Traditioneller Royal Navy Toast für den heutigen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Powder Monkey

Ramage - Lord Nelsons Spion

Habe gerade den sechsten Teil der Reihe abgeschlossen und ich muss sagen, dieser war mal etwas anderes. Es standen mal nicht die Stürme, die Wellen, das Tau, die Masten, das Heck, die Enterer, die Pike, der Bug, etc. im Mittelpunkt. Sondern einfach eine Story aus Sicht eines oder mehrere Spione. Es war spannend zu lesen und war überraschend frisch geschrieben. War ja eigentlich misstrauisch, ob eine Seemann n Land über ein ganzes Buch verteilt, funktionieren kann, aber ich muss sagen es hat sich gelohnt. Auch weil einige Nebenfiguren mal in den Hintergrund getreten sind, wie Jackson oder Southwick. Das einzig negative n dem Buch ist der Titel, der Englische entspricht mehr dem Inhalt und läßt den Leser Teil dieser Seite Frankreichs werden. Die Beschreibungen der Prozesse, die Funktionalität des Mordgerätes...einfach gut und jedem zukünftigen Ramageleser zu empfehlen.

Exilsachse Avatar von Speedy
    Liest
    Tödliches Riff
    Ich tu mich mit landlastigen Büchern in maritimen Reihen immer etwas schwer und deshalb gehört dieser Band nicht gerade zu meinen Favoriten in der Reihe.

Powder Monkey
    Es ist schon wieder ein paar Monate her, daß ich dieses Buch gelesen habe, aber ich empfand es als eine gute Abwechslung zwischen den ganzen Seereisen der Aubreys, Ramages usw.
    Vor allem gab es einiges zu lernen über die Zustände im damaligem Frankreich. Allerdings ließ Dudley Pope auch hier wieder die Franzosen unglaublich dämlich aussehen, in meinen Augen leider oftmals sehr unglaubwürdig.

Able Seaman

Mir hat grade dieser Band besonders gut gefallen - aber dass die Gegner immer so deppert sind, das stört auch mich. Für mich war das stets der vermutete Grund, weswegen diese Romane damals in der Jugendbuchabteilung standen.

Was mir hingegen gut gefällt, sind die 'inneren Monologe', also Ramages Gedanken; grade auch in diesem Band. Die kann ich deutlich besser nachvollziehen als die Gedanken so manch anderen Seehelds aus manch anderer Reihe von manch anderem Autor.
    Insofern hat halt jede Reihe ihre Vorteile.

LG
    Azenor