Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 25 von 25
    Junior Post-Captain
    "...war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand"* sagte schon Ludwig Thoma. Und der musste es wissen, er war selbst Jurist.

*genau genommen zog er über einen Landgerichtsrat her: "Der königliche Landgerichtsrat Alois Eschenberger war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.” Eschenberger hatte nämlich “im Staatsexamen einen Brucheinser bekommen”.
    Talk is cheap unless you are talking to a lawyer.

Scourgeous Seaman Avatar von Ned
    Liest
    Adam Zamoyski: 1812
    ... um vom Juristengeschwafronier mal wieder zum TOPIC *gelle* zu gelangen: Der gute alte Ned hat wie bereits geäußert den Urlaub - eher zufällig - mit dem ersten Lewrie verbracht. Einen anderen Lewrie hatte ich vor einigen Jahren schon mal nach vier gescheiterten Anläufen in die Ecke geworfen, meine es war das Ding mit "Jester" im Titel. Ich war damals weder mit dem Slanglisch klargekommen, noch mit dem Hochzeitsgedöns am Anfang. Und jetzt dieser kleine versaute Midshipman, der der uneheliche Sohn der Herren Hornblower und Flashman sein könnte. Unterhaltsamer und dennoch realistischer Plot, der wie ich finde das Fähnrichsleben auch nochmal sehr viel lebendiger darstellt wie die anderen mir bekannten Romanreihen. Und die Übersetzung des ersten Bandes ist ein feuchtes Träumchen . Ich glaub ich werd dranbleiben...
    Interessant finde ich, dass ich nach der Lektüre nochmal mein Bild über die Position der jungen Gentlemänner in der Bordhierarchie überdenken muss. Lewries Fähnrich nehmen mehr die Position eines Unteroffiziersgehilfen ein, wo ich bislang eher der Ansicht war, dass die Fähnriche - zumindest die erfahreneren, eher als Offiziersgehilfe eingesetzt wurden. Dass ein Stückmeistersmaat im Zweifel höher als ein Midi rangiert haben soll, hat mich doch mehr als erstaunt, auch wenn ich es eigentlich für recht plausibel halte. Also: während Lewrie anderer Leute Mieder öffnet, hat er zumindest bei mir auch mal wieder den Verstand etwas aufgestellt...
    Avoid making dirt!

Boatswain

Liest
    Diverses
    ja, nach der Lektüre von ca 2/3 eher etwas enttäuscht, warum? Weil pseudomaritim, der Stil gefällig, die Handlung und die Charaktere auch, aber das maritime ist doch sehr sehr stark unterbelichtet.
    Also in unserem Sinne , als Buch an sich wohlgemerkt aber

PS kennt mich hier überhaupt noch einer???
    "Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir" Immanuel Kant

aga of the fleet Avatar von Sir Walter Stirling
    Liest
    Preussen
    Klar kennen wir dich noch!

Ihr Diener
    Hier steckt der Aga drin!

John Duckworth: „Besamsegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen. Mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Kadett
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

Exilsachse Avatar von Speedy
    Liest
    Tödliches Riff
    Zitat Zitat von Griffiths Beitrag anzeigen
    ja, nach der Lektüre von ca 2/3 eher etwas enttäuscht, warum? Weil pseudomaritim, der Stil gefällig, die Handlung und die Charaktere auch, aber das maritime ist doch sehr sehr stark unterbelichtet.
    Also in unserem Sinne , als Buch an sich wohlgemerkt aber

PS kennt mich hier überhaupt noch einer???
    Irgendwie sagt uns der Name noch was....