@Kaii: Mir ist das mit den unterschiedlichen Reihenfolgen auch aufgefallen.
Liegt aber wohl an den beiden Veröffentlicheungen bei Ullstein.
In der ersten Auflage (mit den holländisch anmutenden Schiffen und rundem Titelschild) scheinen nicht alle Bände veröffentlicht worden zu sein. Da ist dann der Kommodore der 6. Band.
Ihr Diener
Hier steckt der Aga drin!
John Duckworth: „Besamsegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen. Mein Schwein – Schwein ersäuft“.
„Es ist unser Schwein!“ stammelt der Kadett
Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“
In der zweiten Auflage wird Kelso wird Kommodore auch als der 6. Band bezeichnet.
"Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie."
Ludwig van Beethoven
"Die Wahrheit ist mit Blut und Leben zu verteidigen."
Martin Luther
Mhmmmm. Ok Da ich den aus der alten ausgabe habe dachte ich. Nun ja, man muss genauer schauen.
Ihr Diener
John Duckworth: „Besamsegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen. Mein Schwein – Schwein ersäuft“.
Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“
Hängt vielleicht ja mit den Rechten zusammen?
Wenn zu der 1. Auflage die Rechte nur erteilt worden sind als "Kelso wird Kommodore" mit der Bezeichnung "6. Band der Reihe", dann dürfen auch nur diese Rechte weiterverkauft/eine Neuauflage nur in derselben Form/Bezeichnung geschehen?
Hatten wir so in gewisser Ähnlichkeit mal bei den Hornblowers als Erklärung gehabt, warum Ullstein nur die gekürzten Ausgabe verlegen durfte, und die anderen nicht.
...Oder die Macher der Neuauflage haben einfach bei der vorherigen Auflage hinten drauf geguckt, gelesen "6. Band" und gedacht "aha, das kann ja nicht falsch sein, da waren Verlagsprofis, wie wir also, am Werk, und die machen keine Fehler".![]()
"You need an antagonist in a story, don't you?"
- "Though of course the best stories are about co-operation"
"The safest stories, the fashionable ones."
Storry-telling on Earth of enlightened consciousness might mainly be about harmony and co-operation, partnership, sharing, custodianship of ravaged ecosystem, the overcoming of abstacles. About correctness of heart, loving awareness, the rapport of brown and black and white, male and female, people and animalkind
(I. Watson: Lucky's Harvest)
Aye. So wird es gewesen sein.![]()
Ludwig van Beethoven
Martin Luther
Noch als Ergänzung. auf der www.historicnavalfiction.com wird noch gesagt, das die Bücher als Jugendbücher ("for young adult") geschrieben wurden. Demnach wurden sie uns in Deutschland als Erwachsenenliteratur untergejubelt. Das würde auch den etwas "plakativen" Stil erklären.
Bin mit dem Nabob durch. Etwas kurz die Beschreibung von Plassey. Warum die Inder aufgaben wird irgendwie vergessen....
Nun geht es munter mit dem Kelso wird Kommodore weiter.
Ihr Diener
... einer der Bände die mich eher verwirrt haben. Irgendwem, irgendwo ist da mal die zeitliche Reihenfolge durcheinandergerutscht.
Seis drum, Abenteuerliteratur im besten Sinn, wenn auch die Handlung zum großen Teil an Land spielt und de Rolle des schönen Geschlechts eher lustig erscheint. Dies auch im Hinblick auf die Diskussion "for young adult".
Habe heute übrigens die Kurierbrigg geordert, betreff die zwei fehlenden Teile.
Wieder mal so ein Fall wo der Transport 99% und die ware 1 % kostet. Egal, der Postbote trägt sich nicht dran krum.
"Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir" Immanuel Kant
Ich finde auch irgendwie, das ide Romane von Band zu Band besser werden.
Es gibt keine Ochsenfrösche mehr seid spätestens Band 3.
Kelso könnte mit David Winter verwandt sein, so ein Gutmensch der er ist...
Und ich habe die Bände in der Reihenfolge der englischen gelesen, da ist es richtig nett...
Ihr Diener
Also, in Band 6, also dem Band mit dem Linienschiff Lyon kommen 100%ig Ochsenfrösche drin vor, das weiß ich noch ganz genau:
Da hatte ich damals ja, nach meinem ersten Lesen, hier im Forum in meiner Rezension angemerkt, daß Kelso sogar mitten in der Wüste Ochsenfrösche sieht, und sogar nachrecherchiert gehabt, daß Ochsenfrösche in eben dieser Gegend tatsächlich nicht vorkommen.![]()
Storry-telling on Earth of enlightened consciousness might mainly be about harmony and co-operation, partnership, sharing, custodianship of ravaged ecosystem, the overcoming of abstacles. About correctness of heart, loving awareness, the rapport of brown and black and white, male and female, people and animalkind
Ok Kaii. Ich habe ja Band 7 als 6. gelesen um in der Chronologie zu bleiben...
Na schön. Endlich wieder Ochsenfrösche.
Ihr Diener
Ich meinte auch den korrekten Band 7.![]()
Ludwig van Beethoven
Martin Luther
Also es ist ja schon peinlich.
Habe doch glatt übersehen, das ich die Lyon auch rumliegen hatte... nun ist es das nächste das ich lese.
Seltsam, wo dochSpoiler!
Kann es sein, das die Bücher in falscher Reihenfolge schon in England veröffentlicht worden sind?
Werde das mal prüfen, die Original Daten stehen ja in den Büchern...
Ihr Diener
Also ich habe sie nach der Reihenfolge, wie sie vom Chef reingestellt wurde, gelesen und habe diesbezüglich keine Unstimmigkeiten festgestellt. "Kelso wird Kommodore" ist ja Band 7 und "Im Kampf mit der Lyon" ist Band 7.
Ludwig van Beethoven
Martin Luther
Ich habe eigentlich zuerst die Lyon und dan Kommodore lesen wollen, habe es dann aber nicht, was zu einem Bruch der Geschichte führte...
Aber bei der Lyon hat mich noch mehr gestört, das direkt im ersten Gefecht die Karronaden in den Feind schlugen.
um 1758 träumte man noch von solchen Kanonen.
Irgendwie hat White die Geschichten Seiner Kollegen der Napoleonischen Kriege einfach 40-50 Jahre zurückversetzt und das passt nicht.
Ihr Diener
Stimmt. Das stieß mir auch auf. Vielleicht sollten es Gunnades (oder so) gewesen sein?![]()
Ludwig van Beethoven
Martin Luther
Naja... ich sags mal so rum... Kelso wäre jetzt nicht exakt die Serie bei der ich nun unbedingt als allererstes historische Korrektheit erwarten würde.![]()
Naja da stimmt einiges nicht. Habe gerade sein "Erstes Kommando" und das wa r so wie mans von ihm gewöhnt war, wenn auch die Pfarrerstocht und young adult oder eben auch gerade wie manns nimmt.
Bin jetzt aber bei den Flußpiraten und das treibt einem alten Seebären die Schamröte ins Gesicht und die Wutröte möchte das Machwerk eigentlich wegpfeffern, weil eindeutig ein Nackenbeisser, nochdazu von der schlechteren Sorte. Mal schauen wies weitergeht.
"Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir" Immanuel Kant
Die Flusspiraten sind mein letzter Kelso.
Dann habe ich sie alle gelesen.
So schlimm ist er nicht, aber seine Susann schon seltsam fr die damalige Zeit.
aber was ganz anderes, dauernd ist von Duschen die Rede? Gab es sowas schon wie bei iuns heute? Denn so wird es beschrieben.
Ihr diener