feuertaufe: Richard Bolitho - Fähnrich zur See (Richard Bolitho - Midshipman)
    2. Strandwölfe: Richard Bolithos gefahrvoller Heimaturlaub (Midshipman Bolitho and the Avenger)
    3. Bruderschaft der See: Richard Bolitho in schweren Wassern (Band of Brothers)
    4. Kanonenfutter - Leutnant Bolithos Handstreich in Rio (Stand into Danger)
    5. Zerfetzte Flaggen: Leutnant Richard Bolitho in der Karibik (In Gallant Company)
    6. Klar Schiff zum Gefecht: Richard Bolitho - Kapitän des Königs (Sloop of War)
    7. Die Entscheidung: Kapitän Bolitho in der Falle (Sloop of War)
    8. Bruderkampf: Richard Bolitho: Kapitän in Ketten (To Glory we steer)
    9. Der Piratenfürst: Fregattenkapitän Bolitho in der Java-See (Command a King's Ship)
    10. Fieber an Bord: Fregattenkapitän Bolitho in Polynesien (Passage to Mutiny)
    11. Des Königs Konterbande: Kapitän Bolitho und die Schattenbrüder (With all Despatch)
    12. Nahkampf der Giganten: Flaggkapitän Bolitho bei der Blockade Frankreichs (Form Line of Battle!)
    13. Feind in Sicht: Kommandant Bolithos Zweikampf im Atlantik (Enemy in Sight!)
    14. Der Stolz der Flotte: Flaggkapitän Bolitho vor der Barbareskenküste (The Flag Captain)
    15. Eine letzte Breitseite: Kommodore Bolitho im östlichen Mittelmeer (Signal – Close Action!)
    16. Galeeren in der Ostsee: Konteradmiral Bolitho vor Kopenhagen (The Inshore Squadron)
    17. Admiral Bolithos Erbe: Ein Handstreich in der Biskaya (A Tradition of Victory)
    18. Der Brander: Admiral Bolitho im Kampf um die Karibik (Success to the Brave)
    19. Donner unter der Kimm: Admiral Bolitho und das Tribunal von Malta (Colours Aloft!)
    20. Die Seemannsbraut: Sir Richard und die Ehre der Bolithos (Honour this Day)
    21. Mauern aus Holz, Männer aus Eisen: Admiral Bolitho am Kap der Entscheidung (The only Victor)
    22. Das letzte Riff: Admiral Bolitho - verschollen vor Westafrika (Beyond the Reef)
    23. Dämmerung über der See: Admiral Bolitho im Indischen Ozean (The Darkening Sea)
    24. Dem Vaterland zuliebe: Admiral Bolitho vor der Küste Amerikas (For my Country's Freedom)
    25. Unter dem Georgskreuz: Admiral Bolitho im Kampf um Kanada (Cross of St. George)
    26. Das letzte Gefecht: Admiral Bolitho vor Malta (Sword of Honour)

Die Adam-Bolitho-Reihe:
    1. Feindhafen Algier: Geheimauftrag für Adam Bolitho (Second to None)
    2. Hatz ohne Erbarmen: Adam Bolithos Jagd auf die Sklavenschiffer (Relentless Pursuit)
    3. Unter Segeln vor Kanonen: Adam Bolitho im Kielwasser von Sir Richard (Man of War)
    4. Schattenjagd: Adam Bolithos Sondermission (Heart of Oak)

Able Seaman
    Edit: gelöscht!
    Geändert von bpohlers (07.01.2011 um 15:01 Uhr)
    Groß kann jeder!

Exilsachse Avatar von Speedy
    Liest
    Tödliches Riff
    Alexander Kent ist ja ein Vielschreiber, der neben den Bolithos auch noch sehr viele Weltkriegs- und einige moderne Romane geschrieben hat. je mehr man von seinen Werken kennt, desto mehr fällt auf, dass sie alle nach einem Strickmuster geschrieben sind und sie von immer wieder vorkommenden Phrasen nur so strotzen.

