Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Junior Post-Captain

The Invasion Year

Die Post war gerade da (dass es jetzt DHL heißt und nicht mehr "Post", daran werde ich mich nie gewöhnen) und hat mir den neuesten Band "The Invasion Year" gebracht. Ich werde berichten.

Junior Post-Captain
    So, ich versuch dann mal eine kurze Inhaltsangabe und Bewertung:

Spoiler!  
    Lewry wird, nachdem er zusammen mit seinem Geschwaderchef die Kapitulation einer französischen Flotille entgegengenommen hat, die Haiti verlassen muss, zusammen mit dem Geschwader nach Europa zurückbeordert; er muss einen Konvoi dorthin begleiten. In London soll er zum Ritter geschlagen werden, aber King George macht ihn versehentlich gleich zum Baronet. Lewrie beginnt ein Techtelmechtel mit der geschiedenen Schwester eines Barons aus dem Dunstkreis des Prince of Wales. Dann darf er im Kanal eine neue Geheimwaffe testen, nämlich verschiedene Variationen einer Art Treibmine, die mit der Flut in französische Häfen treiben und dort die versammelte Invasionsflotte zerstören soll. Natürlich versagt diese Waffe beim Angriff grandios.

Der Band spielt ungefähr zur Hälfte an Land (in London). Die Affäre mit der Adligen ist breiter angelegt; offensichtlich will Lambdin das im nächsten Band ausbauen. Mit von der Partie ist ein alter Bekannter vom Secret Service, nicht unlogisch bei der Tätigkeit, zu der Lewrie abkommandiert wird. Gegen Ende kommt noch eine Person ins Spiel, mit der Lewrie in New Orleans zu tun hatte und die auch im letzten Band ihren Auftritt hatte.
    Das Buch kommt ohne größere Seeschlachten aus. Kein Blut, das aus den Speigatten läuft, aber das war ohnehin ein anderer Autor.

Das Buch hat spannende und auch komische Momente (insbesondere
      Spoiler!  
    Captain Speakes, der seine Kohleöfen wiederhaben will, ein Running Gag, der sich schon durch mehrere Romane zieht und der Ritterschlag durch George III
    ), aber irgendwie vermisse ich eine besondere Dramatik, der Roman will nicht so richtig in Fahrt kommen. Es passiert halt wenig wirklich weltbewegendes und es besteht weder richtige Gefahr für Lewries Leben noch für seine Karriere.

Insgesamt ein kurzweiliger Roman, interessant insbesondere für diejenigen, die die Karriere von Alan Lewrie schon länger mitverfolgen, aber kein literarisches Highlight.

Und er wird nach jetzigem Stand natürlich nicht ins Deutsche übersetzt werden.
    Talk is cheap unless you are talking to a lawyer.

Senior Post-Captain
    Hmm, wäre es nicht sinniger, der einzelnen Bänden wieder einen eigenen Thread zu gönnen und hier nur allgemein über die Reihe als Gesamtwerk zu sprechen - Platz ist ja genug in dem Unterforum.
    George N. W. Cavendish-Bentinck
    Captain R.N. (M.O.R.N.)
    HMS London (98)

Junior Post-Captain
    Hab nix dagegen. Chef? Verschieben?

Powder Monkey
    Ich bin dann mal gespannt, in den nächsten tagen sollte mein Exemplar mal ankommen.
    Der letzte band war zwar recht spannend, aber diese "an Land"-Geschichten sind insgesamt nicht so mein Ding. Hoffentlich erscheint der nächste Band recht schnell und es wird dann wieder ein wenig dramatischer.

Powder Monkey
    Ich hab das Buch nun auch gelesen und kann mich da nur Mr. Oxbelly anschliessen. Es ist gut zu lesen und eine nette Geschichte, der letzte Kick fehlt aber. Insgesamt macht es auf mich den Eindruck, daß dieses Buch eher die kommenden Bände vorbereiten soll. Viele Handlungsstränge, die sich über mehrere Bände hingezogen hatten, wurden in den letzten Büchern zu Ende geführt und nun startet man sozusagen neu.
    Was mich aber wirklich stört ist die Tatsache, daß man auf das nächste Buch wieder so lange warten muß. Mir gefällt die Reihe einfach.

Junior Post-Captain
    Mir auch, mine arse on a band-box! Und ich bin gespannt darauf, wie das mit der New-Orleans-Connection weitergeht!

Commodore 1st class
    Nur, weil es in dem Thread noch nicht vorkam:

Man spricht von diesem Buch hier
    ISBN-10/ASIN: 0312551851
    "If there are ladies present, gentlemen should be also!" - Major Richard Sharpe