Trotzdem! Ich mag seine Bücher, denn sie lesen sich gut weg.

1. Die Richard Bolitho-Reihe
    Im Grunde beschreibt Kent eine Art Parallel-Nelson, auch wenn sich beide im ursprünglichen Werdegang deutlich unterscheiden. Richard Bolitho entstammt einer Seefahrer-Dynastie aus Kent, Nelson ist ein Pfarrerssohn aus Norfolk. Doch sobald Bolitho die Admiralsränge erreicht hat, schlägt er Schlachten, die Nelson seine Siege erst möglich machen und nicht umsonst titulieren ihn seine Untergebenen als "unseren Nelson".
    Leider tappt Kent im verlauf der Serie in das, was ich mal als "Flaggoffiziersfalle" bezeichnen möchte. Sein held ist folgerichtig im Laufe der Zeit immer weiter aufgestiegen, doch Kent schafft es kaum, ihn auch als Flaggoffizier handeln zu lassen. Im Grunde bleibt Bolitho eine Art Fregattenkapitän mit eigenem Geschwader, der am liebsten weiter alles selbst machen möchte. Hinzu kommt, dass sein Privatleben immer schwülstiger beschrieben wird. Da kostet das Lesen manchmal Kraft und Überwindung.
    Wirklich gut gefallen von den Admiralsbänden hat mir "Galeeren in der Ostsee" - in diesem Band hat er meiner Meinung nach gezeigt - wie man es richtig machen kann.

Die frühen Bände sind wirklich lesenswert, auch wenn sich Kent bei der Recherche ruhig etwas mehr Mühe hätte geben können - teilweise bekommt man den Eindruck, er hätte die Verhältnisse in der Royal Navy der 1940er Jahre einfach mal rund 200 Jahre vorverlegt. Doch trotz aller Kritik an Details, die Stories sind gut.

Liest
    Tödliches Riff
    2. Die Adam-Bolitho-Reihe
    Ich halte diese Reihe für überflüssig, denn eigentlich wurde doch in der Richard-Bolitho-Reihe bereits alles erzählt.

3. Die Weltkriegs-Romane
    Kent hat selbst im 2. Weltkrieg auf Schnellbooten gedient und das merkt man seinen Büchern an, denn hier erzählt er Geschichten, die sich so oder so ähnlich ereignet haben. Speziell die Schnellboot-Romane sind wirklich sehr gut gelungen. Daneben möchte ich noch den Band "Kanonenboot" hervorheben, der den Fall Singapurs mit einer wirklich spannenden Geschichte und interessanten Personen kombiniert. Das einzige Manko vieler Bücher dieser Reihe besteht darin, dass Kent teilweise nur die Schiffstypen und die Schauplätze variiert, ansonsten aber sehr ähnliche Plots verwendet. Das ist aber nicht so schlimm, wie es sich jetzt vielleicht anhört, denn durch die geänderten Begleitumstände bleiben die Bücher interessant.

4. Nachkriegsromane
    Davon hat er nicht viele geschrieben, mir fallen spontan drei Bücher ein, die jedoch im Grunde nur Kalte-Kriegs-Varianten der Weltkriegsromane sind, verbunden mit einer tiefen Melancholie wegen des Untergangs des britischen Empire und der alten Royal Navy.

Commodore 2nd class
    Liest
    Quincys Turner-Reihe
    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Richard Bolitho entstammt einer Seefahrer-Dynastie aus Kent,
    Cornwall, mein Guter.

Herrick stammt aus Kent.
    "Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie."
    Ludwig van Beethoven

"Die Wahrheit ist mit Blut und Leben zu verteidigen."
    Martin Luther

Able Seaman

Ich halte diese Reihe für überflüssig, denn eigentlich wurde doch in der Richard-Bolitho-Reihe bereits alles erzählt.

Finde ich nicht. Ich finde es zum einen interessant nun wirklichen einen Familienzyklus vorliegen zu haben, nachdem bei Richard ja immer nur von den Vorfahren geschrieben wurde, liegen bei Adam die Taten des Onkels ja im ersten Zyklus vor.
    Zweitens kann Kent, wenn er die Reihe fort führt, nun wieder kleine Geschichten schreiben. Spannende Schiffsduelle, die in den frühen Richardbänden schon spannender waren, als die ganz großen Seeschlachten. Ich hoffe ja, dass er sich dieser Herausforderung noch mal stellt.

Commodore 2nd class
    Liest
    Quincys Turner-Reihe
    Ja, da stimme im Großen und Ganzen ich zu. Die könnte er endlich zum Abschluss bringen. Ab er ich kann mir vorstellen, dass Kant diese bis zur letzten Segelschiffsschlacht bei Navarino 1827 fortsetzt, falls er nicht vorher von Dannen geht. Er ist auch nicht mehr der Jüngste.
    "Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie."
    Ludwig van Beethoven

"Die Wahrheit ist mit Blut und Leben zu verteidigen."
    Martin Luther

Able Seaman

Ja ich dachte auch schon immer, dass Navarino da ein besonderer Aufhänger wird. Und das Adam da, wie sein One bei Trafalgar, vielleicht ein türkisches Verstärkungsgeschwader abfängt.

Cointreau Amiral
    Liest
    Lord of the Rings
    Deiner Beurteilung der Richard-Bolitho-Reihe kann ich zu 100% zustimmen, Speedy, so in etwa würde ich das auch formulieren.

Von der Adam-Bolitho-Reihe habe ich nur ein Buch gelesen (Feindhafen Algier) und kann also nur generell etwas dazu sagen:
    Generell fände ich diese Reihe nicht überflüssig. Im Gegenteil, generell fände ich es sehr interessant, die Entwicklungen und Umbrüche in der Royal Navy und auf den Weltmeeren geschildert zu bekommen (bis hin nach Navarino, oder sogar darüber hinaus - Adams Sohn, der über die Meere schipper? ).
    Ob Kent das auch macht... weiß ich nicht... wie gesagt... fände ich im Allgemeinen gut, wenn er es tun würde...
    Dazu kommt auch das, was Posti gesagt hat, außer vielleicht, daß ich persönlich Geschichten über Geschwadereinsätze und ganze Flottenaktionen prinzipiell auch sehr interessant finde - sofern sie ordentlich "verkauft" werden - also nicht nur Einzelfregattenstories.

Von den modernen Kents habe ich auch ein paar im Schrank, allerdings bisher nur das von dir erwähnte Kanonenboot gelesen und teile deine Bewertung. Obwohl es auch da ein paar Personen bzw. deren Handlungsweisen gibt, die leicht klischeehaft wirken. Macht aber nichts, das Buch hat mir ansonsten gut gefallen.

Admiral of the Fleet (11.341) Avatar von Bonden
    Liest
    SW: Knight Errant
    Die Adam-Bände habe ich auch irgendwann aufgehört zu lesen - ich fand es irgendwie immer schlimmer. Diese viele kursiven Kurzrückblenden, Grübeleien, der ständige Richard-Geist, der allmächtig über allem schwebte, eine schier unerträgliche Melancholie und Grundtraurigkeit, die aus jeder Seite tropfte - das war dann irgendwann zuviel für mich. Wenn ich ein Buch aufschlage und leide spontan an Vitaminmangel, ist das nix für mich, sorry.
    Non fare il pirito piú grande del culo.

Able Seaman

Zitat Zitat von Bonden Beitrag anzeigen
    Die Adam-Bände habe ich auch irgendwann aufgehört zu lesen - ich fand es irgendwie immer schlimmer. Diese viele kursiven Kurzrückblenden, Grübeleien, der ständige Richard-Geist, der allmächtig über allem schwebte, eine schier unerträgliche Melancholie und Grundtraurigkeit, die aus jeder Seite tropfte - das war dann irgendwann zuviel für mich. Wenn ich ein Buch aufschlage und leide spontan an Vitaminmangel, ist das nix für mich, sorry.
    Ja aber ich habe da immer noch die Hoffnung, dfass Kent sich mal fängt und auf alte Strken bekennt. Denn in seinen besten Werken war er schon ein Guter, auch wenn dazwischen viel Massenware kam.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Zitat Zitat von Postcaptain Beitrag anzeigen
    Ja aber ich habe da immer noch die Hoffnung, dfass Kent sich mal fängt und auf alte Strken bekennt. Denn in seinen besten Werken war er schon ein Guter, auch wenn dazwischen viel Massenware kam.
    Dear Sir,

wir warten schon seit mehreren Jahren auf den nächsten Band des großen Meisters, der immer wieder angekündigt wird. Aber Kent ist inzwischen weit über achtzig Jahre alt ...

Your servant

Quincy
    The past is not dead. In fact, it's not even past

Liest
    Tödliches Riff
    2008 gab es zumindest in England einen weiteren Weltkriegsroman The Glory Boys). Und ein Adam Bolitho-Roman ist in England und den USA für Anfang Februar angekündigt.

Vitalienbruder
    Wer weiß, ob Im Namen des Königs (ex Tosende See) jemals erscheinen wird.

Was mich noch mehr wundert ist, dass Teil 5 der Blackwood-Sage nicht in Deutschland erschienen ist. Der ist schon von 2004.

Liest
    Tödliches Riff
    Was Deutschland betrifft, wer weiß.
    Da in England bereits ein fester Termin bekannt ist, gehe ich davon aus, dass man ihn auch einhalten wird, zumal er inzwischen ja schon dicht dran ist.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Was Deutschland betrifft, wer weiß.
    Da in England bereits ein fester Termin bekannt ist, gehe ich davon aus, dass man ihn auch einhalten wird, zumal er inzwischen ja schon dicht dran ist.

Man spricht vom 03. Februar, Speedy, nicht wahr? Na, hoffen wir das Beste.

Vitalienbruder
    Bei Amazon werden für die englische Ausgabe gleich zwei Termine (Februar 2011 und 22.03.2011) angegeben. Komischerweise beides für gebundene Ausgaben bei zwei verschiedenen Verlagen.

Senior Post-Captain
    Zitat Zitat von Saarpirat Beitrag anzeigen
    Bei Amazon werden für die englische Ausgabe gleich zwei Termine (Februar 2011 und 22.03.2011) angegeben. Komischerweise beides für gebundene Ausgaben bei zwei verschiedenen Verlagen.
    GB und USA ??? ... war zumindest bei POB so, dass es da zwei Verlage (eben USA und GB) gab, die die Bücher in einem Fall sogar mit verschiedenen Titeln herausgebracht haben.
    George N. W. Cavendish-Bentinck
    Captain R.N. (M.O.R.N.)
    HMS London (98)

Vitalienbruder
    Zitat Zitat von George Bentinck Beitrag anzeigen
    GB und USA ??? ... war zumindest bei POB so, dass es da zwei Verlage (eben USA und GB) gab, die die Bücher in einem Fall sogar mit verschiedenen Titeln herausgebracht haben.

Das könnte natürlich die Erklärung sein. An die USA hatte ich irgendwie garnicht mehr gedacht.

Segelmeister
    Liest
    Eine Kopfjagd
    Zitat Zitat von Saarpirat Beitrag anzeigen
    Die eine erscheint in GB, die andere in USA!

Verdammt: Man sollte alle Postings durchlesen! Die richtige Erklärung wurde ja schon gegeben, sorry.
    Geändert von paul.quincy (09.01.2011 um 12:04 Uhr)